Kernsanierung / Außendämmung / APL

1 year ago

Hallo liebe Community,

 

ich habe das Haus aus den 1950ern meiner Oma gekauft und um Rahmen einer Kernsanierung auch außen mit WDVS dämmen lassen. Das Telefonkabel kam schon immer unterirdisch in den Keller, wurde von dort dann aber teilweise wieder nach außen geführt und an der Fassade entlang in die beiden Wohnungen verteilt.

 

Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.

 

Wie ist nun der "beste" Weg, um im Keller einen vernünftigen APL zu bekommen und welche Kosten kommen hier ca. auf mich zu?

 

Besten Dank und schöne Grüße!

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  • 1 year ago

    Mananino

    Wie ist nun der "beste" Weg, um im Keller einen vernünftigen APL zu bekommen

    Wie ist nun der "beste" Weg, um im Keller einen vernünftigen APL zu bekommen
    Mananino
    Wie ist nun der "beste" Weg, um im Keller einen vernünftigen APL zu bekommen

    Du beantragst einen neuen APL beim Bauherren-Service

    https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true

     

    Mananino

    welche Kosten kommen hier ca. auf mich zu?

    welche Kosten kommen hier ca. auf mich zu?
    Mananino
    welche Kosten kommen hier ca. auf mich zu?

    Der Preis für Hausanschlüsse beträgt immer pauschal 799,95 Euro.

     

    Kabel vom APL in die Wohnung(en) kann dir jeder Elektriker legen. Wobei er schon Ahnung von Telefonleitungen haben sollte.

    Kannst du auch selber verlegen, nur auf das richtige Kabel achten. APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

    Anschließen macht dann die Telekom.

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    1 year ago


    @HAMAPA  schrieb:
    @Mananino  schrieb:
    Wie ist nun der "beste" Weg, um im Keller einen vernünftigen APL zu bekommen

    Du beantragst einen neuen APL beim Bauherren-Service

    https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true

     

    @Mananino  schrieb:
    welche Kosten kommen hier ca. auf mich zu?

    Der Preis für Hausanschlüsse beträgt immer pauschal 799,95 Euro.

     

    Kabel vom APL in die Wohnung(en) kann dir jeder Elektriker legen. Wobei er schon Ahnung von Telefonleitungen haben sollte.

    Kannst du auch selber verlegen, nur auf das richtige Kabel achten. APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

    Anschließen macht dann die Telekom.


    Es wird vor dem Zug ohne Prüfung kein neuer APL gebaut wenn einer bereits vorhanden ist. Kosmetische Dinge macht der BHS nicht. @Mananino  Kann mir die Strippenzieherkunst aber gut vorstellen. Das müsste ein Elektriker für dich neu verlegen oder du lässt es direkt die Telekom machen. Bei der Variante Elektriker muss dann aber zur Aufschaltun noch jemand der Telekom rauskommen. 

    Sollte er tatsächlich nicht mehr im System zu finden sein kannst in nur 12 Monaten Bauzeit einen neuen kostenpflichtig bekommen. Das wäre dann der BHS, am besten prüfst du mal ob die alte Kiste noch im System ist.  Klingel mal dort durch 0800 3301903

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    1 year ago

    *PazVizsla*

    Es wird kein neuer APL gebaut wenn einer bereits vorhanden ist. Kosmetische Dinge macht der BHS nicht.

    Es wird kein neuer APL gebaut wenn einer bereits vorhanden ist. Kosmetische Dinge macht der BHS nicht.
    *PazVizsla*
    Es wird kein neuer APL gebaut wenn einer bereits vorhanden ist. Kosmetische Dinge macht der BHS nicht.

     

    Mananino

    Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.

    Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.
    Mananino
    Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.

    Da steht nicht von APL ist vorhanden.

     

    Oder muss ich um die Ecke denken und raten.

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  • 1 year ago

    Mananino

    Das Telefonkabel kam schon immer unterirdisch in den Keller,

    Das Telefonkabel kam schon immer unterirdisch in den Keller,
    Mananino
    Das Telefonkabel kam schon immer unterirdisch in den Keller,

    Ist der alte APL auch im Keller?

     

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    1 year ago

    Hallo @Mananino

     

    danke für deinen Beitrag!

    Hier ist einmal die Nummer der Bauherren Hotline: 0800 33 01903

    Alternativ kannst du deine Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegen und mir ein Zeitfenster nennen, in dem du erreichbar bist. Dann leite ich dein Anliegen weiter.

     

    Viele Grüße

    Maja Z. 

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  • 1 year ago

    Danke für die zahlreichen schnellen Antworten. Im Keller kommt aktuell nur ein Kabel aus der Wand, welches nach 20cm offenbar abgezwickt wurde. Der Anschluss ist noch aktiv, weil der alte Vertrag meiner Oma sogar noch läuft. Sie hatte nur Telefon und das wird aktuell noch von meinem Vater bezahlt, da er der Erbe ist. 

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  • 1 year ago

    IMHO musst Du eine Störung 08003301000 melden. Dann wird der APL neu gesetzt und die Kosten nach Aufwand berechnet @Mananino 

    0

  • 1 year ago

    Mananino

    Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.

    Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.
    Mananino
    Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.

    Ist wirklich nur noch das Kabel vorhanden, mit losem Ende? Oder endet es in einem Kasten?

     

    Lade am besten mal ein Foto hoch.

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    1 year ago

    So, wie ich befürchtet hatte. Die nette Dame von der Hotline hat länger Rücksprache gehalten und der "Vertrieb" meinte dann, der Bauherrenservice sei zuständig. Dort habe ich unter dem Stichwort "Hausanschluss" nun die Aufgabe bekommen, ein Foto von der Situation zu machen. Weiß zwar nicht was an "es kommt ein 20cm Kabel aus der Wand, welches abgezwickt wurde" noch über ein Foto besser zu erkennen wäre, aber sei's drum. 

    Answer

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    1 year ago

    Das wird nicht zum Erfolg führen @Mananino, befülle bitte dein Profil (den Bereich Kundendaten für den Kundenservice) mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer, Rückrufnummer und Zeitraum der Erreichbarkeit, (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.

    Answer

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    1 year ago

    Hab ich gemacht - siehe auch Anmerkungen im Profil. Rückruf gerne asap auf der im Profil hinterlegten Handynumer.

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  • 1 year ago

    Das ist übrigens das Kabel

    Mananino_0-1703157000043.pngMananino_1-1703157030526.png

    Falls es jemanden interessiert...

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    1 year ago

    Hallo @Mananino

     

    vielen Dank für das nette Gespräch eben!😊

     

    Wie besprochen, melden wir uns morgen Nachmittag nochmal bei dir und leiten die Bilder dann einmal für dich an den Bauherrenservice weiter. 

     

    Bezüglich deiner Frage zu einer Vertragsübernahme schau gerne auch nochmal hier vorbei.

     

    Liebe Grüße & noch einen schönen Abend🌞

    Cheyenne M.

    Answer

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    1 year ago

    @Cheyenne M.  schrieb:
    Wie besprochen, melden wir uns morgen Nachmittag nochmal bei dir und leiten die Bilder dann einmal für dich an den Bauherrenservice weiter. 

    @Cheyenne M. Verrätst du uns auch, warum es jetzt doch eine Sache für den BHS sein soll? Eigentlich war man sich hier weitestgehend einig, dass eine Störung (ohne Kundenbezug) aufgenommen werden soll!

    Answer

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    1 year ago

    Hallo @Mananino,

     

    danke nochmal für das nette Gespräch!😊

     

    Das Ganze liegt hier ja bereits bei der richtigen Abteilung & einen Rückruf für einen Technikertermin hast du hier auch schon erhalten.

     

    @ke2000-oi Ich fand einfach, dass das Thema dort richtig aufgehoben ist und wie es sich herausgestellt hat, war das hier dann auch der Fall.

     

    Ich drücke die Daumen, dass nun alles klappt.

    Falls danach noch Fragen oder Anliegen bestehen, melde dich gerne!😊

     

    Liebe Grüße & schöne Feiertage euch allen 🎄

    Cheyenne M.

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