Keine Verbindung aus dem IP-Festnetz ins Telekom Mobilfunknetz (487) @techsupport
vor 2 Jahren
Ich habe hier eine chinesische VoIP-Türsprechanlage Dinstar DoorPhone DP91 verbunden mit dem Speedport Smart 4 Plus an Glasfaser. Das DoorPhone ist als Nebenstelle angemeldet und registriert.
Bei Drücken des Klingelknopfes baut es eine Verbindung zu einer Telefonnummer auf, die im Konfigurationsprogramm eingetragen wurde.
Verbindungen zu einer anderen Nebenstelle werden normal aufgebaut, Verbindungen ins Telekom Festnetz funktionieren, Verbindungen ins Vodafone Mobilfunknetz oder <sip:>-Adressen ebenfalls. Nur wenn es sich bei der Nummer um eine Nummer im Telekom Mobilfunknetz handelt, wird keine Verbindung aufgebaut. Auch, wenn von einer Festnetznummer auf eine Nummer im Telekom-Mobilfunknetz weitergeleitet wird, wird keine Verbindung aufgebaut.
Die Fehlermeldung im Log des Speedports lautet schlicht:
(V006) IP-Telefonie mit +492xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: 487
Im Log des DoorPhone finde ich bei der versuchten Verbindung ins Telekom Mobilfunknetz folgende sip-Meldungen:
183 Session in Progress
487 Request Terminated
Bei den anderen, erfolgreichen Anrufen kein Eintrag im Log des Speedports.
Im Log des DoorPhones:
180 Ringing
200 OK
Die Ausführlichen Meldungen finden sich in der angehängten Textdatei.
971
33
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1096
0
4
511
0
2
Gelöst
222
0
3
vor 4 Jahren
210
0
1
vor 2 Jahren
Hallo @Utx ,
Bei 183 Session in Progress sollte man ja eine Ansage hören.
Was hörst du denn?
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
2 x Freizeichen am DoorPhone, dann nichts mehr.
Am angerufenen iPhone keine Reaktion.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Utx
Der Smart4 kann Netzwerkverkehr mitschneiden.
Wäre interessant.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und wenn Du ganz normal von einem Festnetztelefon die Telekom Mobilfunkrufnummer anrufst, was hörst Du dann?
Sicher, dass es keinen Vertipper in der Rufnummer gibt?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ein Vertipper ist ausgeschlossen. Ich habe auch mehrere Nummern versucht. Mit 0 und mit +49 am Anfang.
Wenn ich die Nummer am Festnetztelefon wähle oder z.b. mit Linphone am PC, das ebenfalls als Nebenstelle angemeldet ist, kommt ganz normal eine Verbindung zustande.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Utx
Screenshots von den Einstellungen im DP91 wären interessant.
27
Antwort
von
vor 2 Jahren
@wari1957
Nein, nur die Anrufe vom DoorPhone.
Also DoorPhone nach Festnetz etc. geht, DoorPhone nach iPhone 5S geht, DoorPhone nach iPhone 12 geht nicht. 5S und 12 mit der selben SIM.
Das iPhone 12 kann aus allen Netzen angerufen werden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Verstehe ich nicht.
Hast du noch ein analoges Telefon am Smart4+ angeschlossen?
Funktioniert der Rufaufbau zum IPhone12?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@wari1957
Ich habe mich gerade mal von einem DECT -Telefon anrufen lassen, das über CAT-iq mit dem Speedport verbunden ist. Der Anruf kommt ganz normal durch.
Am analogen Port ist kein Telefon.
Und dann ist da j auch noch das anderer iPhone 12 mit einer anderen Nummer, das ebenfalls vom DoorPhone nicht angerufen wird.
Wenn das iPhone 12 allerdings wirklich belegt oder nicht erreichbar ist, dann kommt eine Verbindung zur Mobilbox zustande.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von