Gelöst

Keine Internet-Verbindung mit Speedport Smart

vor 8 Jahren

Hallo,

 

seit ca. einem Monat habe ich einen Speedport Smart im Einsatz. Vor etwas mehr als zwei Wochen wurde mein Anschluß auf VoIP umgestellt. Nun habe ich das Problem, daß der Speedport nach dem Einschalten oft - aber nicht immer - keine Verbindung zum Internet herstellt. D.h. die Lämpchen "Online" und "Telefonie" bleiben aus.

 

Bei der Telekom-Kundenhotline konnte man mir nicht wirklich helfen. Einer der Mitarbeiter hat wohl auch einen Speedport Smart im Einsatz, den er auch häufig neu startet und keine solchen Probleme hat. Er hatte mir geraten, einen Werksreset durchzuführen. Ein paar Tage später trat das Problem jedoch wieder auf. Ein anderer Mitarbeiter meinte, ich solle den Router gar nicht ausschalten und ihn außerdem an einem Splitter (bei VoIP!) betreiben - beides keine Lösungen für mich.

 

Die Leitung wurde gemessen und ist in Ordnung.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Speedport Smart?

 

Vielen Dank.

14209

17

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo,

     

    kurzer Update: Nach Analyse des Logs stellte sich das Problem so dar, daß sich der Speedport regelmäßig selbst vom Internet getrennt hatte. (Meldung: "(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt."). Dies geschah regelmäßig nachdem das letzte Gerät vom WLAN genommen wurde. Wenn sich beim Einschalten kein Gerät am WLAN befand, hat er sich wohl gar nicht erst am Internet verbunden.

     

    Grund ist wohl eine versteckte Einstellung, die dieses Verhalten verursacht. Die Einstellung kam wahrscheinlich dadurch zustande, weil ich den Speedport zunächt am alten analogen Anschluß in Betrieb genommen hatte, bei welchem eine solche Einstellung automatisch vorgenommen wird.

     

    Der Entscheidende Hinweis war, nochmal auf Werkseinstellungen zurückzustellen und danach alle Einstellungen manuell vorzunehmen (keine vorher abgespeicherten Einstellungen und auch nicht den Einrichtungsassistenten zu verwenden).

     

    Seither ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

     

    Viele Grüße.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von