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Keine Wohnung durch Schufa Eintrag ohne Vorwarnung
vor einem Monat
Als ich am 14. November 2024 eine Wohnung anmieten wollte und ich auch schon die mündliche Zusage hatte, erfuhr ich überraschend, dass ich einen Schufa Eintrag über eine nicht beglichene Forderung der Telekom seit 02. November 2022 habe. Der Vermieter informierte mich heute, dass ich aus diesem Grund die Wohnung nicht bekommen werde.
Ich habe keinerlei Rechnungen, Mahnungen oder Vollzugsbriefe erhalten!
Die Rechnung bezieht sich auf einen Telekom Festnetzanschluss in einer Wohnung in Berlin, die ich im Oktober 2021 gekündigt hatte. Den Telekom Vertrag hatte ich auch im Oktober 2021 gekündigt. Seit diesem Zeitpunkt besitze ich keinen Vertrag mit der Telekom. Ich habe keinerlei Vermutung wie die Forderung vom 02. November 2022 überhaupt entstanden sein könnte.
Laut Schufa wurde ein Abwicklungskonto durch die Telekom eröffnet und die offene Rechnung (313,29 €) durch die Telekom an Intrum Inkasso übergeben.
Diese einzelne offene Rechnung führte dann zu 23 Schufa Einträgen mit 23 Mahngebühren und beläuft sich jetzt auf 426,22 €.
Um das Problem zu lösen habe ich am 14. November 2024, ohne Rechnung oder Hintergrundwissen, die Rechnung einschließlich Mahngebühren an das Inkassounternehmen Intrum überwiesen.
Nachdem ich heute viele Telefonate mit der Telekom, der Schufa, Intrum und dem Vermieter geführt habe, entsteht folgender Sachstand.
1. Ohne bereinigte Schufa Bonitäts-Auskunft bekomme ich keine Wohnung.
2. Niemand weiß wer bei der Telekom der richtige Ansprechpartner ist und die Telekom konnte bisher nicht klären wie die Forderung entstanden ist.
3. Nachdem die Rechnung einschließlich Mahngebühren beglichen wurde muss ich 3 Jahre warten bis die Schufa die Einträge löscht.
4. Wann der Eintrag „aktuelle Zahlungsstörung“ gelöscht wird kann mir niemand beantworten. Laut Schufa und Intrum wird hier eine Meldung der Telekom zur Rechnungsbegleichung benötigt, aber es ist unbekannt wer bei der Telekom hierzu zuständig ist und wie lange dies dauern könnte.
5. Der Eintrag „aktuelle Zahlungsstörung“ bedeutet, dass ich keine Wohnung anmieten kann!
6. Bis jetzt habe ich immer noch keine Rechnungen, Mahnungen oder Vollzugsbriefe oder irgendeine Vorstellungen wie der Schufa Eintrag überhaupt entstanden ist.
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fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Monat
@Maximilian.TB24
Wenn die Telekom die bis dahin unbestrittene Forderung an ein Inkasso-Unternehmen abgetreten hat, dann ist die Telekom da raus und dein Kontakt ist nur noch das Inkasso. Da du die Forderung gegenüber dem Inkasso beglichen hast, ist diese Forderung auch weiter unbestritten geblieben. Nach Begleichung der Forderung dauert es halt eine Frist, bis der Eintrag bei der Auskunftei gelöscht wird.
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CobraCane
Antwort
von
fdi
vor einem Monat
War es denn ein Fehler? Schließlich war ja eine offene Forderung da die du nun beglichen hast.
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Ludwig II
Community Guide
vor einem Monat
War diese Kündigung fristgerecht und hast du eine Kündigungsbestätigung bekommen?
Kannte die Telekom deine neue Adresse?
Vllt. hat dich die Briefpost der Telekom nicht mehr erreicht?
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Diandra
Antwort
von
Ludwig II
vor einem Monat
Guten Abend @Maximilian.TB24,
leider ist das Ganze für mich an dieser Stelle nicht mehr nachzuvollziehen, es gibt aber noch ein Online-Formular an den Fachbereich, der sich offenbar mit Rückfragen zu Negativmeldungen bei der SCHUFA befasst.
Ich habe gerade angerufen, damit ich das Formular für dich ausfüllen kann, doch es war anscheinen besetzt. Wann bist du wieder erreichbar?
Lieben Gruß
Diandra
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CobraCane
Community Guide
vor einem Monat
Kann es sich dabei vielleicht um ein gemietetes Endgerät handeln was du nicht zurückgeschickt hast und daher der Schadensersatz in Rechnung gestellt wurde?
Wenn dann entsprechend auch kein Nachsendeauftrag gemacht wurde und die Telekom deine neue Adresse nicht kennt kann es durchaus halt passieren dass Mahnungen nicht zugestellt werden können.
Dafür ist dann eigentlich auch das Inkassounternehmen da um zu versuchen deinen aktuellen Wohnort zu ermitteln.
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Smart-und-Clever
1 Stern Mitgestalter*in
vor einem Monat
@Maximilian.TB24
Die Telekom ist verpflichtet Unterlagen aufzuheben, wenn du kein aktiver Kunde bist werden die Unterlagen archiviert.
Auch du bist verpflichtet diverse Unterlagen eine gewisse Zeit aufzubewahren.
Also musst du eine Kundennummer von dir haben. das ist mal das Minimum.
Damit lässt sich dann der Grund herausfinden, wie der Ursprungsbetrag zustande kam.
Das erfährst du aber mit Sicherheit nicht an der Hotline, sondern wirst anhand der Kundennummer und dem Kontaktformular eine Anfrage stellen müsse.
Das wird erstmal keinen Einfluss auf den Schufa Eintrag haben, aber du wirst dann wissen warum.
Wenn du den Weg nicht einschlagen willst, dann ist das Inkassounternehmen dein Ansprechpartner.
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fdi
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor einem Monat
Der TE hat die Forderung des Inkassos beglichen und somit die Rechtmäßigkeit damit anerkannt. Der Drops ist gelutscht, besonders mit Sicht auf die Telekom, die mit Abtretung schon raus war. Die Forderung hätte bestritten werden müssen, dann hätte das Inkasso den Beweis zu führen gehabt.
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Maximilian.TB24
vor einem Monat
Schon mal vielen Dank Diandra, ich habe mein Telefon jetzt eingeschaltet. Ich bin jetzt erreichbar. Viele Grüße, Maximilian
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Türkan Ü.
Antwort
von
Maximilian.TB24
vor 18 Tagen
Hallo @Maximilian.TB24,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann wünschen wir dir viel Erfolg.
Viele Grüße Türkan
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