Kernsanierung / Außendämmung / APL
vor einem Jahr
Hallo liebe Community,
ich habe das Haus aus den 1950ern meiner Oma gekauft und um Rahmen einer Kernsanierung auch außen mit WDVS dämmen lassen. Das Telefonkabel kam schon immer unterirdisch in den Keller, wurde von dort dann aber teilweise wieder nach außen geführt und an der Fassade entlang in die beiden Wohnungen verteilt.
Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.
Wie ist nun der "beste" Weg, um im Keller einen vernünftigen APL zu bekommen und welche Kosten kommen hier ca. auf mich zu?
Besten Dank und schöne Grüße!
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HAMAPA
vor einem Jahr
Wie ist nun der "beste" Weg, um im Keller einen vernünftigen APL zu bekommen
Du beantragst einen neuen APL beim Bauherren-Service
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true
welche Kosten kommen hier ca. auf mich zu?
Der Preis für Hausanschlüsse beträgt immer pauschal 799,95 Euro.
Kabel vom APL in die Wohnung(en) kann dir jeder Elektriker legen. Wobei er schon Ahnung von Telefonleitungen haben sollte.
Kannst du auch selber verlegen, nur auf das richtige Kabel achten. APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Anschließen macht dann die Telekom.
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
HAMAPA
vor einem Jahr
Es wird vor dem Zug ohne Prüfung kein neuer APL gebaut wenn einer bereits vorhanden ist. Kosmetische Dinge macht der BHS nicht. @Mananino Kann mir die Strippenzieherkunst aber gut vorstellen. Das müsste ein Elektriker für dich neu verlegen oder du lässt es direkt die Telekom machen. Bei der Variante Elektriker muss dann aber zur Aufschaltun noch jemand der Telekom rauskommen.
Sollte er tatsächlich nicht mehr im System zu finden sein kannst in nur 12 Monaten Bauzeit einen neuen kostenpflichtig bekommen. Das wäre dann der BHS, am besten prüfst du mal ob die alte Kiste noch im System ist. Klingel mal dort durch 0800 3301903
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HAMAPA
Antwort
von
HAMAPA
vor einem Jahr
Es wird kein neuer APL gebaut wenn einer bereits vorhanden ist. Kosmetische Dinge macht der BHS nicht.
Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.
Da steht nicht von APL ist vorhanden.
Oder muss ich um die Ecke denken und raten.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HAMAPA
Espresso doppio
vor einem Jahr
Das Telefonkabel kam schon immer unterirdisch in den Keller,
Ist der alte APL auch im Keller?
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Maja Z.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Espresso doppio
vor einem Jahr
Hallo @Mananino ,
danke für deinen Beitrag!
Hier ist einmal die Nummer der Bauherren Hotline: 0800 33 01903
Alternativ kannst du deine Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegen und mir ein Zeitfenster nennen, in dem du erreichbar bist. Dann leite ich dein Anliegen weiter.
Viele Grüße
Maja Z.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Espresso doppio
Mananino
vor einem Jahr
Danke für die zahlreichen schnellen Antworten. Im Keller kommt aktuell nur ein Kabel aus der Wand, welches nach 20cm offenbar abgezwickt wurde. Der Anschluss ist noch aktiv, weil der alte Vertrag meiner Oma sogar noch läuft. Sie hatte nur Telefon und das wird aktuell noch von meinem Vater bezahlt, da er der Erbe ist.
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olliMD
vor einem Jahr
IMHO musst Du eine Störung 08003301000 melden. Dann wird der APL neu gesetzt und die Kosten nach Aufwand berechnet @Mananino
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lejupp
vor einem Jahr
Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.
Ist wirklich nur noch das Kabel vorhanden, mit losem Ende? Oder endet es in einem Kasten?
Lade am besten mal ein Foto hoch.
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Mananino
Antwort
von
lejupp
vor einem Jahr
So, wie ich befürchtet hatte. Die nette Dame von der Hotline hat länger Rücksprache gehalten und der "Vertrieb" meinte dann, der Bauherrenservice sei zuständig. Dort habe ich unter dem Stichwort "Hausanschluss" nun die Aufgabe bekommen, ein Foto von der Situation zu machen. Weiß zwar nicht was an "es kommt ein 20cm Kabel aus der Wand, welches abgezwickt wurde" noch über ein Foto besser zu erkennen wäre, aber sei's drum.
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olliMD
Antwort
von
lejupp
vor einem Jahr
Das wird nicht zum Erfolg führen @Mananino, befülle bitte dein Profil (den Bereich Kundendaten für den Kundenservice) mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer, Rückrufnummer und Zeitraum der Erreichbarkeit, (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.
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Mananino
Antwort
von
lejupp
vor einem Jahr
Hab ich gemacht - siehe auch Anmerkungen im Profil. Rückruf gerne asap auf der im Profil hinterlegten Handynumer.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
Mananino
vor einem Jahr
Das ist übrigens das Kabel
Falls es jemanden interessiert...
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Cheyenne M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mananino
vor einem Jahr
Hallo @Mananino,
vielen Dank für das nette Gespräch eben!😊
Wie besprochen, melden wir uns morgen Nachmittag nochmal bei dir und leiten die Bilder dann einmal für dich an den Bauherrenservice weiter.
Bezüglich deiner Frage zu einer Vertragsübernahme schau gerne auch nochmal hier vorbei.
Liebe Grüße & noch einen schönen Abend🌞
Cheyenne M.
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ke2000-oi
Antwort
von
Mananino
vor einem Jahr
@Cheyenne M. Verrätst du uns auch, warum es jetzt doch eine Sache für den BHS sein soll? Eigentlich war man sich hier weitestgehend einig, dass eine Störung (ohne Kundenbezug) aufgenommen werden soll!
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Cheyenne M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mananino
vor einem Jahr
Hallo @Mananino,
danke nochmal für das nette Gespräch!😊
Das Ganze liegt hier ja bereits bei der richtigen Abteilung & einen Rückruf für einen Technikertermin hast du hier auch schon erhalten.
@ke2000-oi Ich fand einfach, dass das Thema dort richtig aufgehoben ist und wie es sich herausgestellt hat, war das hier dann auch der Fall.
Ich drücke die Daumen, dass nun alles klappt.
Falls danach noch Fragen oder Anliegen bestehen, melde dich gerne!😊
Liebe Grüße & schöne Feiertage euch allen 🎄
Cheyenne M.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mananino
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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Mananino