Gelöst
Keine Verbindung - seit 4 Wochen
vor 3 Jahren
Hallo, wir wohnen in einem kleinen Dorf am Ende einer Oberleitung und am 30.06.22 hat der Blitz irgendwo eingeschlagen.
Ein Techniker der Telekom kam 5 Tage später um festzustellen dass die Leitung defekt sei.
Seither passiert nichts.
Hier wohnen einige Rentner in der Straße die auf das Festnetz angewiesen sind. Sei es nur Kommunikation, aber auch Arztermine, geschweige denn von Notfällen in denen nicht einmal zeitnah die Rettung gerufen werden kann. Handynetz ist nur vor dem Haus verfügbar und ein Umgang mit dem Smartphone nicht möglich.
Da frag ich mich nun, wo denn unsere Grundrechte verloren gegangen sind.
Nach 4 Wochen ist die Telekom nicht eimal in der Lage Auskunft darüber zu geben wann einer vorbei kommt den Fehler zu suchen.
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vor 3 Jahren
Hallo @Joachim Calmbach ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Das ist ja eine richtige Sch... Situation. Haben Sie denn ein Störungsticket bzw. bei der Telekom Hotline schon nachgefragt, wie der Stand ist?
Wenn durch den Blitzeinschlag irgendwelche Komponenten kaputt gegangen sind, dann kann es im Moment auch zu Lieferengpässen kommen. Ich würde empfehlen, dass Sie die 08003301000 mal anrufen - falls nicht schon mehrfach geschehen.
Am besten berichten Sie hier dann wieder. Das Telekom Team schaut in jeden Beitrag rein, manchmal dauert das ein wenig.
Viele Grüße,
Coole Katze
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vor 3 Jahren
Nach 4 Wochen ist die Telekom nicht eimal in der Lage Auskunft darüber zu geben
Ja, das ist auch einer meiner ständigen Kritikpunkte.
Sobald der "normale Kundenservice" wegen eines Leitungsschadens machtlos ist und die Angelegenheit an die Kollegen der "Produktion Technische Infrastruktur" abgegeben wurde, scheint Deutschlands größtes Telekommunikationsunternehmen nicht mehr mit dem Kunden kommunizieren zu können.
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vor 3 Jahren
@Joachim Calmbach
Ich habe das Team informiert damit Du genaueres erfahren kannst.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
OK, sorry, in mir brodelt es gerade. Ich habe gleich nach der Arbeit, ca. um 15:20 erneut beim Stördienst angerufen. Crass hat er gemeint und gesagt er informiert sich und ruft dann gleich zurück. Nun ist es 17:00 Uhr und ich sitze am Handy am einzigen Fenster im Haus mit Empfang und warte...
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Joachim Calmbach,
leider konnte ich Dich grade telefonisch nicht erreichen.
Ich habe mir das nun mal angeschaut, da Dein Anliegen bei uns in der Technik wohl festhängt, habe ich mich nun an die entsprechenden Kollegen*innen gewandt und mal nachgefragt, was da so lange dauert. Ich bleibe an dem Fall dran und melde mich, wenn ich etwas Neues weiß.
Liebe Grüße
Neele G.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo.
Vielen lieben Dank. Ich bin gespannt.
Joachim
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Heute kam eine positive Nachricht. Ich bin gespannt:
Vielen Dank fürs Warten, ich möchte Ihnen einen Zwischenstand zu Ihrem Anliegen geben. Sie haben sich zum Thema Totalausfall gemeldet. Der aktuelle Status dazu: Ein Außendienst kommt am Dienstag zwischen 8 - 12 UHR vorbei, um den Fehler zu beheben. Sie brauchen zu dem Zeitpunkt nicht anwesend sein, wenn Sie keine Zeit haben. .
Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne hier im WhatsApp Chat bei mir.
9
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Joachim Calmbach
Hey Joachim,
vielen Dank für deine Nachricht. Das ist natürlich merkwürdig 🤔 Funktioniert das Telefon weiterhin nicht?
Die Kolleg*innen von der Netztechnik sind weiterhin dran 🙏 Hab bitte noch ein wenig Geduld.
Viele Grüße
Timur K.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Es gibt Neuigkeiten. Gerade rief ein Herr der Oberleitungsfirma an. Sie hätten die Straße darüber angeschlossen und den Blitz-Schaden in der Erde gemeldet. Die andere, rumänische Firma, die zwei Meter Kabel ab dem Kasten in der Erde gewechselt hat hätte einen Fehler gemacht und zehn Adern vertauscht. Das Kabel sei einwandfrei und wenn man die Nummern kennt könnte man auch die Nachbarn wieder ans Netz bringen... das wiederspricht sich jetzt mit der Aussage des Telekom Servicetechnikers der behauptet das Kabel sei defekt und deshalb hätte ich weniger Datenrate... jedenfalls müsste jetzt wieder der Telekom Service kommen und alle Häuser neu ausmessen und anschließen. Da schiebt es wohl einer auf den anderen... und warum dann der Erste in der Straße kein Telefon hat seit ich es wieder habe ist mir auch ein Rätsel...
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @Joachim Calmbach,
wie sagt man so schön "Technik, die begeistert" - ich versuche nochmal etwas von den Kollegen*innen aus der Technik in Erfahrung zu bringen und melde mich wieder hier, wenn ich mehr Informationen habe.
Grüße
Sarah S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo nochmal.
Gerade bekam ich die wöchentliche e-mail von meiner Fritzbox.
Mit Freude habe ich auf der Grafik erkannt, dass die volle 50000er Datenrate wieder da ist.
Und zwar seit Samstag 06.08.2022 um 12:30 Uhr.
Damit ist nun endlich alles wieder wie es vorher war. Bis auf zwei meiner Nachbarn, welche immer noch nicht telefonieren können.
Fazit:
1. Ich war vom Blitzeinschlag am 30.06.2022 um 22:30 Uhr bis zum 02.08.2022 ohne Telefon, also 32 Tage.
2. Drei getrennte Firmen sind beteiligt gewesen, zum Einen der Techniker, dann für die Oberleitung und für den Tiefbau jeweils eine Firma.
3. Ob mein Kabel nicht doch noch eine Macke hat wird die Zeit zeigen...(wenn die Nachbarn angeschlossen werden und meine Leitung dann wieder tot ist melde ich mich wieder ;-))
4. Die Mühlen der Telekom mahlen langsam aber angesichts der vielen Leute die daran arbeiten kann man es irgendwo verstehen.
Damit ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Man merkt erst wie sehr man am Netz hängt wenn es mal weg ist.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Calmbach
PS: noch ein Tipp an die Telekom: Es wäre toll wenn man eine Sammelstörmeldung abgeben könnte und nicht jeder einzeln seine Meldung absetzen muss. Der Herr von der Oberleitung sagte er hätte gleich alle angeklemmt wenn er die Belegung gehabt hätte.
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Uneingeloggter Nutzer
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von