Solved

Keine Glasfaserfreischaltung trotz technischer Fertigstellung

2 years ago

Hallo zusammen,

 

nach einem Leidensweg seit dem Februar  letzten Jahres, kämpfe ich noch immer mit der Telekom, um nun wirklich die Schaltung des Internet-Anschlusses (Kupfer zu Glasfaser) zu bewerkstelligen. Nach den ganzen Höhen und Tiefen habe ich im Moment leider nicht das Gefühl, dass auch nur einer im Servicebereich der Telekom weiss, was eigentlich vorgeht.

 

Mal eine kleine Zusammenfassung, was bisher geschah:

 

- Das Mietgebäude (sechs Parteien) ist bisher nur mit Kupfer ausgestattet und bei 12Mbit ist leider Ende Gelände.

- Nach Rücksprache mit dem Vermieter, wurde der Glasfaseranschluss beauftragt (2020/2021)

- Der Hausanschluss wurde im Februar/März 2022 fertiggestellt

- Danach passierte dann nichts weiter. Die Inhausverkabelung wurde bei einer lokalen Firma durch die Telekom in Auftrag gegeben. Dort ist die Sache dann leider im Sande verlaufen und auch die Telekom hat keine Anstalten gemacht, den zeitnahen Ausbau der Verkabelung im Haus nachzuverfolgen. Um hier mal genauer zu sein. Es passierte ein Jahr nichts (!).

- Nachdem ich dann bei der Telekom herausgefunden hatte, welche Firma beauftragt wurde, konnte ich mit denen einen Termin absprechen, so dass dann auch die Hausverkabelung bis in die Wohnung der Mieter fertiggestellt worden ist.

- Die Arbeiten wurden vor über drei Monaten abgeschlossen.

- Um einigen Kommentaren hier vorzubeugen: Das Haus liegt im Ausbaugebiet. Die Infrastruktur ist schon seit Jahren in der Nachbarschaft in Verwendung. Der Grund, warum das Gebäude erst jetzt angeschlossen worden ist, ist nur der, dass der Vermieter, dem das Haus zuvor gehört hatte, kein Interesse am Anschluss hatte.

 

Ich bin jetzt seit zwei Monaten im Dauerkontakt mit dem Bauherren-Service der Telekom. Ich habe seitdem mindestens ein Dutzend Erklärungen erhalten, warum der Anschluss bisher nicht geschaltet werden kann (die sich teilweise widersprechen). Ich möchte darauf eigentlich hier nicht weiter eingehen. Fest steht allerdings folgendes:

 

- Technisch fertiggestellt ist der Anschluss mittlerweile 

- Buchbar ist der Anschluss (Buchung wird allerdings immer kurz vor Schaltung storniert; bisher schon 2x)

- In einem separaten System konnte vorgebucht werden (was das Problem natürlich nicht wirklich löst)

- Theoretisch müsste ich also buchen können und die Umschaltung von Kupfer auf Glaserfaser sollte zeitnah erfolgen. Tut sie leider nicht

 

Die Sache ist mehr als ermüdend. Auch ist man nicht in der Lage, mir irgendeinen Termin (auch nur vage mitzuteilen), wann mit der Schaltung gerechnet werden kann.

 

Vielleicht könnte sich mal jemand aus dem Service-Bereich hier im Forum dahinterklemmen und direkt bei der Technik nachfragen, woran es im Moment fehlt. Die anderen Mieter sind übrigens ebenfalls höchst genervt vom aktuellen Stand der Dinge.

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

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      2 years ago

      Hallo @shire_mail,

       

      vielen Dank für das tolle Telefonat. 

      Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. 

      Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊

       

      Ich wünsche noch einen schönen Tag.

      Lieben Gruß, Melanie B. 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Melanie B.

      vielen Dank für das tolle Telefonat. Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊

      vielen Dank für das tolle Telefonat. 

      Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. 

      Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊

       

      Melanie B.

      vielen Dank für das tolle Telefonat. 

      Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. 

      Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊

       


      Nach langem Kampf wurde nun heute Glasfaser geschaltet. Ich möchte mich daher bei den Telekom-Mitarbeitern bedanken, die das letztlich möglich gemacht haben (speziell @Melanie B. ). Zum Abschluss habe ich noch zwei Fragen:

       

      Können die anderen Mieter mit Telekom-Verträgen jetzt ohne Probleme über die Web-Seite buchen? Nachdem was der Techniker heute sagte, sollte das so sein.

       

      Eine der Mieter verfügt über einen Vodafone-Anschluss. Dazu habe ich im Netz folgendes gefunden:

       

      https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-und-vodafone-einigen-sich-auf-details-zur-glasfasernutzung-1009512

       

      Ist das aktuell bzw. schon so möglich? Der Mieter müsste vermutlich länger warten, bis das irgendwann in der Datenbank von Vodafone auftaucht oder eben direkt zur Telekom wechseln.

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