Keine Anzeige von verpassten Anrufen (Handy) an einem VOIP Telefon (Yealink) an einem privaten Hybrid Anschluss
vor 4 Monaten
Hallo zusammen,
aktuell ist es so, dass bei meinem Yealink VOIP Telefon zum Teil keine verpassten Anrufe angezeigt werden.
Soweit ich das sehe, dreht es sich hier ausschließlich um Handy Verbindungen.
Diese werden auf dem Telefon komischerweise als angenommen angezeigt und nicht als verpasst.
Der Fehler ist reproduzierbar. Immer wenn ich mit einem Handy auf meiner Festnetznummer anrufe klingeln ALLE Telefone.
Wenn ich dann einfach nicht an das Telefon gehe und auflege wird auf dem VOIP Telefon der VERPASSTE Anruf als angenommen angezeigt. Die Gigaset-Telefone, welche bei dem Hybridanschluss an einem ISDN Adapter hängen, zeigen hingegen den Anruf als verpasst an.
Komischerweise ist es so, dass Anrufe welche NICHT von einem Mobilen Gerät (Handy) kommen auf dem VOIP Telefon und auf allen anderen Telefonen dann als verpasste Anrufe angezeigt werden. Es handelt sich so wie es sich im Moment darstellt ausschließlich um Anrufe aus dem Mobilfunk, welche nicht als verpasst angezeigt werden. Getestet habe ich das mit mehreren Handys (O2).
Das Problem ist erst seit kurzem. Früher ging das ohne Probleme. Wurde hier was umgestellt bei VOIP Anschlüssen.
627
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
195
0
6
289
0
2
vor 3 Jahren
285
0
2
DMSE
vor 4 Monaten
Ich nutze ein Yealink W52P (als einziges Festnetz Telefon) und nicht angenommene Anrufe von Mobiltelefonen werden, so wie immer, als verpasst angezeigt. Da hat sich nichts geändert.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
DMSE
Stefan
vor 4 Monaten
Wurde hier was umgestellt bei VOIP Anschlüssen.
Den Status verwaltet einzig das Telefon - VOIP als Protokoll - also - SIP - kann so was gar nicht verwalten.
Also kann es auch nicht aus einer Änderung am Protokoll herrühren-
Eine bedingte Rufweiterleitung könnte ich mir als Ursache vorstellen.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Egelhof
vor 4 Monaten
Zuerst mal danke für die Antworten.
Ich habe nun herausgefunden, dass Anrufe von einem O2 Handy bei dem Yealink IMMER unter "Liste eingegangener Anrufe" und nicht unter "Liste verpasster Anrufe" steht. Also auch die wo kein Telefon abgenommen wird. Logischerweise wird dann auch kein verpasster Anruf angezeigt.
Wenn ich von einem Telekom-Festnetzanschluss anrufe, werden die Anrufe richtig eingeordnet und entsprechend signalisiert.
Im Internet gibt es in manchen Foren einen Ansatz der besagt, dass es etwas mit WLAN Calls bzw. " VoLTE " zu tun hätte, kann das aber nicht bestätigen, da ich das beides schon deaktiviert habe und es immer noch der Fall ist. Auch wird dieses Phänomen vor 2 Jahren mit einem Google Handy beschrieben. Da wurde es gelöst, nachdem ein neues Softwareupdate eingespielt wurde. Ich habe ein iPhone.
Die Anrufe von O2 kommen von "+49174xxxxxxx@telefonica-mobile.de". Die Frage ist jetzt, ob das ein Bug bei Yealink, bei O2, bei Apple oder bei der Telekom ist.
Es ist zum Verrücktwerden.
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
Tanja R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Egelhof
vor 4 Monaten
Hallo @Egelhof,
schön, dass du dich mit deinem Anliegen in unserer Community gemeldet hast. Wie ich sehe, sind dir die anderen Mitglieder bereits unterstützend zu Hilfe geeilt.
@Stefan und @Micknik Danke dafür.
Ich kann gut verstehen, dass du dich erst am Wochenende darum kümmern möchtest die Tipps durchzuprobieren. Lass uns im Nachgang gern wissen, ob es nun funktioniert, dass die verpassten Anrufe aus dem Mobilfunknetz auch als solche im Yealink Telefon zu erkennen sind.
Beste Grüße
Tanja
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Egelhof
Egelhof
vor 3 Monaten
So, ich habe das jetzt noch mal getestet. Das Problem bleibt bestehen.
Wenn ich nur das VOIP Telefon (Yealink) in Betrieb habe ohne ISDN Adapter dann ist das Verhalten vollkommen gleich.
Verpasste Anrufe auf dem O2 Netz werden weiterhin am VOIP Telefon unter "Angenommene Anrufe" gelistet. Was ja definitiv falsch ist.
Bei Anrufen auf dem Telekomnetz werden verpasste Anrufe auch richtig unter "Verpasste Anrufe" aufgeführt.
Am Yealink sind auch keine Weiterleitungen oder sonst etwas Exotisches definiert. Also zumindest nichts was ich gefunden hätte.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Egelhof
vor 3 Monaten
Guten Abend @Egelhof wirklich sehr merkwürdig. Hier wurden absolut keine Änderungen vorgenommen, bzw. eventuelle Updates heruntergeladen? 🤔
Viele Grüße Sven
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Egelhof
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Egelhof