Keine Anzeige von verpassten Anrufen (Handy) an einem VOIP Telefon (Yealink) an einem privaten Hybrid Anschluss

vor 4 Monaten

Hallo zusammen,

 

aktuell ist es so, dass bei meinem Yealink VOIP Telefon zum Teil keine verpassten Anrufe angezeigt werden.

 

Soweit ich das sehe, dreht es sich hier ausschließlich um Handy Verbindungen.

Diese werden auf dem Telefon komischerweise als angenommen angezeigt und nicht als verpasst.

 

Der Fehler ist reproduzierbar. Immer wenn ich mit einem Handy auf meiner Festnetznummer anrufe klingeln ALLE Telefone.
Wenn ich dann einfach nicht an das Telefon gehe und auflege wird auf dem VOIP Telefon der VERPASSTE Anruf als angenommen angezeigt. Die Gigaset-Telefone, welche bei dem Hybridanschluss an einem ISDN Adapter hängen, zeigen hingegen den Anruf als verpasst an.

 

Komischerweise ist es so, dass Anrufe welche NICHT von einem Mobilen Gerät (Handy) kommen auf dem VOIP Telefon und auf allen anderen Telefonen dann als verpasste Anrufe angezeigt werden. Es handelt sich so wie es sich im Moment darstellt ausschließlich um Anrufe aus dem Mobilfunk, welche nicht als verpasst angezeigt werden. Getestet habe ich das mit mehreren Handys (O2).

Das Problem ist erst seit kurzem. Früher ging das ohne Probleme. Wurde hier was umgestellt bei VOIP Anschlüssen.

627

13

  • vor 4 Monaten

    Ich nutze ein Yealink W52P (als einziges Festnetz Telefon) und nicht angenommene Anrufe von Mobiltelefonen werden, so wie immer, als verpasst angezeigt. Da hat sich nichts geändert.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Egelhof

    Wurde hier was umgestellt bei VOIP Anschlüssen.

    Wurde hier was umgestellt bei VOIP Anschlüssen.
    Egelhof
    Wurde hier was umgestellt bei VOIP Anschlüssen.

    Den Status verwaltet einzig das Telefon - VOIP als Protokoll - also - SIP - kann so was gar nicht verwalten.

    Also kann es auch nicht aus einer Änderung am Protokoll herrühren-

     

    Eine bedingte Rufweiterleitung könnte ich mir als Ursache vorstellen.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Zuerst mal danke für die Antworten.

     

    Ich habe nun herausgefunden, dass Anrufe von einem O2 Handy bei dem Yealink IMMER unter "Liste eingegangener Anrufe" und nicht unter "Liste verpasster Anrufe" steht. Also auch die wo kein Telefon abgenommen wird. Logischerweise wird dann auch kein verpasster Anruf angezeigt.

     

    Wenn ich von einem Telekom-Festnetzanschluss anrufe, werden die Anrufe richtig eingeordnet und entsprechend signalisiert.

     

    Im Internet gibt es in manchen Foren einen Ansatz der besagt, dass es etwas mit WLAN Calls bzw. " VoLTE " zu tun hätte, kann das aber nicht bestätigen, da ich das beides schon deaktiviert habe und es immer noch der Fall ist. Auch wird dieses Phänomen vor 2 Jahren mit einem Google Handy beschrieben. Da wurde es gelöst, nachdem ein neues Softwareupdate eingespielt wurde. Ich habe ein iPhone.

     

    Die Anrufe von O2 kommen von "+49174xxxxxxx@telefonica-mobile.de". Die Frage ist jetzt, ob das ein Bug bei Yealink, bei O2, bei Apple oder bei der Telekom ist.

     

    Es ist zum Verrücktwerden.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Egelhof,

     

    schön, dass du dich mit deinem Anliegen in unserer Community gemeldet hast. Wie ich sehe, sind dir die anderen Mitglieder bereits unterstützend zu Hilfe geeilt. 

     

    @Stefan und @Micknik Danke dafür.

     

    Ich kann gut verstehen, dass du dich erst am Wochenende darum kümmern möchtest die Tipps durchzuprobieren. Lass uns im Nachgang gern wissen, ob es nun funktioniert, dass die verpassten Anrufe aus dem Mobilfunknetz auch als solche im Yealink Telefon zu erkennen sind.

     

    Beste Grüße

    Tanja

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    So, ich habe das jetzt noch mal getestet. Das Problem bleibt bestehen.

     

    Wenn ich nur das VOIP Telefon (Yealink) in Betrieb habe ohne ISDN Adapter dann ist das Verhalten vollkommen gleich.

     

    Verpasste Anrufe auf dem O2 Netz werden weiterhin am VOIP Telefon unter "Angenommene Anrufe" gelistet. Was ja definitiv falsch ist.
    Bei Anrufen auf dem Telekomnetz werden verpasste Anrufe auch richtig unter "Verpasste Anrufe" aufgeführt.

    Am Yealink sind auch keine Weiterleitungen oder sonst etwas Exotisches definiert. Also zumindest nichts was ich gefunden hätte.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Guten Abend @Egelhof  wirklich sehr merkwürdig. Hier wurden absolut keine Änderungen vorgenommen, bzw. eventuelle Updates heruntergeladen? 🤔

     

    Viele Grüße Sven

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von