Gelöst
Keine Rückmeldung zum Vertragsstatus
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe zum Thema Auftragsbestätigung. Am 17.06. habe ich einen Zuhause L Vertrag für meine neue Wohnung in einem Neubaumehrfamilienhaus abgeschlossen. Laut Verfügbarkeitsprüfung im Telekomshop war diese Option das Maximum, was bei meiner neuen Adresse gegeben ist. Das Gebäude steht erst seit Mai 22. Ich bin nun seit dem 15.6. eingezogen. Da ich vorher fehlinformiert wurde, was es für Anschlüsse im Gebäude gäbe, war ich mit meiner Bestellung spät dran.
Nun habe ich bisher eine Empfangsbestätigung am 20.06. bekommen, aber seit dem gar nichts mehr. Auf telefonische Nachfrage heißt es, die Anfrage liege bei der Technik. Aber keinerlei Infos, was das Problem ist oder wie lange es noch dauern kann. Wobei um genau zu sein, hieß es, es könne "2 Tage oder 2 Wochen" dauern.
Kann mir jemand evtl. Tipps geben, womit ich rechnen muss? Ich arbeite viel Home-Office und das stellt ein großes Problem dar.
Danke im Voraus...
Grüße
Kaan
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vor 3 Monaten
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vor 3 Jahren
Der Auftrag liegt wohl noch in der Prüfung. Es muss nachvollzogen werden, ob der gewünschte Anschluss technisch realisierbar ist. Da geht es um verfügbare Ports im Straßenverteiler, Querkabel, ... Gerade bei Neubauten ist es oft problematisch, wenn die vorhandene Technik für die neuen Kunden noch nicht erweitert wurde. Wenn es ganz dumm läuft, ist irgendwo ein Querkabel voll. Wenn es mäßig dumm läuft, ist kein VDSL-Port mehr frei und es gibt "nur" max 16 Mbit/s über die Vermittlungsstelle (was aber für Home-Office im Regelfall auch ausreicht).
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Im Shop haben sie mir gesagt, das unter der Adresse eine freie Leitung vorhanden wäre. Wie lange kann denn so eine Prüfung noch dauern ?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das mag sein, aber damit ist nicht gesagt das die Bandbreite geliefert werden kann. Es können Tage bis Wochen sein ehe dort ein positives Ergebnis kommt, oder halt eine Absage.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ist leider nicht wirklich befriedigend, wenn man so lange im Unklaren ist. Kann man diesen Zeitraum nicht irgendwie eingrenzen? Gibt es keine Vorgaben seitens der Telekom, in welcher Zeit solche technischen Anfragen abgearbeitet oder zumindest angestoßen oder terminiert sein müssen?
Fällt mir echt schwer zu glauben...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Kaan77 Dein Zitat: Das Gebäude steht erst seit Mai 22
Kann bedeuten, der Anschluss ist auch noch überhaupt nicht fertiggestellt und dokumentiert. Bedeutet....Eigentümer muss mit dem Bauherren Service unter 0800 330 1903 Kontakt aufnehmen. Mo-Fr. 8-20 Uhr, Samstag 8-16 Uhr.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das glaube ich eher nicht. Um mich herum sind viele Magenta Netze. Ich bin quasi der letzte, der in das Gebäude gezogen ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin @Kaan77,
vielen Dank für deine Nachfrage. Deinen Unmut kann ich absolut nachvollziehen. Wie du bereits geschildert hast, handelt es sich hierbei um einen Neubau. Der Auftrag ist ja erstellt, jedoch ist es oftmals so, dass die Baumaßnahme noch nicht abgeschlossen ist, die Ursachen hierfür sind unterschiedlich.
Leider lässt sich die Dauer nicht eingrenzen, es bleibt nur, in regelmäßigen Abständen nach dem Status zu schauen. Ich schlage vor, dass ich mich Ende nächster Woche erneut mit dir in Verbindung setze, sodass wir dann einen detaillierten Blick darauf werfen. Ist das so für dich in Ordnung?
Liebe Grüße,
Lin J.
8
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Lin J.
Bitte tue das. Ich verzweifle hier echt bald. Ich kann meiner Arbeit nicht richtig nachgehen, weil die Zusatzpakete, die ich über meine Mobile Karte buche, die Videocalls nicht lange mitmacht...
LG, Kaan
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bitte tue das. Ich verzweifle hier echt bald. Ich kann meiner Arbeit nicht richtig nachgehen, weil die Zusatzpakete, die ich über meine Mobile Karte buche, die Videocalls nicht lange mitmacht...
Bitte tue das. Ich verzweifle hier echt bald. Ich kann meiner Arbeit nicht richtig nachgehen, weil die Zusatzpakete, die ich über meine Mobile Karte buche, die Videocalls nicht lange mitmacht...
Da gibt es doch Daily Flat, die sind unlimited.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Lin J. ,
hast du etwas in Erfahrung bringen können?
Viele Grüße
Kaan77
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin @Kaan77,
es geht voran. Generell ist es so, dass die Leitung besteht, jedoch ein Portmangel herrscht. Die Baumaßnahme ist beauftragt, aber es ist noch kein Plantermin gesetzt. Ich melde mich Anfang nächster Woche erneut bei dir.
Viele Grüße,
Lin J.
14
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin @Kaan77,
das klingt ja mal sehr spannend. 😮
Ich hab grad nochmal den Auftrag bei mir im System geprüft und immerhin sieht es so aus, als sei nun alles ok.
Läuft denn der Anschluss nun zu Ihrer Zufriedenheit? Geht alles?
Oder gibt es noch offene Fragen oder ein To-Do für uns?
Telefonisch konnte ich Sie dazu gerade leider nicht erreichen, daher einmal hier die schriftliche Rückfrage.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen.
Beste Grüße
Louisa G.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Louisa G. ,
hatte gerade abgenommen, als Sie auflegten.
Ja, es funktioniert nun alles. Dank Ihres Technikers. Es war eine komische Situation als beide dann einander fragend in unserer Wohnung gegenüber standen. Der Nachunternehmer wollte unverrichteter Dinge wieder gehen, weil er kein Signal erhielt. Ihr Techniker hat es dann im Technikraum selbst noch einmal kontrolliert und konnte das mit einem Handgriff beheben. Ansonsten hätte es sich noch viel länger gezogen.
Jetzt funktioniert alles und ich bin echt froh, dass das alles ein gutes Ende genommen hat.
Schade nur, dass die Verzögerung gar nicht nötig gewesen wäre. Es waren noch ausreichend viele Ports frei. Bei Neubauten passiert es wohl öfters, dass ihre Systeme nicht so schnell aktualisiert werden. Da es vorher aber schon einige gegeben hat, die in unserem Haus angeschlossen wurden, hätte die Info zur Verfügung stehen können.
Egal. Ich bedanke mich explizit bei Ihnen, weil Sie sich in den letzten Wochen sehr darum bemüht haben, dass das Problem behoben wird.
Viele Grüße
Kaan77
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Kaan77,
ich bitte um Entschuldigung für mein schlechtes Timing. 😅
Freut mich aber sehr zu hören, dass unser Techniker bei Ihnen alles zum Laufen bringen konnte.
Die Unannehmlichkeiten mit dem anderen Techniker bitte ich ebenfalls zu entschuldigen.
So sollte es ja nämlich eigentlich nicht ablaufen. Viel eher ist es so geplant, wie von unserem eigenen Techniker durchgeführt: zügig und unkompliziert. Aber zu guter Letzt bin ich einfach froh, dass jetzt endlich alles geklappt hat.
Sollten Sie wieder einmal ein Anliegen haben, melden Sie sich gern wieder hier in der Community.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Louisa G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Louisa G. ,
hatte gerade abgenommen, als Sie auflegten.
Ja, es funktioniert nun alles. Dank Ihres Technikers. Es war eine komische Situation als beide dann einander fragend in unserer Wohnung gegenüber standen. Der Nachunternehmer wollte unverrichteter Dinge wieder gehen, weil er kein Signal erhielt. Ihr Techniker hat es dann im Technikraum selbst noch einmal kontrolliert und konnte das mit einem Handgriff beheben. Ansonsten hätte es sich noch viel länger gezogen.
Jetzt funktioniert alles und ich bin echt froh, dass das alles ein gutes Ende genommen hat.
Schade nur, dass die Verzögerung gar nicht nötig gewesen wäre. Es waren noch ausreichend viele Ports frei. Bei Neubauten passiert es wohl öfters, dass ihre Systeme nicht so schnell aktualisiert werden. Da es vorher aber schon einige gegeben hat, die in unserem Haus angeschlossen wurden, hätte die Info zur Verfügung stehen können.
Egal. Ich bedanke mich explizit bei Ihnen, weil Sie sich in den letzten Wochen sehr darum bemüht haben, dass das Problem behoben wird.
Viele Grüße
Kaan77
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von