Gelöst
Keine Freie Leitung, APL Voll, 8 Monate Bewegt sich leider nichts.
vor 7 Jahren
Guten Morgen alle miteinander.
Aktuell stehe ich vor einem scheinbar Nicht-Lösbaren-Problem...
Zum Werdegang:
Im Mai letzten Jahres bin ich recht Spontan mit meiner Freundin zusammengezogen, was auch bis jetzt gut Klappt
Mein Plan war, das ich meinen vorhandenen Telekom-Anschluss einfach "mitnehme" Also habe ich der Telekom den Umzugsauftrag mitgeteilt, etwas spät, aber das war mir bewusst das ich 4-6 Wochen warten muss.
Erfahrungsgemäß habe ich nach 2-3 Wochen nochmal bei der Telekom angerufen und nachgefragt wie es aussieht, der Auftrag war natürlich nicht ausgelöst worden - also nochmal.
Nach weiteren 3-4 Wochen (Schätzung) habe ich nochmals bei der Telekom angerufen, die mir mitgeteilt hat das Der Auftrag eingegangen wäre, es aber technische Probleme bei der Schaltung gebe. Ich solle Informiert werden - was leider auch nur auf Nachfrage geklappt hat.
Rausgekommen ist in erster Instanz folgendes: Leitung reicht nicht aus, Sprich, ein Adernpaar zu wenig vorhanden.
Ich Wohne mit meiner Freundin in einem 3 Familien-Haus. An dem es laut Aussage der Telekom 3 Leitungen gibt, die aber alle belegt sind. Die erste Vermutung war, das unser Vormieter seinen Vertrag nicht gekündigt hat - Die Telekom versprach mir das sich darum gekümmert wird, aber mit komischen Aussagen, stellenweise ist am Telefon behauptet worden ich oder der Vermieter müssen uns darum kümmern.
An diesem Zeitpunkt habe ich per Facebook kontakt mit dem Telekom Hilft Team aufgenommen, dort ist mir dann nach langem Hin und Her auch gesagt worden "Die Leitungen reichen nicht aus, es muss neues Kabel her, dauert etwas, wegen Genehmigung etc." Ich sagte zu, und habe Monatlich Nachgefragt wie es aussieht. Es kam meistens die Aussage "Können wir noch nicht sagen..." Es sind mehrere Mails gekommen mit Terminverschiebungen, und am Ende ist mir auch mitgeteilt worden welche Firma die Tiefbauarbeiten ausführen soll. Das war im November 2018.
An dieser Stelle ein Danke an die Jungs und Mädels die bei Facebook den Chat führen, mir ist Übergangsweiße ein MagentaSchnellStart mit Datenvolumen gestellt worden - was auch gut funktioniert hat.
Dann kam überraschend anfang Januar die Wende - Mein Anschluss soll geschalten werden! GEIL! Dachte ich mir. Auf Nachfrage ist mir gesagt worden das der Herr oder Die Frau die vermeindlich vorher in der Wohnung gewohnt haben der Anschluss nun gekündigt worden ist, und die Leitung somit frei wird. Ich hab voller vorfreude meinen Fernseher und meinen MediaReceiver aus dem Keller geholt, den Router aufgebaut und gespannt auf den Techniker gewartet.
Einen Tag vorm Technikertermin ruft mich eine Dame der Telekom an, und sagte mir, das der Herr/Frau sich gemeldet hätten, und so gar nicht mit der Kündigung zufrieden wären, was ich verstehen kann
Und der Techniker nicht kommt, weil die Leitung weiterhin belegt ist.
Nun Aber: In unserem Haus (Nummer 3C) sind 3 Verfügbare Anschlüsse fürs Festnetz. Zwei davon sind von Mietparteien Belegt (Ein Tekelom und ein Vodafone Anschluss) der Herr/Frau die die Kündigung der Telekom bekommen haben wohnen gar nicht in unserem Haus, sondern im Nachbarhaus (Nummer 4A)! Das Heisst eine Mietpartei aus dem Nachbarhaus hängt auf unserem APL .
Mich hatte es schon gewundert, hieß es doch Wochen vorher noch das Bauarbeiten stattfinden müssten, ist aber nichts in der Hinsicht passiert.
Nach Rücksprache hies es erst der Herr/Frau wohnen auch in der Nummer 3C... was aber nicht stimmt, später teilte mir dann ein anderer Mitarbeiter mit das es die 4A wäre... Auf Nachfrage sei in der 4A genau eine Leitung Verfügbar. in dem Haus wohnen 5 Familien, wovon min. 3 aber einen Festnetzanschluss haben (Einer der auf unserem APL hängt)
Ende von der Geschichte: Ich habe seit 8 Monaten kein Telefon, Kein Fernsehen, Kein Internet und eine Grottenschlechte LTE Verbindung. Ich habe die Kontaktdaten meines Vermieters geschickt, der im Selben Haus wohnt, die Telekom sagte mir auch, das er ereicht werden konnte, konnte mir aber aus Datenschutztechnischen Gründen keine Aussage machen ob und wann der APL nun erweitert wird. (von der Leitung ganz abgesehen)
Meinen Vermieter sehe ich sehr selten, ich kann ihn aktuell zu der Thematik nicht befragen. Auf die Frage ob und wie es jetzt weitergeht habe ich gar keine Antwort mehr bekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht das jetzt weiter? Ich bin echt verzweifelt, ich bin Selbstständig und mehr oder weniger zuhause aufs Internet angewiesen, also kein LTE mit irgendwelchen Volumenbeschränkungen, da ich recht viele Daten Hin und her Schieben muss... das mache ich jetzt alles vom Büro aus, muss deswegen ständig länger genau dort verharren, was nicht toll ist.
Zu einem Anderen Anbieter gehen funktioniert ebenfalls nicht, das der APL keinen Platz mehr hat, und die Leitung ja lt. Telekom auch nicht aussreicht.
Ist es nicht so, das die Telekom mir wenigstens einen Festnetzanschluss stellen muss? Der über diesen APL geht? auf den Man dann DSL Schalten könnte?
Ich weiß es nicht mehr weiter, und es gibt keine Alternative ausser umziehen, was wir eigentlich nicht wollen.
Ich danke euch.
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vor 6 Jahren
ich übernehme hier mal vertretend für die Kollegin Christina. Danke dir für dein Status Update, wenn auch dies leider nicht so erfreulich ist. Die Informationen gehen direkt an die zuständigen Kanäle bzw. involvierten Eskalation. Keine Sorge, wir halten dich auch über die Community informiert.
Beste Grüße aus der Community vom
René J.
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von
vor 6 Jahren
@René J. Ne, das ist nicht erfreulich. Der Nachbar klagt seitdem über "schlechtes" Internet.
Ich hab sowas in meinem Beruf auf schon gemacht, und das ist leider so überhaupt nicht fachgerecht.
Zumal ich so langsam die Hoffnung verliere, da sich schon seit Wochen nichts mehr bewegt hat, am 28 Mai sollte der ganze Spaß finalisiert werden, und am 21.06 sollte geschalten werden. Das war die Aussage der Mitarbeiterin im Telekomladen. Per Mail habe ich nur eine Mitteilung bekommen saß WAHRSCHEINLICH zum 21.06 geschalten werden kann. So wie ich das sehe, wird das aber mal wieder nichts, da dass ja nun schon on 3 Wochen ist.
Und ohne das Böse zu meinen, langsam find ich das auch alles irgendwie nicht mehr lustig, immerhin feiern wir bei der Aktion ja nun schon fast 1 jähriges.
So wie ich das sehe muss da noch irgendwas hin, denn das Kabel ist bis oben zum Mast einfach zu kurz, bzw. Entzieht es sich mir was dort geklemmt ist, zumindest scheint ja ein Kabel auch unterirdisch Verlegt zu sein. Was fehlt denn nun noch? Der APL sollte ja noch erweitert werden... Wann soll das passieren? Wird die freileitung noch ausgetauscht? Oder wird dort unterirdisch weiter gemacht? Bzw. Wann wird den überhaupt weiter gemacht.
Mich würden technische Informationen interessieren, warum es denn nun nicht weitergeht, obwohl mir das so felsenfest versprochen worden ist.
Wie gesagt, ist nicht negativ gemeint, aber ich fühl mich langsam wie im Tal der ahnungslosen.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
ich bringe Neuigkeiten mit.
Nach Rückmeldung der Kollegen ist die Dokumentation der neuen Leitung so gut wie abgeschlossen, sodass voraussichtlich ab Mittwoch/Donnerstag endlich der Technikertermin zur Schaltung vereinbart werden kann.
Allerdings habe ich auch nochmal deine Rückmeldung wegen der Verlegung der Leitung weiter gegeben. Dazu warte ich aber noch auf eine Information.
Viele Grüße
Andrea B.
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von
vor 6 Jahren
@Andrea B. Ich würde dich direkt auf ein Eis einladen, wenn ich am Mittwoch/Donnerstag einen festen Termin für die Schaltung meines Anschlußes haben würde
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von
vor 6 Jahren
Aber Spaß beiseite, ich schaue mir morgen deinen Auftrag an und gebe dir natürlich eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Andrea B.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
leider ist die Dokumentation noch nicht vollständig erledigt, weshalb ich noch keinen Termin buchen konnte.
Ich schaue aber morgen früh nochmal nach. Laut den Kollegen soll spätestens Morgen alles abgeschlossen sein.
Viele Grüße
Andrea B.
13
von
vor 6 Jahren
danke dir für das nette Gespräch gerade.
Auch nochmal hier als Feedback: Das die Leitung aktuell nicht angeklemmt ist, ist nicht schlimm. Da der Anschluss dort nie genutzt wurde, gab es ja auch nie den Bedarf die Leitung zu verbinden.
Das wird aber morgen nachgeholt, wenn der oder die Techniker/in dich besucht und deinen Anschluss freischaltet.
Viele Grüße
Andrea B.
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von
vor 6 Jahren
es fällt mir ein Stein vom Herzen, dass du mir gerade telefonisch bestätigen konntest, dass dein Anschluss nun läuft.
Auch hier nun nochmal viel Spaß beim Ausnutzen, dass du nicht mehr auf das Datenvolumen achten musst.
Viele Grüße
Andrea B.
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von
vor 6 Jahren
@Andrea B. Und mir erst! Über ein Jahr hats gedauert und jetzt steht das Ding!
Ich danke eurem ganzen Team für die Mühe!
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
danke für das nette Gespräch und es freut mich, dass ich dir die frohe Botschaft überbringen konnte.
Auch hier nochmal das Feedback von mir.
Sofern du es dir zeitlich einrichten kannst, wird am 18. Juni dein Anschluss endlich freigeschaltet. Die Bestätigung dafür wird im Laufe des Tages per E-Mail an dich versendet.
Sollte der Termin doch schwierig werden, sag kurz Bescheid. Dann verschieben wir den noch im 1 oder 2 Tage nach hinten.
Viele Grüße
Andrea B.
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Uneingeloggter Nutzer
von