Kernsanierung / Außendämmung / APL

vor einem Jahr

Hallo liebe Community,

 

ich habe das Haus aus den 1950ern meiner Oma gekauft und um Rahmen einer Kernsanierung auch außen mit WDVS dämmen lassen. Das Telefonkabel kam schon immer unterirdisch in den Keller, wurde von dort dann aber teilweise wieder nach außen geführt und an der Fassade entlang in die beiden Wohnungen verteilt.

 

Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.

 

Wie ist nun der "beste" Weg, um im Keller einen vernünftigen APL zu bekommen und welche Kosten kommen hier ca. auf mich zu?

 

Besten Dank und schöne Grüße!

322

21

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Mananino  schrieb:
    Wie ist nun der "beste" Weg, um im Keller einen vernünftigen APL zu bekommen

    Du beantragst einen neuen APL beim Bauherren-Service

    https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true

     

    @Mananino  schrieb:
    welche Kosten kommen hier ca. auf mich zu?

    Der Preis für Hausanschlüsse beträgt immer pauschal 799,95 Euro.

     

    Kabel vom APL in die Wohnung(en) kann dir jeder Elektriker legen. Wobei er schon Ahnung von Telefonleitungen haben sollte.

    Kannst du auch selber verlegen, nur auf das richtige Kabel achten. APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

    Anschließen macht dann die Telekom.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @*PazVizsla*  schrieb:
    Es wird kein neuer APL gebaut wenn einer bereits vorhanden ist. Kosmetische Dinge macht der BHS nicht.

     

    @Mananino  schrieb:
    Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.

    Da steht nicht von APL ist vorhanden.

     

    Oder muss ich um die Ecke denken und raten.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Mananino  schrieb:
    Das Telefonkabel kam schon immer unterirdisch in den Keller,

    Ist der alte APL auch im Keller?

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Mananino

     

    danke für deinen Beitrag!

    Hier ist einmal die Nummer der Bauherren Hotline: 0800 33 01903

    Alternativ kannst du deine Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegen und mir ein Zeitfenster nennen, in dem du erreichbar bist. Dann leite ich dein Anliegen weiter.

     

    Viele Grüße

    Maja Z. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Danke für die zahlreichen schnellen Antworten. Im Keller kommt aktuell nur ein Kabel aus der Wand, welches nach 20cm offenbar abgezwickt wurde. Der Anschluss ist noch aktiv, weil der alte Vertrag meiner Oma sogar noch läuft. Sie hatte nur Telefon und das wird aktuell noch von meinem Vater bezahlt, da er der Erbe ist. 

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    IMHO musst Du eine Störung 08003301000 melden. Dann wird der APL neu gesetzt und die Kosten nach Aufwand berechnet @Mananino 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Mananino  schrieb:
    Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.

    Ist wirklich nur noch das Kabel vorhanden, mit losem Ende? Oder endet es in einem Kasten?

     

    Lade am besten mal ein Foto hoch.

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hab ich gemacht - siehe auch Anmerkungen im Profil. Rückruf gerne asap auf der im Profil hinterlegten Handynumer.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Das ist übrigens das Kabel

    Mananino_0-1703157000043.pngMananino_1-1703157030526.png

    Falls es jemanden interessiert...

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Mananino,

     

    danke nochmal für das nette Gespräch!😊

     

    Das Ganze liegt hier ja bereits bei der richtigen Abteilung & einen Rückruf für einen Technikertermin hast du hier auch schon erhalten.

     

    @ke2000-oi Ich fand einfach, dass das Thema dort richtig aufgehoben ist und wie es sich herausgestellt hat, war das hier dann auch der Fall.

     

    Ich drücke die Daumen, dass nun alles klappt.

    Falls danach noch Fragen oder Anliegen bestehen, melde dich gerne!😊

     

    Liebe Grüße & schöne Feiertage euch allen 🎄

    Cheyenne M.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

509

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

398

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

1841

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

289

0

2