Erweiterung APL / Keine freie Leitung / Betroffene gesucht

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben im Jahr 2018 mit der Sanierung unseres Hauses begonnen. Hierbei wurde bei der Telekom auch ein entsprechender APL beauftragt. Leider gab es scheinbar ein Missverständnis, und der Vorgang wurde als "Abriss" im System der Telekom aufgenommen. Das Problem ist nun, dass zwar ein APL an der Hauswand installiert wurde, jedoch keine freie Leitung verfügbar ist. Es gab bereits zahlreiche Gespräche mit dem Bauherrenservice, jedoch wurde das Problem nicht gelöst oder entsprechend weiter verfolgt. Teilweise wurde das Gespräch einfach beendet, nachdem man zahlreiche Minuten in der Warteschleife verbracht hat.  In Zeiten des "digitalen Zeitalters" und dem postulierten Anspruch der Politik ist das ein nicht tragbarer Zustand. Da auch die Landbevölkerung ein Recht auf schnelles Internet hat, würde ich das Thema gerne im Hause der Telekom gemeinsam zur Sprache bringen und suche Betroffene, die über ähnliche Probleme berichten können.  

 

"Infrastruktur und Ausstattung

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind Lebensadern unserer Gesellschaft. Dazu zählen besonders digitale Netze. Sie sind Voraussetzung dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen und die öffentlichen Verwaltungen die Chancen des Digitalen Wandels für sich nutzen können – in Städten und im ländlichen Raum. Ziel ist eine Anbindung für alle – von überall und zu jeder Zeit. Die besondere Bedeutung und Verletzbarkeit digitaler Infrastrukturen erfordert Sicherheit und besonderen Schutz."

 

Quelle: www.bundesregierung.de

 

Ich freue mich auf Eure Antworten. 

 

Viele Grüße, Kaspar  

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Kaspar79  schrieb:
    Da auch die Landbevölkerung ein Recht auf schnelles Internet hat, würde ich das Thema gerne im Hause der Telekom gemeinsam zur Sprache bringen und suche Betroffene, die über ähnliche Probleme berichten können.  

    Das hier ist aber eher ein Hilfe Forum bei konkreten Problemen.

    Und Deins ist auch kein problem der Landbevölkerung, so wie ich es verstanden habe.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Einfach einen Anschluß bei der Telekom beauftragen,
    dann bewegt sich PTI ,
    wenn aber eine Anschlußmöglichkeit für einen Telefonanschluß fehlt,

    und bei einem Mitbewerber beauftragt wird, dann bewegt sich PTI nicht.

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Kaspar79  schrieb:
    Da auch die Landbevölkerung ein Recht auf schnelles Internet hat, würde ich das Thema gerne im Hause der Telekom gemeinsam zur Sprache bringen und suche Betroffene, die über ähnliche Probleme berichten können.  

    Warum im Hause der Telekom? spätestens seit Dezember 2021 ist mit der TKG  l

    reform nicht mehr die Telekom alleiniger Grundversorger.

    Bei einer Unterversorgung  wird die BNA das Gebiet ausschreiben und wenn sich niemand bewirbt einen Dienstleister Zwangsverpflichten. Das Verfahren dauert 14-18 Monate.

     

    Wende dich also an die BNA

     

    Die Telekom selbst wird keine Zeit und List haben sich mit dir über Dinge zu unterhalten die keine neuen Fakten hervorbringen 

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