Gelöst
Kommunikation mit dem Kunden // Informationspolitik im Support verbessern // Statusinformationen
vor einem Jahr
Ich habe nun schon das dritte Mal von der Hotline versprochen bekommen, dass sich meiner Sache angenommen wird, drum gekümmert und ich dann zurück gerufen werde.
Leider wurde ich hier 3x mal ignoriert/angelogen?
Zum Vorgang:
- Am 14.02.2022 wurde eine Glasfaserbestellung für MagentaZuhause L (vorerst) Fiber 100 mit einem Speedport Smart 4 Router getätigt.
- Am 25.07.2022 gab es einen Besichtigungstermin.
- In der Zwischenzeit erfolgte auch der Tiefbau bei uns auf dem Grundstück.
- Das Einblasen der Ader war aus beiden Richtungen ein paar Tage später leider erfolglos.
Es stellte sich heraus das Ungereimtheiten gab, wo der Anschluss an der Straße sein soll und deswegen wurde das Aderleerrohr nicht angeschlossen. - Das Tiefbauamt war vor Ort und hat Markierungen auf der Straße gemacht an dem die Aderleerrohre auf das Grundstück gehen. Es stellte sich raus das die Anschlüssen (Straße / Haus) ca. 3m auseinander liegen.
- Am 14.07.2023 wurde der Anschluss am Haus zwei Häuser weiter gelegt.
- Am 21.09.2023 erfolgte eine Nachfrage per Hotline, da bisher keine Fortschritte erkennbar waren. Ein Mitarbeiter versprach, sich darum zu kümmern.
- Am 28.09.2023 erhielt der Anrufer lediglich die Nachricht, dass sein Anliegen als "gelöst" markiert wurde.
- Am 29.09.2023 erfolgte ein erneuter Rückrufwunsch, und es gab Kontakt mit der Hotline. Diese versprach, das Problem "persönlich für mich klären" ("Sie haben es bestellt, sie bekommen es auch") und sich am Montag erneut zu melden.
- Am 03.09.2023 erfolgte keine Rückmeldung von der Hotline.
- Am 06.10.2023 erfuhren sie, dass eine externe Firma den Ausbau durchführen soll. Ein Anruf bei der Firma war erfolglos.
- Am 18.10.2023 konnte schließlich jemand bei der externen Firma erreicht werden. Diese warten auf die Genehmigung der Stadt, die von der Telekom kommen muss.
- Am 23.10.2023 wurde bei der Gemeinde angerufen, um die Bedingungen für den Ausbau zu klären, aber die Telekom war nicht bereit, den Auftrag unter diesen Bedingungen freizugeben.
- Ein erneuter Rückrufauftrag bei der Telekom wurde am 12:41 gestartet und um 14:26 meldete sich eine Mitarbeiterin an der Hotline. Sie will sich kümmern und meldet sich in 2-3 Tagen erneut.
- Am 28.10.2023 gab es immer noch keine Antwort von der Telekom.
(Die genauen Bedingungen, Ansprechpartner bei Firmen und Gemeinde, 2x Supporternamen usw. liegen vor. Wurden nur anonymisiert das es hier nichts zum Thema tut. )
Fazit:
Ich vermute, dass die Kosten, die bei den Bedingungen der Gemeinde zum Verbinden der Leerrohre zum einschießen der Adern der Telekom "nicht passen"?!
Warum kommuniziert man das dann nicht mit den Kunden? Bleiben wir nun auf dem Kupfer hängen was in der Straße liegt und Kaputt ist? (Es wurde auch schon die Ader getauscht, die zum Haus führt aber auch die war auch noch defekter)
Wie geht es weiter?
Bekommen wir jetzt weiterhin (immerhin) 11729 kbit/s aus der Erde, obwohl kein 50m weiter 1000000kbit/s aus der Erde fallen?
Achso und ja ich habe aktuell (zu glück) Hybrid, was aber auch eher läuft wie nen Sack Nüsse. (viele random reconnects, stream Abbrüche/hängen, Latenzen 30-50 ms, kein stabiles Homeoffice möglich uvm.)
Zum Abschluss würde mich gerne noch einmal auf die Kollegin vom Support beziehen:
"Sie haben es bestellt, sie bekommen es auch"
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
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Klaudija D.
vor einem Jahr
Guten Morgen, @h-stone!
Ich habe mich tiefer mit deinem Fall beschäftigt und kann dir sagen, dass grundsätzlich kein Kunde vergessen wird, solange der vorhandene Auftrag nicht auf euren Wunsch storniert wird. Somit kann ich die Aussage der Kollegin absolut bestätigen. Du hast bestellt und wirst es auch bekommen.
Die Frage die sich hier aber auftut ist: Wann?
Denn es gibt Komplikationen, von denen du ja bereits weißt.
Die Straße wurde komplett erneuert, daher bekommen wir für unsere geplante Bauweise keine Genehmigung der Stadtverwaltung. Das weitere Vorgehen wird aktuell mit der Stadt abgesprochen und es wird nach einer Lösung gesucht. Es gibt aber absolut keinen Zeitansatz, bis wann das geklärt sein könnte.
Ich weiß, dass du es mit Sicherheit nicht gerne hören wirst, aber ich kann momentan nur vertrösten und um Geduld bitten.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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von
Klaudija D.