Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kernsanierung / Außendämmung / APL
vor einem Jahr
Hallo liebe Community,
ich habe das Haus aus den 1950ern meiner Oma gekauft und um Rahmen einer Kernsanierung auch außen mit WDVS dämmen lassen. Das Telefonkabel kam schon immer unterirdisch in den Keller, wurde von dort dann aber teilweise wieder nach außen geführt und an der Fassade entlang in die beiden Wohnungen verteilt.
Wie die Handwerker halt so sind, ist davon jetzt nur noch das Kabel im Keller vorhanden, dass von der Straße ins Haus führt.
Wie ist nun der "beste" Weg, um im Keller einen vernünftigen APL zu bekommen und welche Kosten kommen hier ca. auf mich zu?
Besten Dank und schöne Grüße!
322
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
715
0
1
vor 4 Jahren
509
0
3
vor einem Monat
398
0
5
vor 5 Jahren
1841
0
2
HAMAPA
Community Guide
vor einem Jahr
Du beantragst einen neuen APL beim Bauherren-Service
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true
Der Preis für Hausanschlüsse beträgt immer pauschal 799,95 Euro.
Kabel vom APL in die Wohnung(en) kann dir jeder Elektriker legen. Wobei er schon Ahnung von Telefonleitungen haben sollte.
Kannst du auch selber verlegen, nur auf das richtige Kabel achten. APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Anschließen macht dann die Telekom.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
HAMAPA
Antwort
von
HAMAPA
vor einem Jahr
Da steht nicht von APL ist vorhanden.
Oder muss ich um die Ecke denken und raten.
0
Kleiner_starker_Kaffee
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Ist der alte APL auch im Keller?
0
1
Maja Z.
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor einem Jahr
Hallo @Mananino ,
danke für deinen Beitrag!
Hier ist einmal die Nummer der Bauherren Hotline: 0800 33 01903
Alternativ kannst du deine Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegen und mir ein Zeitfenster nennen, in dem du erreichbar bist. Dann leite ich dein Anliegen weiter.
Viele Grüße
Maja Z.
0
Mananino
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Danke für die zahlreichen schnellen Antworten. Im Keller kommt aktuell nur ein Kabel aus der Wand, welches nach 20cm offenbar abgezwickt wurde. Der Anschluss ist noch aktiv, weil der alte Vertrag meiner Oma sogar noch läuft. Sie hatte nur Telefon und das wird aktuell noch von meinem Vater bezahlt, da er der Erbe ist.
0
0
olliMD
Community Guide
vor einem Jahr
IMHO musst Du eine Störung 08003301000 melden. Dann wird der APL neu gesetzt und die Kosten nach Aufwand berechnet @Mananino
2
0
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Ist wirklich nur noch das Kabel vorhanden, mit losem Ende? Oder endet es in einem Kasten?
Lade am besten mal ein Foto hoch.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Mananino
Antwort
von
lejupp
vor einem Jahr
Hab ich gemacht - siehe auch Anmerkungen im Profil. Rückruf gerne asap auf der im Profil hinterlegten Handynumer.
0
Mananino
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Das ist übrigens das Kabel
Falls es jemanden interessiert...
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Cheyenne M.
Antwort
von
Mananino
vor einem Jahr
Hallo @Mananino,
danke nochmal für das nette Gespräch!😊
Das Ganze liegt hier ja bereits bei der richtigen Abteilung & einen Rückruf für einen Technikertermin hast du hier auch schon erhalten.
@ke2000-oi Ich fand einfach, dass das Thema dort richtig aufgehoben ist und wie es sich herausgestellt hat, war das hier dann auch der Fall.
Ich drücke die Daumen, dass nun alles klappt.
Falls danach noch Fragen oder Anliegen bestehen, melde dich gerne!😊
Liebe Grüße & schöne Feiertage euch allen 🎄
Cheyenne M.
0