Keine LAN Verbindung - Problembehandlung: "DHCP"

vor 21 Stunden

Seit Sonntag Nacht bekomme ich im gesamten Haus keine LAN-Verbindung mehr aufgebaut. (bricht innerhalb von wenigen Sekunden zusammen)

WLAN funktioniert reibungslos.

Die Problembehandlung meiner Endgeräte, verweist auf diverse Fehlercodes rund um "DHCP".

"DHCP-Server reagiert nicht" ist der häufigste Fehler.

Die Einstellungen wurden bereits durch den telefonischen Kundenservice geprüft - angeblich nichts fehlerhaft.

Sämtliche Hardware (Router, Kabel, LAN Switch, Endgeräte) habe ich überprüft und vorsorglich getauscht - daran liegt es nicht, somit kann es nur ein Softwarefehler sein.

Ich bin ratlos.

Speedport Smart 4 Plus

Firmware  010142.4.1.001.0 

Glasfaser-Anschluss

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    • vor 20 Stunden

      Stefan Seidel

      Sämtliche Hardware (Router, Kabel, LAN Switch, Endgeräte) habe ich überprüft und vorsorglich getauscht - daran liegt es nicht, somit kann es nur ein Softwarefehler sein.

      Seit Sonntag Nacht bekomme ich im gesamten Haus keine LAN-Verbindung mehr aufgebaut. (bricht innerhalb von wenigen Sekunden zusammen)

      WLAN funktioniert reibungslos.

      Die Problembehandlung meiner Endgeräte, verweist auf diverse Fehlercodes rund um "DHCP".

      "DHCP-Server reagiert nicht" ist der häufigste Fehler.

      Die Einstellungen wurden bereits durch den telefonischen Kundenservice geprüft - angeblich nichts fehlerhaft.

      Sämtliche Hardware (Router, Kabel, LAN Switch, Endgeräte) habe ich überprüft und vorsorglich getauscht - daran liegt es nicht, somit kann es nur ein Softwarefehler sein.

      Ich bin ratlos.

      Speedport Smart 4 Plus

      Firmware  010142.4.1.001.0 

      Glasfaser-Anschluss

      Stefan Seidel

      Sämtliche Hardware (Router, Kabel, LAN Switch, Endgeräte) habe ich überprüft und vorsorglich getauscht - daran liegt es nicht, somit kann es nur ein Softwarefehler sein.

      Du hast alle Switche und Router getauscht? Ich vermute trotzdem einen Fehler in der Verkabelung. Hast du mal alle LAN Kabel abgesteckt und nur einen Rechner direkt angeschlossen? Versuch das mal bitte ohne etwas zwischen Router und Laptop.

      Wenn du sagst WLAN geht, verbindest du dich mit dem Speedport WLAN oder hast du noch Access Points, die eigenes WLAN machen?

      0

    • vor 20 Stunden

      Stefan Seidel

      somit kann es nur ein Softwarefehler sein.

      Seit Sonntag Nacht bekomme ich im gesamten Haus keine LAN-Verbindung mehr aufgebaut. (bricht innerhalb von wenigen Sekunden zusammen)

      WLAN funktioniert reibungslos.

      Die Problembehandlung meiner Endgeräte, verweist auf diverse Fehlercodes rund um "DHCP".

      "DHCP-Server reagiert nicht" ist der häufigste Fehler.

      Die Einstellungen wurden bereits durch den telefonischen Kundenservice geprüft - angeblich nichts fehlerhaft.

      Sämtliche Hardware (Router, Kabel, LAN Switch, Endgeräte) habe ich überprüft und vorsorglich getauscht - daran liegt es nicht, somit kann es nur ein Softwarefehler sein.

      Ich bin ratlos.

      Speedport Smart 4 Plus

      Firmware  010142.4.1.001.0 

      Glasfaser-Anschluss

      Stefan Seidel
      somit kann es nur ein Softwarefehler sein.

      Glaub ich erstmal nicht. 

      Oder hast dein Netzwerk abgebaut und bist mal mit ner sauberen PtP Verbindung an den Router kann? 

      Was hast du denn im Netzwerk?

      Wie schaut dein Netzwerkaufbau auf?

      0

    • vor 20 Stunden

      Stefan Seidel

      Speedport Smart 4 Plus

      Firmware  010142.4.1.001.0 

      Glasfaser-Anschluss

      Seit Sonntag Nacht bekomme ich im gesamten Haus keine LAN-Verbindung mehr aufgebaut. (bricht innerhalb von wenigen Sekunden zusammen)

      WLAN funktioniert reibungslos.

      Die Problembehandlung meiner Endgeräte, verweist auf diverse Fehlercodes rund um "DHCP".

      "DHCP-Server reagiert nicht" ist der häufigste Fehler.

      Die Einstellungen wurden bereits durch den telefonischen Kundenservice geprüft - angeblich nichts fehlerhaft.

      Sämtliche Hardware (Router, Kabel, LAN Switch, Endgeräte) habe ich überprüft und vorsorglich getauscht - daran liegt es nicht, somit kann es nur ein Softwarefehler sein.

      Ich bin ratlos.

      Speedport Smart 4 Plus

      Firmware  010142.4.1.001.0 

      Glasfaser-Anschluss

      Stefan Seidel

      Speedport Smart 4 Plus

      Firmware  010142.4.1.001.0 

      Glasfaser-Anschluss

      gegen welchen anderen Router hast du diesen denn getauscht?

      Nutzt du ein Glasfasermodem oder das integrierte des Smart 4+?

      Den Router hast du schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

      0

    • vor 18 Stunden

       

       

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙂

       

      Du hast hier ja auch bereits ein paar Rückmeldungen erhalten 👍🏽 Gehe gerne darauf ein. 

       

      Hast du mal ein neues LAN Kabel direkt zwischen Router und Endgerät getestet (ohne Switch)? Wenn nicht, bitte mal probieren und mal die LAN Ports am Router wechseln. 

       

      Viele Grüße

      Timur

      0

    • vor 11 Stunden

      Der DHCP-Bereich des Speedport Smart 4 Plus ist standardmäßig

      auf die IP-Adressen 192.168.2.30 bis 192.168.2.230 eingestellt. 

      Die Router-IP ist 192.168.2.1 und die Subnetzmaske ist 255.255.255.0. 

      Also Teste mal was bei der vergabe einen Festen IP eines PC Passirt

      Also  DHCP  auf denn PC abschalten.

      IP-Adresse NICHT Automatisch Beziehen.

      und DNS Server Adresse Manuell Eingeben

      Rechner IP 192.168.2.22 

      Kanst auch eine andere am Ende anstelle der .22 nehmen nur nicht denn  DHCP-Bereich des Speedport

      Also denn Bereich 192.168.2.30 bis 192.168.2.230  und auch nicht 0   1   und  255

      Subnetzmaske 255.255.255.0

      Standardgateway die 192.168.2.1

      Bevorzugter DNS-Server 192.168.2.1

      Netzwerk Kabel Rein Raus müsste auch reichen, Aber  am besten da nach denn PC Neustarten,  

      Wenn diese Verbindung dann Stabil ist .

      Liegt es nicht am Netztwerk ( Sämtliche Hardware (Router, Kabel, LAN Switch, Endgeräte)  )

      Dann hat der DHCP Server deines  Speedport  nen Knack.

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Stunden

      Laurin

      Dann hat der DHCP Server deines  Speedport  nen Knack.

      Der DHCP-Bereich des Speedport Smart 4 Plus ist standardmäßig

      auf die IP-Adressen 192.168.2.30 bis 192.168.2.230 eingestellt. 

      Die Router-IP ist 192.168.2.1 und die Subnetzmaske ist 255.255.255.0. 

      Also Teste mal was bei der vergabe einen Festen IP eines PC Passirt

      Also  DHCP  auf denn PC abschalten.

      IP-Adresse NICHT Automatisch Beziehen.

      und DNS Server Adresse Manuell Eingeben

      Rechner IP 192.168.2.22 

      Kanst auch eine andere am Ende anstelle der .22 nehmen nur nicht denn  DHCP-Bereich des Speedport

      Also denn Bereich 192.168.2.30 bis 192.168.2.230  und auch nicht 0   1   und  255

      Subnetzmaske 255.255.255.0

      Standardgateway die 192.168.2.1

      Bevorzugter DNS-Server 192.168.2.1

      Netzwerk Kabel Rein Raus müsste auch reichen, Aber  am besten da nach denn PC Neustarten,  

      Wenn diese Verbindung dann Stabil ist .

      Liegt es nicht am Netztwerk ( Sämtliche Hardware (Router, Kabel, LAN Switch, Endgeräte)  )

      Dann hat der DHCP Server deines  Speedport  nen Knack.

      Laurin
      Dann hat der DHCP Server deines  Speedport  nen Knack.

      nur über LAN und über WLAN funktioniert er?

      Kann ich mir nicht vorstellen

      Antwort

      von

      vor 11 Stunden

      der_Lutz

      nur über LAN und über WLAN funktioniert er?

      Kann ich mir nicht vorstellen

      Laurin

      Dann hat der DHCP Server deines  Speedport  nen Knack.

      Der DHCP-Bereich des Speedport Smart 4 Plus ist standardmäßig

      auf die IP-Adressen 192.168.2.30 bis 192.168.2.230 eingestellt. 

      Die Router-IP ist 192.168.2.1 und die Subnetzmaske ist 255.255.255.0. 

      Also Teste mal was bei der vergabe einen Festen IP eines PC Passirt

      Also  DHCP  auf denn PC abschalten.

      IP-Adresse NICHT Automatisch Beziehen.

      und DNS Server Adresse Manuell Eingeben

      Rechner IP 192.168.2.22 

      Kanst auch eine andere am Ende anstelle der .22 nehmen nur nicht denn  DHCP-Bereich des Speedport

      Also denn Bereich 192.168.2.30 bis 192.168.2.230  und auch nicht 0   1   und  255

      Subnetzmaske 255.255.255.0

      Standardgateway die 192.168.2.1

      Bevorzugter DNS-Server 192.168.2.1

      Netzwerk Kabel Rein Raus müsste auch reichen, Aber  am besten da nach denn PC Neustarten,  

      Wenn diese Verbindung dann Stabil ist .

      Liegt es nicht am Netztwerk ( Sämtliche Hardware (Router, Kabel, LAN Switch, Endgeräte)  )

      Dann hat der DHCP Server deines  Speedport  nen Knack.

      Laurin
      Dann hat der DHCP Server deines  Speedport  nen Knack.

      nur über LAN und über WLAN funktioniert er?

      Kann ich mir nicht vorstellen

      @der_Lutz nur über LAN und über WLAN funktioniert er?

      Kann ich mir nicht vorstellen

      Du hast Recht.....

      Ehrlich gesagt ich auch nicht.

      Aber wie sagt man so Schön...

      Es gibt nichts was es nicht gibt.

      Aber mit der Manuellen Recher IP 

      können wir schon mal diverse Hardware Probleme Ausschließen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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