Komme nur so halb ins Glasfaser Portal; im zweiten Schritt Kombi aus Kundendaten und Bestellnummer nicht vorhanden

1 day ago

Hallo zusammen,

ich wende mich hier ans Forum, weil ich auf normalem Wege (Anruf bei der Hotline, per Mail etc.) nicht mehr weiterkommen bzw. keiner verstehen will, worum es geht. 

Wir haben vor einer Ewigkeit einen Wechsel zum Glasfaser beauftragt, weil es hier ausgebaut werden soll. Nachdem letzten Sommer jemand zum Auskundschaften der Möglichkeiten hier war und in unserem Mehrfamilienhaus (wir + 5 Mieter(gehört insgesamt unserer Familie)) dann vom Keller zum Treppenhaus bis zu jeder Wohnung (VOR die Wohnung) schon Glasfaser gelegt wurde, kam dann im Februar diesen Jahres ein Bautrupp, der von Straße den Weg zum Keller und dort den Durchbruch machte.

Nun soll morgen jemand von Glasfaser Nord-West (leider der Partner hier) kommen, der dann wohl die Dose im Keller macht. So weit so gut. Mein Nachbar bekommt auch morgen Besuch von denen (ist aber bei einem anderen Anbieter, der hier mit der Telekom zusammenarbeitet) und soll entweder direkt oder wenige Tage danach wohl geschaltet werden (hat schon Zugangsdaten von seinem Anbieter). Der wohnt aber auch in einem Einfamilienhaus, sodass es hier wahrscheinlich schneller geht, weil keine Dosen mehr, wie bei uns, in der Wohnung gemacht werden müssen.

Soooo....ich habe letztes Jahr im November noch mal eine Rückfrage per Mail gehabt. Der Mitarbeiter hat mich komplett falsch verstanden, den alten Auftrag storniert und einen neuen angelegt. Das hat (wahrscheinlich) zu mehreren Problemen geführt.

Zum einen sind jetzt auf einmal meine 6 Monate reduzierte Kosten auf 19,95 Euro weg, die ich vorher hatte. Zum anderen kann ich mich nicht so richtig im Glasfaser Portal anmelden. Wenn ich dort meine Bestellnummer eingebe, findet das System auch die Kontaktdaten und ich muss nur das Geburtsdatum eingeben. Wenn ich dies aber mache, sagt das System immer, dass es diese Kombination aus Kundendaten und Bestellnummer nicht gibt, was natürlich Quatsch ist. Der Kollege am Telefon gestern hat mir noch einen neuen Link für das Glasfaser Portal geschickt. Diesen hatte ich aber schon. DA komme ich auch rein, aber wenn ich dort auf "Bestellung" klicke und dann die Daten eingebe, kommt oben beschriebene Fehlermeldung.

Im "normalen" Kundencenter des Festnetzes taucht die Bestellung allerdings auf und wenn ich dort auf Status gehe, steht dort, dass ich einen Termin für das Setzen der Dose für Glasfaser im Glasfaser Portal machen soll, was ich ja, wie gesagt, nicht kann. 

Die Frage ist jetzt.....kann ich keinen Termin machen, weil Glasfaser Nord West wegen der Hausdose noch nicht da war oder geht es nicht, weil irgendwie meine Daten nicht gefunden werden vom System? Nicht, dass sich das dadurch noch, wer weiß wie lange verlängert. Was ist mit den versprochenen 6 Monate lang nur 19,95 Euro? Warum kann einem niemand zumindest ein Quartal sagen, wann man geschaltet wird? Weder die Telekom, noch Glasfaser Nord-West. Ziehen die morgens eine Nummer aus dem Hut, wo gearbeitet wird? Es muss doch irgendeinen Plan geben?

Bin jetzt etwas verwirrt, warum das bei meinem Nachbarn offenbar so schnell gehen soll und bei uns eventuell noch Wochen oder Monate dauert und ob es an mir liegt und ich noch tätig werden muss und wegen eines Fehlers keinen Termin vereinbaren kann oder ob mir irgendwer irgendwas sagen kann, wie und wann es weitergeht. Unsere Mieter fragen mich auch andauernd danach.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

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    • 1 day ago

      Ach ja....und ich kann hier meine Mail Adresse nicht verifizieren, da ich keinen Code bekomme und meinen Profil Namen nicht ändern.

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    • 18 hours ago

      Erst einmal vielen Dank für das sehr sehr nette Gespräch eben.

      Was mir gerade noch einfiel...

      Im Glasfaser Portal steht auch immer noch, dass wir ein Einfamilenhaus sind, obwohl ein Kollege vor ein paar Tagen mir schrieb, dass dies jetzt nach meinem Hinweis auf den Fehler im System im geändert wurde.

      Nicht, dass das eventuell später auch dafür sorgen könnte, dass es keinen Termin gibt, weil das System denkt, mit der Hausdose am heutigen Tag wäre dann alles erledigt. Nur so eine Idee...keine Ahnung, ob das wirklich einen Unterschied macht.

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      16 hours ago

      @Neele G. 

      Das Haus hat 6 Wohneinheiten (inklusive uns selbst), aber ich glaube, es haben nicht alle Mieter einen Glasfaseranschluss bestellt. Das Kabel liegt aber in Aufputz Kanälen vor allen Wohnungen. Allerdings auch mittig ÜBER der Tür. Was das soll, habe ich letztes Jahr schon nicht verstanden. Macht man das nicht neben der Tür und möglich tief, damit es auch auf der Innenseite der Wohnung nicht so stark auffällt?

      Answer

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      16 hours ago

      @Neele G. 

      Der Glasfaser Nord-West Mann war jetzt hier, hat das Kabel eingeblasen, die Box installiert mit allen Anschlüssen und durchgemessen. Er sprach nur gebrochen deutsch, hat mir aber erklärt, dass Glasfaser Nord-West damit jetzt durch ist mit dem Thema. Alles andere liegt in der Hand der Telekom. Er meinte, wenn ich es eilig habe, könnte ich bei der Telekom anrufen und es könnte morgen jemand kommen, der es schaltet und die Dose in der Wohnung setzt. Es wäre jetzt jedenfalls alles fertig. Keine Ahnung, ob Sie mit der Info was anfangen oder da was anstoßen können, was den normalen Vorgang bis es durchs System rieselt beschleunigt?! Mein Modem soll jedenfalls auch heute oder morgen kommen. Aber ich habe ja noch nicht einmal neue Zugangsdaten von der Telekom. Nehme ja nicht an, dass das die gleichen wie für VDSL sind, oder?

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      14 hours ago

      Huhu @user_829da7,

       

      super, dass Sie sich direkt nochmal bei mir melden. 😊

       

      Ich will dem netten Herren von Glasfaser Nordwest nichts unterstellen, aber ich denke, dass er es selber nicht besser wusste.

       

      Wie auch in deinem Glasfaserportal steht, wird sich unser Ausbaupartner in der Region sich bei Ihnen melden, sobald ein Installationstermin für Ihren Anschluss vereinbart werden kann. Sprich Glasfaser Nordwest in deinem Fall.😊

       

      Ich kann an der Stelle leider auch nichts beschleunigen, da nun mal unser Ausbaupartner dafür verantwortlich ist.🙈 Meine Nachfragen bei Glasfaser Nordwest laufen natürlich nach wie vor weiter.😊

       

      Falls du noch Fragen dazu hast, bin ich gerne für dich da.

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele

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