Gelöst

keine Sprachübertragung bei VOIP an einer Go-Box 100 i.V.m. Dream Machine Pro + Zyxel SFP Modul

vor 7 Monaten

Hallo zusammen,

leider komme ich nicht voran obwohl ich fast alle Beiträge gelesen und auch schon ausprobiert habe.
Ausgangsszenario:
Habe seit 3 Monaten Glasfaser direkt per Zyxel SFP Modul an meiner Dream Machine Pro angeschlossen. Internet funktioniert einwandfrei.

Dahinter nutze ich eine Gigaset Go-Box 100 aufgrund der sehr guten DECT -Abdeckung im Haus. Dort habe ich die Einstellungen wie hier beschrieben vorgenommen (Screenshots anbei). Auch in der Dream Machine wurden alle lt. Telekom notwendigen Ports (UDP IN: 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000, 3478-3479; UDP OUT: 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478-3479, TCP OU. T: 80, 443) freigegeben. Telefon klingelt (in beide Richtungen), jedoch wird bei Annahme keine Sprache übertragen.
Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?

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    • vor 7 Monaten

      Da gabs mal was mit dem Gigaset Go-Box.

      Lösung damals war in der Go-Box:

      Telefonie/Verbindungen/IP1/Weitere Einstellungen/allgemeine Netzwerkdaten Ihres VOIP-Providers/Stun benutzen "Nein" ausgewählt

       

      Siehe: hier

       

      Vielleicht hilft es dir weiter.

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      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Danke für den Tipp!
      Leider ist das schon mit NEIN abgewählt - leider ohne Erfolg... Traurig

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Schade.
      Den folgenden link kennst Du schon... Aber vielleicht ist seit damals was dazu gekommen: https://www.ip-phone-forum.de/threads/go-box-100-keine-sprach%C3%BCbertragung.313497/

       

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Jep - dennoch Danke für den Link!

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @we-network ,

      kann man mit der Dream Machine Pro Netzwerkmitschnitte erstellen?

      Damit sollte das Problem eigentlich zu lösen sein.

       

      Hat die Dream Machine Pro ein SIP-ALG?

      Wenn ja, würde ich dieses deaktivieren.

       

      Ohne SIP-ALG tendiere ich immer zur Nutzung von STUN.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Pausiere doch mal für einen Moment alle Firewall Regeln und teste dann. Wenn das Pausieren nicht möglich ist, vielleicht das Gigaset in ein eigenes VLAN packen und für dieses allen ein- und ausgehenden Verkehr mit einer Regel "ganz oben" erlauben.

       

      Hast Du das Firewall Log schon gesichtet in dem Moment, in dem eine Sprachverbindung entstehen sollte? Steht da etwas?

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Moin @we-network, danke für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community. Fröhlich

       

      Danke an alle, die sich zu deinem Anliegen schon mit hilfreichen Tipps und Ideen gemeldet haben. Klasse. 👍

       

      Hast du die Vorschläge von @DMSE und @wari1957 bereits ausprobiert? Gib mir dazu gerne eine kurze Rückmeldung. 

       

      Lieben Gruß,

      Christoph

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Vielen Dank für Eure Hinweise. Bin gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen und hatte keine Zeit mehr zu antworten.
      Habe es heute vormittag versucht...
      Vermutlich lag es an einem falsch eingestellten Ruftonschema! Traurig
      Unter lokale Einstellungen war dies auf International und nicht auf Deutschland gestellt...
      Zumindest damit funktioniert es nun. Einfach zu viele Einstellmöglichkeiten in DM und Go-Box!

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Moin @we-network,

       

      es freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast und es jetzt wieder funktioniert. Fröhlich Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne melden. 

       

      Lieben Gruß,

      Christoph

      Uneingeloggter Nutzer

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