Keine freie Leitung, Neubau, trotz Techniker und neuem Hausanschluss (APL) in Tutzing-Kampberg
vor 5 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren vom Telekom-Kundenservice und vom Telekom-Bauherren-Service,
liebe Mitglieder im Forum, die hier ähnliche Probleme geschildert haben:
bitte dringend um ihre Unterstützung - nun über diese Community - da leider meine direkten Anfragen seit über 6 Monaten nicht zur Lösung des Problems führten; selbst Anfragen vom Telekom-Shop Weilheim per E-Mail an die Telekom-Service-Hotline blieben bisher unbeantwortet:
Ich habe unter der registrierten Adresse im Nelkenweg Tutzing ein neues Zweifamilienhaus zur Vermietung gebaut. Der Hausanschluss ( APL ) mit mehreren freien Leitungen ist seit Mitte 2019 fertiggestellt; die Rechnung hierfür wurde fristgerecht von mir als Hauseigentümer an die Telekom bezahlt (Abschlusspunkt innerhalb des Gebäudes von der Telekom installiert, Fertigmeldung vom Bauherrenservice der Telekom seit 04.06.2019).
Ein Mieter hat sofort zum Einzugstermin im Sept 2019 einen schnellen Internetanschluss 50MBit/s vom Anbieter M-Net erhalten, Freischaltung durch die Telekom.
Der 2. Anschluss für den zweiten Mieter wurde jedoch seitens Telekom abgelehnt - mit der Begründung, dass angeblich keine freie Leitung vom Versorgungspunkt ( KVz ) ins selbe Haus Nelkenweg "x" gehe (Leitungsmangel, Beschaltungsgrad 100%).
Ein Telekom-Techniker, der den neuen EVz als APL für 10 Leitungen verdrahtet hatte, war zweimal vor Ort und hat durch Messung bestätigt, dass mindestens 2 Teilnehmeranschlüsse durchgehend über alle Knotenpunkte bis zum KVz geschaltet sind und die Signale ordnungsgemäß ankommen.
Fakten:
Beide Mietparteien im selben Haus benötigen beruflich schnelles Internet mit 50Mbit/s, das die Telekom hier für den Ortsteil Kampberg leider nicht anbietet.
Die Telekom hat die "Hoheit über die letzte Meile" gemäß Bundesnetzagentur für die Grundversorgung und bietet hier max. 2MBit/s an.
M-Net hat mit Vertrag der Gemeinde Tutzing bis zum KVz im Ortseingang Kampberg vor ca. 5 Jahren Glasfaser verlegt, da die Telekom diese Investition bzw. den Ersatz der maroden Hauptleitung in der Region aus wirtschaftlichen Gründen ablehnte.
M-Net mietet Leitungen der "letzten Meile (Kupfer)" von der Telekom gegen Gebühr vom KVz bis zum APL und bietet schnelles Internet mit 50MBit/s für ihre Kunden.
Die Telekom kann über die bestehende alte Kupferleitung nur den MagentaZuhauseS-Tarif mit Übertragungsraten von nur max. 2MBit/s anbieten, und die Hybrid-Turbo Lösung über Mobil/ LTE funktioniert hier im Ort nicht zuverlässig, was leider für die Mieter zur beruflichen Nutzung ungeeignet ist.
Die Telekom hat nur für den ersten Mieter einen Anschluss im APL freigegeben (Nutzung über M-Net) und funktioniert problemlos.
Die Telekom hat für den zweiten Mieter den zweiten Anschluss im selben APL des Wohnhauses verweigert: Meldung Deutsche Telekom an M-Net Kundencenter am 05.09.2019: keine freie Leitung vom Versorgungspunkt (KVZ) ins Haus wegen Leitungsmangel.
Laut Auskunft vom Bauherrenservice der Telekom sind jedoch noch genügend Leitungen frei.
Bitte dringend um technische Klärung des Problems bzw. Missverständnisses zwischen Bauherrenservice und Kundenservice der Telekom und Überprüfung/Aktualisierung der entsprechenden Datenbanken (Kontes-ORKA, etc...) sowie um eine schriftliche, zielführende Antwort, damit endlich auch die 2. freie Leitung im APL für schnelles Internet des 2. Mieters genutzt werden kann.
Der 2. Mieter ist irritiert und vermutet eine Wettbewerbsverzerrung, da die Fakten darauf hindeuten, dass bewusst der 2. Anschluss für andere Anbieter blockiert wird, um einen Vertragsabschluss mit geringerer Leistung zu erzwingen.
In Erwartung einer schnellen, zielführenden Lösung und mit freundlichen Grüßen - ihr langjähriger Telekom-Kunde!
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Ludwig II
vor 5 Jahren
@Fonse2
Dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.
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Anonymous User
Antwort
von
Ludwig II
vor 5 Jahren
@Fonse2
Eine Antwort an einen Beitrag "anzutackern", ist keine Idee - die Antworten werden nämlich dadurch
"verstümmelt".
Soviel konnte ich "entziffern": Dass @Ludwig II aufgrund seiner Kompetenz als Telekom-Mitarbeiter "eingestuft" wurde.
Zur Info: Telekom-Mitarbeiter/innen haben alle ein magentafarbenes "T" im Avatar - alle anderen sind
"Kundenhelfer/innen".
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
CyberSW
vor 5 Jahren
Die Telekom hat kein problem und du auch nicht.
Wenn der Mieter eine Grundversorgung will, muss er den Call Start bestellen.
Was über andere Anbieter ist, ist kein Problem der Telekom und kann von der Telekom für dich auch nicht gelöst werden.
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Markus Km.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 5 Jahren
ich bin nun wieder im Hause.
Konnte der Mieter den Anschluss nun bei seinem Anbieter bestellen?
Von unserer Seite sind die Arbeiten abgeschlossen.
Viele Grüße
Markus Km.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat.
Wie besprochen hake ich nach, wo es hier genau scheitert.
Auf meinen ersten Blick, sollte hier die Schaltung, auch durch einen anderen Anbieter möglich sein.
Für die abschließende Klärung habe ich noch eine Anfrage zur Prüfung an die entsprechende geschickt.
Wenn ich etwas Neues habe, melde ich mich bei dir.
Viele Grüße
Markus Km.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Markus Km.
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, kam es leider zu einem Fehler auf unserer Seite bei der Herstellung des APLs.
Es wurden zwei Doppeladern geplant, aber es wurde dabei leider auch eine Doppelader doppelt verplant.
Nun konnten wir den Fehler endlich ausfindig machen. Jedoch kommen wir so um die Erweiterung nicht drum herum.
Die Daten für den Auftrag liegen meinen Kollegen vor und ich habe um eine Einschätzung für den voraussichtlichen Zeitraum gebeten.
Da wir hier nicht korrekt gehandelt haben, ist die Erweiterung selbstverständlich kostenfrei.
Ich möchte mich auch hier nochmal für den Fehler und deine sechsmonatige Odyssee mit unserem Service entschuldigen.
Wir bleiben weiter in Kontakt und ich melde mich bei dir, sobald ich dir Näheres zum weiteren Verlauf sagen kann.
Viele Grüße
Markus Km.
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Markus Km.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Markus Km.
vor 5 Jahren
Da hast du vollkommen Recht.
Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das geschrieben habe, wusste ich allerdings noch nicht, welche Arbeiten genau erfolgen müssen.
Viele Grüße
Markus Km.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Fonse2