Keine VPN Verbindung zum Smart 4

vor 2 Jahren

Shalömchen!

Ich hatte folgende Idee: Fernzugriff auf mein per USB am Speedport Smart 4 Typ B angeschlossenen NAS (2TB Seagate HDD) mit einem Iphone SE2020, iOS 16.2.

Gemacht habe ich:

- DynDNS aktiviert und per NoIP registriert.

- Wireguard auf dem Handy, QR Code des Routers eingescannt.

- VPN aktiviert

Router und Handy sagen beide, dass alles gut ist, es wird aber keine Verbindung aufgebaut. Handy zeigt VPN Verbindung an, aber der Router sagt, dass kein Client verbunden ist. Zugriff mit dem Handy auf den Speedport ist nicht möglich. 

Wo mach ich einen Denkfehler?

Neuinstallation, Reboot, Seele des Erstgeborenen opfern und 15 Minuten auf Verbindung warten hab ich schon durch...

Help?

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @PW669: Willkommen in der Community! Hast Du im Smart 4 die E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert? Falls ja, erhälst Du dann eine E-Mail beim erfolgreichen Aufbau einer VPN -Verbindung. Hier klappt es mit Android 13 am Smart 4 Typ B.

     

    Hast Du am Smartphone WLAN deaktiviert, sprich Du baust die Verbindung über Mobilfunk auf.

     

    Gruß Ulrich

     

    Nachtrag: Hier gerade mal VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN aufgebaut:

     

    Screenshot_20230107-185626.png

     


     Evtl. hat @viper.de einen Tipp?!

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    PW669_1-1673114784639.png

     

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @PW669  schrieb:
    Router und Handy sagen beide, dass alles gut ist, es wird aber keine Verbindung aufgebaut

     

    @PW669  schrieb:
    aber der Router sagt, dass kein Client verbunden ist

    Kannst Du das mal präzisieren? 

     

    @PW669  schrieb:
    Handy zeigt VPN Verbindung an

    iOS zeigt da leider nur, dass der WireGuard Client intern verbunden ist, nicht ob tatsächlich eine Verbindung zum Server existiert.

     

     

    @PW669  schrieb:
    Zugriff mit dem Handy auf den Speedport ist nicht möglich. 

    Ist generell kein Zugriff möglich oder nur auf die Freigabe?

    20

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @UlrichZ  schrieb:

    DNS64: mapped 34.199.8.144 to itself

     

    Das ist wohl eine Amazon-IP. Nutzt die WireGuard oder No-IP (Amazon Cloud)?

     Nee das hat was mit NAT64 zu tun, bzw. vereinfacht gesagt das Erreichen von IPv4 only Hosts über IPv6.

     

    @PW669 

    nutzt Du einen Telekom Mobilfunk Tarif und ist dort als APN internet.v6.telekom eingestellt? Dann ändere den APN mal auf internet.telekom 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 29 Tagen

    Hast du eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem mit dem Handshake.

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