Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Keine Internet-Verbindung mit Speedport Smart
vor 8 Jahren
Hallo,
seit ca. einem Monat habe ich einen Speedport Smart im Einsatz. Vor etwas mehr als zwei Wochen wurde mein Anschluß auf VoIP umgestellt. Nun habe ich das Problem, daß der Speedport nach dem Einschalten oft - aber nicht immer - keine Verbindung zum Internet herstellt. D.h. die Lämpchen "Online" und "Telefonie" bleiben aus.
Bei der Telekom-Kundenhotline konnte man mir nicht wirklich helfen. Einer der Mitarbeiter hat wohl auch einen Speedport Smart im Einsatz, den er auch häufig neu startet und keine solchen Probleme hat. Er hatte mir geraten, einen Werksreset durchzuführen. Ein paar Tage später trat das Problem jedoch wieder auf. Ein anderer Mitarbeiter meinte, ich solle den Router gar nicht ausschalten und ihn außerdem an einem Splitter (bei VoIP!) betreiben - beides keine Lösungen für mich.
Die Leitung wurde gemessen und ist in Ordnung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Speedport Smart?
Vielen Dank.
14205
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
16517
4
2
525
0
5
317
0
3
394
0
2
1154
0
3
Rudi-1
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
@J8
warum schaltest Du den Router überhaupt immer aus?
1
0
UlrichZ
Community Guide
vor 8 Jahren
@J8: warum schaltest Du den Smart aus? Dann bist Du telefonisch nicht erreichbar.
Schaltest Du ihn "hart" aus oder "fährst" Du ihn herunter?
Kannst Du nach dem Einschalten denn die Internetverbindung per Konfigmenü aufbauen? Was wird in den System-Meldungen protokolliert?
Gruß Ulrich
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 8 Jahren
@Piwi: bei einem kontrollierten Neustart, der genügend Zeit für das "Eingreifen" bietet, läuft eine ähnliche Routine wie beim Firmwareupdate durch, was an den wechselnden Statusanzeigen erkennbar wird.
Gruß Ulrich
1
CloudNik88
2 Sterne Mitgestalter
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
interessantes OT, kommen wir aber nochmal zurück zum Problem von @J8
Also ich kann bisher wirklich nur Gutes vom Smart berichten. Was ich mir vorstellen könnte, dass sich das BNG am Anschluss von @J8 beißt.
@J8 Loggen Sie sich doch bitte mal über telekom.de/kundencenter ein, dann unter Festnetz -> (meine) persönliche(n) Daten -> Login Einstellungen und da mal bitte schauen, ob dort "Einstellungen für automatisches Login" steht. Falls ja, bitte einmal draufklicken, deaktivieren und schauen wie es sich dann verhält.
Hoffe, ich konnte helfen.
MfG,
godtriplex1
1
9
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
CloudNik88
vor 8 Jahren
@Sebu1984: in der aktuellen Firmware des Smart gibt es nicht mehr die Einstellung Immer Online.
Wen es dennoch alle vier Tage zu regelmäßigen Trennungen kommt, dann ist im Konfigmenü unter Internet die Telekom-Datenschutzstufe 2 aktiviert.
Sollte es häufiger zu Trennungen kommen, dann solltest Du eine Störung melden. Was steht denn zu den Zeiten der Trennungen in den System-Meldungen?
Gruß Ulrich
0