Keine Erreichbarkeit in ein IPv6-Netz
vor 27 Tagen
Hallo zusammen,
wir haben auf unserem eigenem Telekom Business Anschluss Probleme, unsere eigenen externen Server im Bereich 2a00:1200::/32 zu erreichen. Zusätzlich haben auch unsere Kunden, die ebenfalls einen Telekom-Anschluss besitzen, Probleme diesen IPv6-Netzbereich zu erreichen. Aus dem Mobilfunknetz der Telekom das gleiche Problem. Problem existiert ca. seit dem 22.07.2025 davor ging es einwandfrei.
Ein einfacher Ping auf die IPv6-Adresse 2a00:1200:0:8::a47 ist nicht möglich.
Sind hier eventuell andere Telekom-Nutzer unterwegs, welche das Problem bestätigen können. Der Telekom-Service hat derzeit zu wenig "Daten" damit es bearbeitbar/lokalisierbar ist.
113
0
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Monaten
115
0
3
vor 4 Jahren
451
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 27 Tagen
Bitte platziere diese Anfrage im Business Bereich.
1
von
vor 27 Tagen
Bitte platziere diese Anfrage im Business Bereich.
Ich hab es verschoben.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 27 Tagen
Ein einfacher Ping auf die IPv6-Adresse 2a00:1200:0:8::a47 ist nicht möglich.
Hallo zusammen,
wir haben auf unserem eigenem Telekom Business Anschluss Probleme, unsere eigenen externen Server im Bereich 2a00:1200::/32 zu erreichen. Zusätzlich haben auch unsere Kunden, die ebenfalls einen Telekom-Anschluss besitzen, Probleme diesen IPv6-Netzbereich zu erreichen. Aus dem Mobilfunknetz der Telekom das gleiche Problem. Problem existiert ca. seit dem 22.07.2025 davor ging es einwandfrei.
Ein einfacher Ping auf die IPv6-Adresse 2a00:1200:0:8::a47 ist nicht möglich.
Sind hier eventuell andere Telekom-Nutzer unterwegs, welche das Problem bestätigen können. Der Telekom-Service hat derzeit zu wenig "Daten" damit es bearbeitbar/lokalisierbar ist.
Und was sagt ein Tracert @GIT-Tech ?
0
0
vor 27 Tagen
traceroute to 2a00:1200:0:8::a47 (2a00:1200:0:8::a47), 30 hops max, 80 byte packets
1 unifi.localdomain (2003:a:b21:5800::1) 0.223 ms 0.203 ms 0.192 ms
2 2003:0:1303:a428::1 (2003:0:1303:a428::1) 8.157 ms 8.144 ms 8.132 ms
3 * * *
[....]
30 * * *
0
2
von
vor 27 Tagen
Guten Morgen @GIT-Tech,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen! 🎉
Hast du die Info von @wari1957 gesehen? Offenbar ist das Zielnetz nicht erreichbar. Ich hake mal in unserer Fachabteilung nach und melde mich hier zurück.
@olliMD @wari1957 und @everything Danke für eure Unterstützung! 🤝
Viele Grüße
Jenny
von
vor 27 Tagen
Offenbar ist das Zielnetz nicht erreichbar.
Guten Morgen @GIT-Tech,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen! 🎉
Hast du die Info von @wari1957 gesehen? Offenbar ist das Zielnetz nicht erreichbar. Gib uns hierzu gerne eine Rückmeldung.
@olliMD und @wari1957 Danke für eure Unterstützung! 🤝
Viele Grüße
Jenny
Dann sollte die Telekom das Routing "reparieren".
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 27 Tagen
Hallo @GIT-Tech ,
Ich würde sagen, daß das Routing nicht passt.
Unbenannt.JPG
0
0
vor 27 Tagen
Wir sind jetzt vielleicht schon einen Schritt weiter.
Es könnte am Tier-1-Backbone-Anbieter Lumen liegen, der den IP-Transit bereitstellt. Dessen aut-num-Eintrag in der Routing-Datenbank scheint unvollständig oder fehlerhaft zu sein, wodurch es bei der Telekom zu Problemen mit der Routing-Sicherheit kommt — etwa durch restriktive IRR-basierte Filter.
Danke für den Tipp und schöne Grüße an euren Global Peering Manager 😀💯
0
3
von
vor 26 Tagen
Guten Abend @GIT-Tech,
aktuell haben wir noch keine neuen Informationen. Wir bitten dich um etwas Geduld bis Montag.
Beste Grüße
Jenny
0
von
vor 24 Tagen
Moin @GIT-Tech,
heute können wir neue Infos liefern. 😁
Hier besteht ein Routingproblem zwischen dem Inhaber des Zielnetzes und seinen Uplink-Providern. Diese beiden müssten entsprechend, sobald der Netzbereich vom Inhaber registriert wurde, ihre AS-Sets anpassen. Sobald das geschehen ist, wird die Route von uns akzeptiert und das Zielnetz ist erreichbar.
Beste Grüße
Louisa
von
vor 23 Tagen
Hallo Lousia,
ist erledigt und das Routing funktioniert nun wieder, Thema ist damit erledigt. Danke für eure Hilfe.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von