Gelöst

keine Wlan Verbindung vom Handy zum Speedport Smart 4

vor 4 Jahren

Hallo, mein Handy Asus Zenfone 3 kann sich nicht mit dem Speedport Smart 4 via WLAN verbinden. Diverse andere Geräte können sich problemlos mit dem Speedport verbinden. Auch kann sich mein Handy z. B. am Router meines Freundes anmelden (also kein Handy defekt). Die SSID wird am Handy gesehen, ich gebe den Key ein, es wird aber keine Verbindung und IP Zuweisung hergestellt.  Das Handy versucht einige Verbindungen und deaktiviert dann die SSID . Ich habe auch schon einen Gastzugang am Speedport eingerichtet, das Handy bekommt keine Verbindung. Auch habe ich die SSID für 2,4 und 5 GHz individuell angepasst, keine Chance. Am vorgänger Router Speedport W724V hat es problemlos funktioniert. Erst nach Router Tausch auf Smart 4 gibt es dieses Problem. Ich habe auch alle Geräte schon mehrfach neu gestartet.

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich bin hier gelandet, weil ich das gleiche Problem hatte. Ich habe heute den Speedport Smart 4 mit 2 Speed Home Geräten bekommen.

    Nachdem ich den Speedport Smart 4 angeschlossen habe, konnte mein Handy keine Verbindung zum WLAN herstellen. Die Zugangsdaten (Name und Passwort) fürs WLAN hat der neue Speedport vom alten (Speedport 2) übernommen. x-Mal neu angemeldet, nichts hat funktioniert. Das WLAN war gespeichert, jedoch wurde keine Verbindung hergestellt.

     

    Jetzt die Lösung, die bei mir funktioniert hat (zumindest bis jetzt :D):

     

    Ich bin über LAN in den Speedport und habe dem 2,4-GHz-Frequenzband und dem 5-GHz-Frequenzband unterschiedliche Namen gegeben (gleiches Passwort für beide). Jetzt erscheinen beide WLAN(s) auf dem Handy und ich konnte mich bei beiden anmelden. Über beide kann das Handy jetzt auch eine Verbindung zum Router / Internet herstellen.

     

    Eventuell hilft das ja auch anderen Nutzern.

     

    Liebe Grüße

    Stephan

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @stephankl und herzlich willkommen bei uns in der Community.

    Vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast und deine Lösung hier gepostet hast. Das ist nicht selbstverständlich und wir finden das super. Davon profitieren dann die stillen Mitleser*innen.

    Es ist in der Tat so, dass manche Endgeräte mit dem gemischten 2,4Ghz und 5Ghz Modus nicht klar kommen und dann keine Verbindung bekommen, wenn die Geräte das 5Ghz nicht unterstützen. Daher ist es genau richtig, beide Frequenzen unterschiedle Namen (SSIDs) zu geben, dass man sich dann manuell mit dem geeigneten WLAN verbinden kann.

    Gruß
    Sören M.

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