Gelöst

Keiner kennt die APL Nummer

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, 

ich habe bei einem Drittanbieter einen DSL-Anschluss beauftragt, da die Telekom nur eine 16.000er Leitung zur Verfügung stellen kann. Der Drittanbieter kann aber den Anschluss nicht schalten, da es ein Neubau ist und er die Leitung nicht finden kann. Dazu braucht er eine APL -Nummer. Beim Bauherrenservice habe ich bereits angerufen. Dieser weiß die Nummer nicht. Auf der Rechnung für den Hausanschluss steht sie auch nicht. Woher bekomme ich diese Nummer? Ich habe seit einen Monaten kein Internet und bin einfach nur verzweifelt... 

 

Bitte um Unterstützung. 

Gruß und Dank 

Niclas21

2432

18

    • vor 4 Jahren

      Ich kenne zwar die Antwort auf Deine Frage nicht direkt, außer vielleicht (steht sie ggf.drauf?), aber wenn Du einen anderen Anbieter als die Telekom beauftragst muss er das mit der Telekom klären. Ihm muss die Adresse reichen.

      Aber wenn die Telekom Dir DSL schaltet, dann kann der andere Anbieter i.d.R. auch nicht mehr schalten. Es sei denn, wer hat in dem Bereich Vectoring ausgebaut. Da kann es bekanntlich nur einen geben und die Telekom darf dann kein VDSL schalten.

       

      16

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Niclas21  schrieb:

      Hallo @Ludwig II 

      wir sind seit Jahren treue Kunden der Telekom. Also widerspricht sich das Ganze ein wenig. (...)


      Im Zusammenhang mit der Neuschaltung durch einen anderen Anbieter bist du kein Kunde (mehr) der Telekom.

      Da ist im Vertrags-Verhältnis zur Telekom dein neuer Anbieter der Kunde, weil er die Leitung anmietet, um dich darüber zu versorgen.

      Alles andere hat ja mein Forenfreund @Hubert Eder  schon geschrieben.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Prinzipiell schon. Beim Telefonat mit dem Bauherrenservice der Telekom wurde uns mitgeteilt das sie uns nur 16.000 liefern können da die Ewe die Adresse noch nicht in der Verfügbarkeit hat. Dadurch kann die Telekom uns nicht über einen Telekom Vertrag auf die Leitung der Ewe buchen.

      Warum wir uns als Kunden so sehr engagieren müssen um irgendwo einen Vertrag abschließen zu dürfen ist mir sowieso unerklärlich...

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      ....oder kann es sein, dass dein zukünftiger Anbieter auch keine 50k Leitung anbieten kann....und Dich sozusagen mit einer für Dich  unlösbaren Aufgabe beschäftigt?....Damit er den Vertrag behält......auch wenn er irgendwann, wenn Du weichgekocht bist doch nur 16k anzubieten....

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hi @Niclas21,

      vielen Dank für das Telefonat.
      Leider ist über uns direkt oder die Regio-Tarife kein Anschluss über 16k möglich. Das ist sehr schade.
      Der APL ist auch in unserem System eingepflegt. Er sollte daher auch für andere Anbieter sichtbar sein.

      Viele Grüße
      Markus Km.

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      Uneingeloggter Nutzer

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