Keine WLan Verbindung
vor 9 Monaten
Hallo, wir haben den Speedport Smart 4 neu bekommen. Alles gut geklappt, dann noch eine weiße Wifi Scheibe mit dem Smart 4 verbunden, damit unser WLAN bis in den Vorgarten reicht. Vom Repeater bis zum Garten sind es ca. 15 m.
- Leider ist die Verbindung sehr instabil, bedeutet meistens nicht da. Das ist sehr ärgerlich, vor allem, da wir unseren Vertrag mit der Telekom weiter verlängert haben.
- Vorher hatte dies gut geklappt.
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vor 2 Jahren
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vor 2 Jahren
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vor 9 Monaten
@Akimeman707: Hast Du denn die Weiße Scheibe vor der neuen Verbindung mit dem Smart 4 korrekt auf Werkseinstellungen zurück? Wird die Weiße Scheibe im Konfigmenü des Smart 4 auf dieser Seite:
http://speedport.ip/html/content/network/devices.html?lang=de
unter dem Scheiben-Symbol
angezeigt?
Bitte beantworte zunächst diese Fragen, dann können wir Dir weiterhelfen.
Gruß Ulrich
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vor 9 Monaten
Der Vertrag ansich hat ja nichts mit dem WLAN zu tun. Wichtig ist, und den Fehler machen die meisten Nutzer. Sie denken das dort wo das WLAN Signal schlecht ist einen Repeater platzieren zu müssen. Und das ist falsch! Was soll der Repeater aus einem schlechten Signal machen? Ein Repeater gehört mindestens auf halbe Distanz aber immer dorthin wo er ein gutes Signal aufnehmen kann um es entsprechend weiterzureichen. Also. Alles auf Anfang und mal neu einrichten. Du kannst aber auch in der Statusübersicht schauen wie der "weiße Teller" verbunden ist.
Weitere Tipps findest du hier.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
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Antwort
von
vor 8 Monaten
@Akimeman707: Als aller erstes solltest Du mal die Firmware-Version der Weißen Scheibe aktualisieren!
http://speedport.ip/html/content/config/check_for_updates_mesh.html?lang=de
Die von Dir genutzte ist asbach-uralt, sprich aus dem Dezember 2018!
Dann liefere doch bitte mal eine Skizze der Wohn- und Gartenumgebung mit den Aufstellungsorten des Smart 4R und der Weißen Scheibe.
Hat sich denn nach der Kanalumstellung die Situation, sprich die Verbindung zwischen Smart 4R und der Weißen Scheibe verbessert?
Gruß Ulrich
Ergänzung: Welchen Router hast Du denn vorher genutzt und standen der alte Router und die Weiße Scheibe an der gleichen Stelle wie aktuell?
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo, danke für deine Tipps. Firmware aktualisiert. Der neue Router ist an der gleichen Stelle wie der vorher. Die weiße Scheibe an einer neuen. Sie hängt so 2 m innen vor der der Haustür. Die Haustür ist ganz verglast. Dann 11 m weiter geradeaus ist unser Gartensitzplatz. In gleicher Entfernung der Anbau schräg gegenüber.
Das Wlan war kurz da im Garten und dann ganz weg.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Der neue Router ist an der gleichen Stelle wie der vorher.
@Akimeman707: Und was war es vorher für ein Router?
Der neue Router ist an der gleichen Stelle wie der vorher. Die weiße Scheibe an einer neuen.
Und wenn Du die Weiße Scheibe an die bisherige Stelle stellst, ist es dann nicht wie vorher? Der neue Router Smart 4R ändert nichts an der WLAN-Ausstrahlung der Weißen Scheibe. Wenn die Weiße Scheibe den Garten bislang versorgt hat, dann kann sie das genauso gut an einem neuen Router. Warum hast Du die Scheibe umgestellt?
Das Wlan war kurz da im Garten und dann ganz weg.
Ist es denn noch direkt außen vor der Haustür da. Glas kann das WLAN auch stark dämpfen.
Wie schon einmal gefragt: Ist die Verbindung zwischen dem Smart 4R und der Weißen Scheibe durch Umstellen auf die oberen Kanäle 100, 104, 108, 112 besser geworden?
Gruß Ulrich
Ergänzung: Was heißt:
Sie hängt so 2 m innen
Bedeutet das, vorher hat sie senkrecht gestanden, jetzt hängt sie waagerecht an der Decke?
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von