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Keine Schaltnummer im Verteilerkasten frei

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich ziehe zu einer neuen Adresse und habe trotz räumlicher Anbindung an Ingolstadt festgestellt, dass dort leider völlig veraltete Leitungen liegen. Nun habe ich einen Provider gefunden, der sich auf den ländlichen Raum spezialisiert und dort anzeptable Geschwindigkeiten über Funk anbietet.

Nun gibt es aber ein Problem: Der Service schrieb mir, dass dort im Verteilerkasten keine Schaltnummer frei sei und wohl keine zu bekommen ist. Die Telekom selber kann leider nur eine unbrauchbare Geschwindigkeit von 6 MBit dort anbieten.

Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!

 

Viele Grüße und Danke vorab.

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    • 3 years ago

      @OldStranger  schrieb:

      . Die Telekom selber kann leider nur eine unbrauchbare Geschwindigkeit von 6 MBit dort anbieten.

      Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!

      Hallo @OldStranger 

       

      Herzlich willkommen in der Community,

       

      Sicherlich ist der fehlende VDSL-Port gemeint.

       

      Wenn keiner frei ist, kann man nur warten, bis jemand kündigt und der Port frei wird.

      Wenn du dann DSL 6000 hast, kannst du immer wieder versuchen, im Kundencenter, ein Upgrate zu buchen.

       

      Anders geht es nicht. Eine ERweiterung der LIneCard ist aufgrund Nachfrage eher unwahrscheinlich. UNd könnte Monate dauern.

       

      Viele Grüße

      Marcel

       

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @OldStranger  schrieb:
      Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!

      Gar nicht ... wenn der andere Anbieter ausgebaut hat, lässt dieser ein Querkabel zwischen den Verteilern der Telekom und seinen eigenen Kästen ziehen. Irgendwann sind diese Kabel aber voll, da passen einfach nur ne gewisse Anzahl drauf. Also muss der Anbieter bei der Telekom ein weiteres Querkabel bestellen - kostet viel Geld und wenn alle Kabelzuführungen am Kasten schon voll sind, wärs auch nicht mehr möglich. 

       

      Wenn da nur ein weiterer Kunde kommt, wird der sicherlich nicht ein neues 100er Kabel bestellen - die Kosten bekommt der ja nie wieder rein. 

       

       

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      @ CyberSW:

       

      Danke für die Antwort. So ähnlich hat es mir inzwischen auch die Telekom und der Provider selber erklärt. Kabel sind voll belegt und ein neues geht dort gar nicht. Auch eine noch offene Schaltnummer von der Telekom zu übernehmen geht nicht, da dort etwas physisch ausgebaut werden muss und dies etliche tausend € kostet (übernimmt der Provider natürlich nicht).

       

      Ich gehe jetzt auf eine LTE -Lösung, denn die bietet mehr Vorteile als über Satellit.

       

      Viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo @OldStranger,

       

      Was verstehst Du unter veralteten Leitungen?

      Im Gegensatz zur Glasfaser altert Kupfer nicht. Es hat immer die gleiche Leitfähigkeit, egal wie alt es ist. 

       

       

      Nun habe ich einen Provider gefunden, der sich auf den ländlichen Raum spezialisiert und dort anzeptable Geschwindigkeiten über Funk anbietet.

      Nun habe ich einen Provider gefunden, der sich auf den ländlichen Raum spezialisiert und dort anzeptable Geschwindigkeiten über Funk anbietet.
      Nun habe ich einen Provider gefunden, der sich auf den ländlichen Raum spezialisiert und dort anzeptable Geschwindigkeiten über Funk anbietet.

      Wenn der Anbieter Internet via Funk anbietet, für was braucht es dann einen Schaltkasten?

       

       

      Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!

      Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!
      Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!

      Ich weiß weder was eine Schaltnummer ist (auch wenn ich seit 31 Jahren in der Branche tätig bin), noch ist mir nicht klar, was Du jetzt eigentlich von der Telekom erwartest. Ich dachte, Du willst keinen Anschluss von der Telekom. 

       

      Du solltest da im Kundenforum des anderen Anbieters nachfragen, der ist für Fragen bei der Auftragsbearbeitung zuständig. 

       

      Viele Grüße 

      11

      Answer

      from

      3 years ago

       

      Marcel2605

      @Hubert Eder hat aber Ahnung. UNd das, was er schreibt, finde ich schlüssig und auf den Punkt gebracht

      @Hubert Eder hat aber Ahnung. UNd das, was er schreibt, finde ich schlüssig und auf den Punkt gebracht
      Marcel2605
      @Hubert Eder hat aber Ahnung. UNd das, was er schreibt, finde ich schlüssig und auf den Punkt gebracht

      Mag sein, dass er von vielen Dingen Ahnung hat, aber hilfreich war seine Antwort in keiner Weise. Die Antwort von CyberSW dagegen (vielen Dank!) war sehr hilfreich und hat zu den Aussagen der Servicemitarbeiter (Telekom und DSLmobil) gepasst.

       

      VG

      Answer

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      3 years ago

      @OldStranger 

      Dann ist ja alles gut und du kannst deine Diskussion im Forum des "Funk-Anbieter deiner Wahl" fortsetzen.

      Dort aber bitte ewas freundlicher auftreten!

      Answer

      from

      3 years ago

      OldStranger

      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht).

      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht).

      OldStranger

      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht).


      Es sind zwei Dinge: Querkabel voll (das hatte @CyberSW  erläuter) oder kein "Port" an der Elektronik frei.

      Beides führt dazu dass die Telkom nicht schalten kann.

       

      OldStranger

      Warum es per Funk trotzdem über den Verteilerkasten gehen muss...keine Ahnung.

      Warum es per Funk trotzdem über den Verteilerkasten gehen muss...keine Ahnung.

      OldStranger

      Warum es per Funk trotzdem über den Verteilerkasten gehen muss...keine Ahnung.


      Das genau ist die Frage....

      Eventuell wegen irgendwelchen Rufnummern?

      Ist aber auch egal, wenn es nicht geht geht es eben nicht.

       

      OldStranger

      Ich kann nur sagen, dass der Provider mich aus diesem Grund (belegter Verteilerkasten) halt nicht versorgen kann.

      Ich kann nur sagen, dass der Provider mich aus diesem Grund (belegter Verteilerkasten) halt nicht versorgen kann.

      OldStranger

      Ich kann nur sagen, dass der Provider mich aus diesem Grund (belegter Verteilerkasten) halt nicht versorgen kann.


      Ich gehe jetzt auf eine LTE -Lösung, denn die bietet mehr Vorteile als über Satellit.


      Ich gehe jetzt auf eine LTE -Lösung, denn die bietet mehr Vorteile als über Satellit.


      Ich gehe jetzt auf eine LTE -Lösung, denn die bietet mehr Vorteile als über Satellit.


      Ja, das scheint mir eine sinnvolle Lösung.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      OldStranger

      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht).

      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht).

      OldStranger

      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht).


      Es sind zwei Dinge: Querkabel voll (das hatte @CyberSW  erläuter) oder kein "Port" an der Elektronik frei.

      Beides führt dazu dass die Telkom nicht schalten kann.

       

      OldStranger

      Warum es per Funk trotzdem über den Verteilerkasten gehen muss...keine Ahnung.

      Warum es per Funk trotzdem über den Verteilerkasten gehen muss...keine Ahnung.

      OldStranger

      Warum es per Funk trotzdem über den Verteilerkasten gehen muss...keine Ahnung.


      Das genau ist die Frage....

      Eventuell wegen irgendwelchen Rufnummern?

      Ist aber auch egal, wenn es nicht geht geht es eben nicht.

       

      OldStranger

      Ich kann nur sagen, dass der Provider mich aus diesem Grund (belegter Verteilerkasten) halt nicht versorgen kann.

      Ich kann nur sagen, dass der Provider mich aus diesem Grund (belegter Verteilerkasten) halt nicht versorgen kann.

      OldStranger

      Ich kann nur sagen, dass der Provider mich aus diesem Grund (belegter Verteilerkasten) halt nicht versorgen kann.


      Ich gehe jetzt auf eine LTE -Lösung, denn die bietet mehr Vorteile als über Satellit.


      Ich gehe jetzt auf eine LTE -Lösung, denn die bietet mehr Vorteile als über Satellit.


      Ich gehe jetzt auf eine LTE -Lösung, denn die bietet mehr Vorteile als über Satellit.


      Ja, das scheint mir eine sinnvolle Lösung.

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    • 3 years ago

      Hallo @OldStranger,

       

      deine Frage wurde soweit hier schon beantwortet. Gibt es noch offene Fragen, bzw. können wir dich unterstützen?

       

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      1

      Answer

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      3 years ago

      Die Frage wurde beantwortet und hat sich erledigt. Danke.

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