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Kommt ein Techniker bei Neuanschluss?
8 years ago
Guten Abend in die Runde,
Ich bin Neukunde bei der Telekom und hätte bezüglich meinem Fall eine Frage (die scheinbar schon ziemlich oft hier gestellt wurde):
Ich habe am Sonntag, den 14.05 online Magenta Zuhause L VDSL 100 bestellt, als Terminwunsch hatte ich den 20.05.2017 angegeben. Ich war selbst überrascht, dass mir das Webportal diesen Termin genannt hatte, das wäre ja irgendwie doch ziemlich schnell gegangen. In der darauffolgenden Woche kam dann ein Anruf einer sehr netten Kollegin, die die Bestellung bestätigte, aber mitteilte, dass der Anschluss erst am Mittwoch, den 24.05 geschaltet werden könne. Von meiner Seite kein Problem, denn auf Nachfrage war zu erfahren, dass kein Techniker in mein Haus kommen muss, Vertragsunterlagen (Zugangsdaten, ...) kämen per Post.
Heute (24.05) war ich etwas irritiert, da bisher keine Unterlagen per Post ankamen, daher habe ich den Support angerufen und dort erfahren, dass der Auftrag abgebrochen wurde. Die Mitarbeiterin war wirklich sehr nett und kompetent und hat Wort gehalten, dass sie das klärt und kurze Zeit später kam der Rückruf, dass der Auftrag nun korrekt gebucht sei, Schaltung ist der 31.05 zwischen 8:00 und 13:00 Uhr, kein Techniker im Haus nötig. Wenige Minuten später erhalte ich die Bestätigung per Mail, hier ist dann folgendes zu lesen:
"Unser Service kommt zu Ihnen am:
Datum: 31.05.2017
Ankunft Techniker: 08.00 - 13:00 Uhr
Adresse: [...]"
Das hat sich für mich nach Techniker-Termin im Haus angehört, sicher war ich mir aber nicht, daher ein erneuter Anruf bei der Hotline. Dort habe ich die Info erhalten, dass die Schaltung ganztags erfolgen kann und ein Techniker vor Ort sei. Nach dem Gespräch kam eine SMS, in dem man sich für den Auftrag bedankt. Dummerweise habe ich den Mensch an der Hotline nicht explizit gefragt, ob der Techniker in mein Haus muss oder nur an den Verteiler VOR meinem Haus (was ja irgendwie logisch ist). Könnte da wer Licht ins Dunkel bringen? Mit viel gutem zureden kann ich vormittags "Home Office" betreiben, aber den ganzen Tag zuhause bleiben und auf einen Techniker hoffen ist in meiner Branche einfach nicht möglich.
Vielen Dank & schönen Abend noch
Edit (24.05, 18:42): TAE -Dose und alles ist schon gesetzt, früher war da bereits ein Telekom Telefonanschluss, ist allerdings ein paar Jahre her. Nur falls das wichtig sein sollte.
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8 years ago
Edit (24.05, 18:42): TAE -Dose und alles ist schon gesetzt, früher war da bereits ein Telekom Telefonanschluss, ist allerdings ein paar Jahre her. Nur falls das wichtig sein sollte.
Edit (24.05, 18:42): TAE -Dose und alles ist schon gesetzt, früher war da bereits ein Telekom Telefonanschluss, ist allerdings ein paar Jahre her. Nur falls das wichtig sein sollte.
Ist das ein Ein- oder Mehrfamilienhaus? Normalerweise muss der Techniker nicht in Deine Wohnung/Haus kommen, wenn eine beschaltete TAE -Dose existiert.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Evtl. ist mit der SMS gemeitn, dass der Techniker den Telekomport auf Telekomseite schaltet.
Gruß Ulrich
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8 years ago
Das ist ein Einfamilien-Haus, die TAE -Dose ist am APL verkabelt.
Ich denke, die SMS ist vielleicht einfach ein nettes Plus an Service, weil man sich nur dafür bedankt, dass ich das Produkt tgebucht habe, der Wortlaut ist:
"Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für den Auftrag zu Ihrem Festnetz-Anschluss! Schön, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir informieren Sie über den aktuellen Stand - zum Beispiel, wenn Sie ein Gerät bestellt haben. Ihre Telekom"
Router ist auch nicht bestellt, wird ein eigenes Gerät werden.
Answer
from
8 years ago
@DerC88
Lass ein Teamie drüber schauen ob ein Termin mit Kundenbesuch gebucht wurde, da auch bei einem Neubau die 1 TAE vorverkabelt wird aber der Anschluss auf einen anderen Leitungsweg.
(Das ist die Regelbei Neubauten)
Daten hast drin also dürfte das kein Problem sein.
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8 years ago
@DerC88 Lass ein Teamie drüber schauen ob ein Termin mit Kundenbesuch gebucht wurde, da auch bei einem Neubau die 1 TAE vorverkabelt wird aber der Anschluss auf einen anderen Leitungsweg. (Das ist die Regelbei Neubauten) Daten hast drin also dürfte das kein Problem sein.
@DerC88
Lass ein Teamie drüber schauen ob ein Termin mit Kundenbesuch gebucht wurde, da auch bei einem Neubau die 1 TAE vorverkabelt wird aber der Anschluss auf einen anderen Leitungsweg.
(Das ist die Regelbei Neubauten)
Daten hast drin also dürfte das kein Problem sein.
Danke für die Info. Falls das wichtig ist: Es handelt sich nicht um einen Neubau, das Gebäude steht vorneweg 40 Jahre, vor ein paar Jahren (wenn ich mich recht erinnere vor 2-3) war dort auch noch Telefonie aktiv, bloss kein DSL.
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8 years ago
Er muss auch sicherstellen, dass das Signal vom APL zur Telefondose im Haus auch durchgeht.
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8 years ago
laut der hinterlegten Auftragsbestätigung und der Info vom technischen Service, ist der Termin so geplant, dass jemand zwischen 8 Uhr und 13 Uhr vor Ort sein muss. Ob der Techniker letztendlich ins Haus muss, wird erst dann entschieden.
Ich hoffe diese Information hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße
Maria R.
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8 years ago
Der Vollständigkeit halber: Mittwoch hat keine Schaltung stattgefunden, der nächste Termin ist heute (Freitag, 02.06)...
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8 years ago
das tut mir leid, dass der Termin nicht geklappt hat.
Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, ob der heute Termin erfreulicher verlaufen ist.
Viele Grüße
Nico Sö.
Answer
from
8 years ago
Ein sehr netter Techniker war heute da und hat die Leitung in Betrieb genommen. Bis auf die Tatsache, dass der Vertrag im Kundencenter nicht einsehbar ist ("Tarifinformationen können zurzeit nicht abgerufen werden") ist alles hervorragend gelaufen - ich bin zufrieden.
Das Problem mit dem Kundencenter beobachte ich mal, weil das Telefoniecenter selbst ging.
Edit (02.06.2017, 19:16): War wohl zu schnell. Nach ein paar Minuten hat auch das Kundencenter funktioniert. Damit funktioniert alles hervorragend
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Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Ein sehr netter Techniker war heute da und hat die Leitung in Betrieb genommen. Bis auf die Tatsache, dass der Vertrag im Kundencenter nicht einsehbar ist ("Tarifinformationen können zurzeit nicht abgerufen werden") ist alles hervorragend gelaufen - ich bin zufrieden.
Das Problem mit dem Kundencenter beobachte ich mal, weil das Telefoniecenter selbst ging.
Edit (02.06.2017, 19:16): War wohl zu schnell. Nach ein paar Minuten hat auch das Kundencenter funktioniert. Damit funktioniert alles hervorragend
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