Keine Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen an Anschluss 1

vor 5 Jahren

Hallo Community,

 

mein Schwiegervater ist leider vor kurzem verstorben und nun drängen sich mir bei uns im Haus ein paar Probleme auf, die er nicht mehr lösen konnte.

 

Wir haben über den Router Speedport W921 V zwei Telefone angeschlossen.

An Anschluss 1 ist das Telefon meiner Schwiegermutter angeschlossen, an Anschluss 2 unser Telefon im Obergeschoss.

 

An den Telefonen von Anschluss 1 (Gigaset A415) wird bei eingehenden Anrufen keine Rufnummer angezeigt, sondern nur 'Anruf v Extern'. Bei unseren Telefonen an Anschluss 2 ist das aber nicht so, da steht die Rufnummer bzw. der gespeicherte Telefonbucheintrag.

Ich habe probiert, die Anschlüsse am Router durchzutauschen, gleiche Problematik nur oben/unten ist dann gewechselt.

Habe mir die Einstellungen der Anschlüsse im Router angeschaut und konnte dort keine Unterschiede bei den hinterlegten Merkmalen erkennen.

 

Da an dem Anschluss 1 auch noch ein Faxgerät angeschlossen ist dachte ich dieses wäre evtl das Problem. Es war nämlich das Fax am Router angeschlossen und am Fax dann die Basis.

Hier also das Fax abgeklemmt, aber das gleiche Problem.

 

Eventuell hat ja jemand eine zündende Idee, wodurch das Problem zu beheben sei.

 

Mit besten Grüßen

303

10

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hallo @christophjohansen ,

     

    nur mal zum Verständniss.

    Wo und wie ist das Gigaset A415 angeschlossen?

    Per dect an dem Router, oder per eigener Basis und TAE Anschluss des Routers?

    Wird die Basis des Gigaset genutzt? Wo ist diese angeschlossen?

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @christophjohansen,

     

    Nochmal zum Fax!

    Die Basis ist dann also über eine "Faxweiche" angeschlossen?

    Wie diese sich verhält, entzieht sich meiner Kentniss!

     

    Schon mal probiert die Basis des Gigasets an Anschluß 2 anzuschließen ( Ohne Fax )?

    Es gab bei einigen Routern den Fehler, das aus mir nicht erkenntlichen Gründen ein TAE Anschluß ausgesteigen ist, Fehler waren ähnlich.

     

    Du erwähntest das das Problem nicht gelöst werden konnte, wie lange besteht das Problem schon?

     

    Welcher Tarif wird eigendlich genutzt?

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @christophjohansen,

     

    Frage zuerst, was ist denn das überhaupt für ein Anschluss / Tarif? MagentaZuhause?

     

    Und was passiert, wenn du die Telefone tauschst, ist mir auch noch nicht ganz klar. Verstehe ich dich richtig, dass das A415 die Rufnummer korrekt anzeigt, wenn du es mit Anschluss 2 verbindest?

     

    Grüße

    ER

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Gelöschter Nutzer,

     


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @jojo1  schrieb:

    @ExRatinger,

     

    hast du Erfahrungen mit Faxweichen in Bezug auf IP?


    Faxweichen benötigen meines Wissens das CNG-Signal.

    Wird wohl nicht über VoIP realisiert.

    Deswegen wird vermutlich auch immer empfohlen, Telefon und Faxgerät an zwei getrennten Leitungen mit unterschiedlichen Rufnummern zu verwenden.

    Beispiel:

    TAE -Buchse #1 => Telefon => Hauptrufnummer

    TAE -Buchse #2 => Faxgerät => Zweitrufnummer


    Meine Vermutung geht auch dahin,

    nur bei der Konstellation, fehlt schlichtweg die dritte TAE , die bis dato von der Weiche übernommen wurde,

     

    Ergo Fax ist ((((tot)))) zumindestens im Consumerbereich!

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @christophjohansen,

    zunächst möchte ich mein Beileid aussprechen. Trotzdem begrüße ich Sie herzlich in unserer Telekom hilft Community.


    christophjohansen schrieb: Ich habe probiert, die Anschlüsse am Router durchzutauschen, gleiche Problematik nur oben/unten ist dann gewechselt.
    Habe mir die Einstellungen der Anschlüsse im Router angeschaut und konnte dort keine Unterschiede bei den hinterlegten Merkmalen erkennen.

    So wie ich es aus Ihrer Beschreibung herauslese, betrifft es ausschließlich die TAE -Buchse 1 Ihres Routers. Durch das Tauschen der Geräte blieb der Fehler weiterhin auf der Buchse 1, richtig? Das Faxgerät brauchen wir da nicht weiter betrachten.
    Dieses Thema hatten wir in der Vergangenheit schon mal im Zusammenhang mit dem Speedport W921V. Wir können hier höchstwahrscheinlich von einem Hardwaredefekt am Router ausgehen.

    Eine mögliche Lösung wäre, die interne DECT -Basisstation des Router zu nutzen. Daran lassen sich DECT -Mobilteile Anmelden, ohne dass diese eine eigene Basisstation benötigen. Dem dort angemeldeten Mobilteil kann dann im Routermenü die Rufnummer für die untere Wohnung zugeordnet werden. Die Rufnummernanzeige wird auf diesem Weg wieder funktionieren.

    Das Faxgerät könnte an Buchse 1 bleiben. Diesem Gerät könnte dann eine separate Rufnummer zuweisen werden.
    An Buchse 2 sollte alles so bleiben, wie es ist.

    Diese Lösung hat den großen Vorteil, dass damit wieder alles funktioniert und das Faxgerät sogar eine eigene Nummer bekommt.

    Alternativ wäre auch ein Austausch des Routers eine Möglichkeit. Handelt es sich um ein Miet- oder Kaufgerät?

    Freundliche Grüße
    Jürgen U.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

7633

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

5574

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

7167

2

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4034

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

952

0

2