Keine Erreichbarkeit in ein IPv6-Netz

12 hours ago

Hallo zusammen, 

wir haben auf unserem eigenem Telekom Business Anschluss Probleme, unsere eigenen externen Server im Bereich 2a00:1200::/32 zu erreichen. Zusätzlich haben auch unsere Kunden, die ebenfalls einen Telekom-Anschluss besitzen, Probleme diesen IPv6-Netzbereich zu erreichen. Aus dem Mobilfunknetz der Telekom das gleiche Problem. Problem existiert ca. seit dem 22.07.2025 davor ging es einwandfrei.

Ein einfacher Ping auf die IPv6-Adresse  2a00:1200:0:8::a47 ist nicht möglich.

Sind hier eventuell andere Telekom-Nutzer unterwegs, welche das Problem bestätigen können. Der Telekom-Service hat derzeit zu wenig "Daten" damit es bearbeitbar/lokalisierbar ist.

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    • 12 hours ago

      Bitte platziere diese Anfrage im Business Bereich.

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      11 hours ago

      everything
      Bitte platziere diese Anfrage im Business Bereich.

      Bitte platziere diese Anfrage im Business Bereich.

      everything

      Bitte platziere diese Anfrage im Business Bereich.

      Ich hab es verschoben.

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    • 11 hours ago

      GIT-Tech

      Ein einfacher Ping auf die IPv6-Adresse  2a00:1200:0:8::a47 ist nicht möglich.

      Hallo zusammen, 

      wir haben auf unserem eigenem Telekom Business Anschluss Probleme, unsere eigenen externen Server im Bereich 2a00:1200::/32 zu erreichen. Zusätzlich haben auch unsere Kunden, die ebenfalls einen Telekom-Anschluss besitzen, Probleme diesen IPv6-Netzbereich zu erreichen. Aus dem Mobilfunknetz der Telekom das gleiche Problem. Problem existiert ca. seit dem 22.07.2025 davor ging es einwandfrei.

      Ein einfacher Ping auf die IPv6-Adresse  2a00:1200:0:8::a47 ist nicht möglich.

      Sind hier eventuell andere Telekom-Nutzer unterwegs, welche das Problem bestätigen können. Der Telekom-Service hat derzeit zu wenig "Daten" damit es bearbeitbar/lokalisierbar ist.

      GIT-Tech

      Ein einfacher Ping auf die IPv6-Adresse  2a00:1200:0:8::a47 ist nicht möglich.

      Und was sagt ein Tracert @GIT-Tech ?

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    • 11 hours ago

      traceroute to 2a00:1200:0:8::a47 (2a00:1200:0:8::a47), 30 hops max, 80 byte packets

      1 unifi.localdomain (2003:a:b21:5800::1) 0.223 ms 0.203 ms 0.192 ms

      2 2003:0:1303:a428::1 (2003:0:1303:a428::1) 8.157 ms 8.144 ms 8.132 ms

      3 * * *

      [....]

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      10 hours ago

      Guten Morgen @GIT-Tech

       

      schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen! 🎉

      Hast du die Info von @wari1957 gesehen? Offenbar ist das Zielnetz nicht erreichbar.  Ich hake mal in unserer Fachabteilung nach und melde mich hier zurück.

       

      @olliMD  @wari1957 und @everything Danke für eure Unterstützung! 🤝

       

      Viele Grüße

      Jenny

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      10 hours ago

      Jenny W.

      Offenbar ist das Zielnetz nicht erreichbar.

      Guten Morgen @GIT-Tech

       

      schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen! 🎉

      Hast du die Info von @wari1957 gesehen? Offenbar ist das Zielnetz nicht erreichbar. Gib uns hierzu gerne eine Rückmeldung. 

       

      @olliMD und @wari1957 Danke für eure Unterstützung! 🤝

       

      Viele Grüße

      Jenny

      Jenny W.

      Offenbar ist das Zielnetz nicht erreichbar.

      Dann sollte die Telekom das Routing "reparieren".

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    • 11 hours ago

      Hallo @GIT-Tech ,

      Ich würde sagen, daß das Routing nicht passt.

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    • 8 hours ago

      Wir sind jetzt vielleicht schon einen Schritt weiter.


      Es könnte am Tier-1-Backbone-Anbieter Lumen liegen, der den IP-Transit bereitstellt. Dessen aut-num-Eintrag in der Routing-Datenbank scheint unvollständig oder fehlerhaft zu sein, wodurch es bei der Telekom zu Problemen mit der Routing-Sicherheit kommt — etwa durch restriktive IRR-basierte Filter.  

      Danke für den Tipp und schöne Grüße an euren Global Peering Manager 😀💯

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