Keine Telekom-Telefonie wegen DNS-Fehler

4 years ago

Guten Tag,

ich hoffe, man kann mir in diesem Forum helfen.

Konstellation: Telekom Hybrid M, Endgerät Speedport Pro.

An dieses ist eine Fritzbox 7530 angeschlossen.

Beides neueste Firmware.

In Fritzbox: 4 Telefonnummern eingetragen, davon 3 von der Telekom.

Das Problem: Die Anmedlung der drei Telekom Nummern scheitert regelmäßig (nach eine rgewissen Zeit)

Fritzbox-Log:» Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler«

Dies gilt nur für die drei Telekom-Nummern, nicht für die 4. des anderen Anbieters.

Ich habe die Telekom-Störungsmeldung mit Analyse schon mehrmals durchlaufen, Geräte abgeklemmt, neugestartet, Rufnummern in der Fritzbox gelöscht und neu angelegt. Und auch schon mit dem Störungsdienst telefoniert.

Ergebnis: In den meisten Fällen war die Anmeldung der drei Telekom-Rufnummern wieder möglich.

 

Aber nach ein oder zwei Tagen war die Verbindung wieder abgebrochen, die Anmeldung nicht erfolgreich. (ich hatte auch schon den Fall, das die Telefonnumern laut Fritzbox angemeldet waren, trotzdem kein Telefonieren möglich war).

 

Ich habe nun ehrlich gesagt keine Lust, regelmäßig zu überprüfen, ob die Telefonnummern noch angemeldet sind, und wenn nicht

Router neu zu starten und die Telefonnummern neu anzulegen.

 

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

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  • 4 years ago

    Welche DNS-Server verwendest du? Die von der Telekom, oder andere?

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  • 4 years ago

    das ist natürlich eine sehr spezielle Konfiguration, für deren Funktion du erst mal selbst verantwortlich bist.

     

    Generell geht das aber, hast du dich an den im Netz existierenden Anleitung orientiert?

    Meist resultierenden die Fehler aber auf Timeout Problemen und zu langen Reregistrierungsintervallen,

     

    Die Meldung mit dem DNS Server ist meint  irrelevant oder eher ein Folgefehler.

     

    bricht den die DSL Verbindung am Speedport ab? Ist da Datenschutz eingestellte?

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  • 4 years ago

    Hallo @Mannaberg 

    ergänzend:

    auf den Seiten von @aluny  unter www.lubensky.de/hybrid hast Du schon alle Infos gelesen / umgesetzt Idee

    Gruß

    Waage1969

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    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo,

    alles was auf lubinsky.de steht, habe ich umgesetzt.

    Dort hat ja auch gestanden, das der Speedport Pro mit neuerer Firmware Voip über Fritzbox unterstützt.

    Anscheinend ist es doch nicht so.

    Als ich im Februar zu Hybrid wechselte, war das mit der damaligen Firmware noch nicht so, deshalb hatte ich mir zur Sicherheit einen gebrauchten Speedport Hybrid zugelegt (den Pro gabs für ein Jahr quasi umsonst von der Telekom).

     

    Ich habe mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet, weil:

    Ich habe jetzt die einfachste Problemlösung gewählt, und den Speedport Hybrid wieder angehängt. Und wie es ist wie vorher, bevor ich den Pro angeschlossen habe (ich hoffte auf bessere LTE -Performance): die Telefonie läuft.

    Auch nach ein paar Tagen noch. Also dürften die Telefonie-Probleme am Speedport Pro gelegen haben.

     

    Den Speedport Pro werde ich zurückgeben. Ich finde es bedauerlich, wenn die Telekom einen eigenen Router fast zur Pflicht macht, ihen teuer verkauft bzw vermietet, dieser aber nicht in der Lage ist, an ihm störungsfrei fremde Voip-Telefone anzuschließen, mit Telefonnumern der Telekom. Wie gesagt, bei einem anderen Voip-Account gab es keine Probleme.

    Und dann von der Telekom mitgteilt zu bekommen: »Es liegt nicht an unserem Gerät, also außerhalb unserer Verantwortung«.

     

    Langsam bedauer ich, zur Telekom gewechselt zu haben. Ich hatte seit Februar (gefühlt) mehr Probleme als beim vorherigen Provider in 10 Jahren. Und der Support ist grottenschlecht. Ich habe den Eindruck, die Procedere bei einer Störungsmeldung sind nur dazu da, die Kunden abzuschrecken.

     

    Deshalb werde ich mich wohl nach einem anderen Provider umsehen.

     

    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten.

     

     

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Mannaberg 

    ok, dann die Frage möchtest Du dem @Telekom hilft Team  ein Chance geben oder nicht 🤔

    Damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
    Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
    Gruß
    Waage1969

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    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Mannaberg vielen Dank für den Beitrag.

    Wie ich sehe hattest Du hier schon die beste Unterstützung. Es ist natürlich bedauerlich zu lesen, dass Du seit Anbeginn scheinbar nur Probleme hast. Das ist sicher nicht unser Serviceanspruch und das tut mir Leid.

     

    Gerade in Bezug auf diese spezielle Konfiguration können wir nicht im vollen Rahmen unterstützen. Wenn ich es richtig lese, dann funktioniert es mit dem Speedport Hybrid ohne die Fritzbox ohne Probleme. Ggf. hast Du beim Speedport Pro auch nur ein Montagsgerät erhalten, dass es mit diesem zu den Einschränkungen kommt. Sollte meine Hilfe doch noch benötigt werden, dann bitte die Daten im Profil hinterlegen und mir anschließend Bescheid sagen.

    Grüße Anne W.

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