Gelöst

keine ausgehenden Anrufe ins Festnetz nach Umstellung auf IP möglich

vor 8 Jahren

Hallo miteinander,

 

am Mittwoch wurde unser Anschluss auf IP umgestellt (Glasfasermodem und Fritz!Box 7490 - Magenta Zuhause M). Vom Vorvertrag gibt es noch eine Preselection, die erste Anfang 2018 ausläuft (ist bereits gekündigt). Habe die Telefonie von und zu meinem Handy geprüft und mir gedacht, dass alles funktioniert.

 

Heute habe ich festgestellt, dass ausgehende Anrufe zu Festnetznummern nicht gelingen: mit der Preselection kommt die Meldung , dass die gewählte Call-by-Call-nummer ist aus ihrem Netz nicht nutzbar ist. (Fritz!box sagt: Ursache Decline (603)) Bei der Einwahl mit der T-Vorwahl 01033 kommt die Meldung, dass die Zielrufnummer gesperrt ist. (Fritz!Box: Ursache the selected carrier doesn't offer its services in your area (610).

Im Telefoniecenter und im Router sind keine Wählsperren gesetzt (schon geprüft).

 

 

Hat jemand für das geschilderte Problem eine Lösung?

 

MfG H.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo Frau K.,

     

    vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe am Wochenende Testanrufe durchgeführt - es funktioniert prima.

     

    Für die Mitleser: Problematisch war die Preselection, die zwar gekündigt war, aber zum Zeitpunkt der Umstellung noch lief. Trotz des Hinweises im T-shop zur Preselection und der Vertagslaufzeit wurde mir nur ein Tipp zur Preselectionnummer der Telekom gegeben. Besser wäre es gewesen, wenn mit der Umstellung des Anschlusses bis nach Vertragsende gewartet worden wäre. Wir haben eine Lösung gefunden, mit der die Preselection auf die Telekom zurückgestellt wurde (wobei ich bis Vertragsablauf die Grundgebühr beim Preselection-Anbieter weiterzahle). Fazit: Bei einer anstehenden Anschlussumstellung darf man sich nicht auf eine Aussage verlassen und man sollte die Preselection auf die Telekom rückübertragen haben lassen.

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