Gelöst

Komplett Ausfall des Anschlusses

vor 7 Jahren

Hallo ,

aktuell fällt bei mir und meinen Nachbarn, nun seit fast 8 Wochen immer wieder der gesamte Anschluss aus.

Dies tritt besonders häufig bei / nach Regem auf.

Mein Router ( aktuell verschiedene Modelle im Test ) meldet dann z.B : Fehler Vermittlungsstelle , dazu habe ich dann eine Datenrate von 4844 kbit - statt einer 50.000 er Leitung

Die Störungen wurden gemeldet, ein Techniker kam Samstags Mittags, legte mir eine TAE Dose lose auf den Boden ( ohne weitere Information ) verließ das Haus und meinte das in ca. 15 Min. wieder alles läuft ...

Zuvor hatte ich einen DSL Splitter im Direktanschluss - OHNE - TAE Kabel - von der

T-Com seinerzeit montiert bekommen , der auch die letzten 17 Monate ohne Probleme arbeite .

Da sich nach 20 Min. am Anschluss immer noch nichts getan hatte, rief ich meinen Mann per Handy an und fragte Ihn was ich machen sollte.

Klar das nichts funktionierte , da kein Stecker in der TAE Dose steckte ... wie bekommt man aber einen "Westernstecker"  (Würfelform ) in eine TAE Dose ??

Einen Adapter hatten wir nicht, und das Original TAE Kabel auch nicht, also erneuter Anruf bei der Hotline, in der Hoffnung , das diese den Techniker erreichen kann , damit dieser das benötigte Kabel noch vorbei bringt.

( Warum verlässt ein Techniker eine Baustelle ohne Kommentar und Nachfrage ob das NUN benötige Anschlusskabel auch im Haus ist, wenn ich es dann stellen muss .

Mann müsste es ja als Kunde zumindest wissen , oder ? )

Leider war dies so nicht machbar ( es gab im System schon keine Störung mehr - keine Daten ersichtlich laut Hotline )  , ich durfte dann auf dem letzten Drücker zum 30 km entfernten Baumarkt fahren , der Samstags nachmittags noch auf hatte, und dort ein TAE Kabel kaufen um am Wochenende auch wieder Internet und Telefon nutzen zu können - VIELEN DANK -

Der Anschluss lief dann wieder übers Wochenende, zwar nur mit 35.000 kbit , aber immer hin.

Montags wurde ich von der Technik angerufen und gefragt ob alles soweit OK sei, denn dann könnte man den Anschluss wieder auf die gebuchte Option 50.000 hoch schalten.

Darauf warte ich bis heute noch - trotz diverser Nachfragen - da auch der Anschluss bei Regen weiter ausfällt , der meiner Eltern zwei Häuser weiter auch -  kommt nun erneut ein Techniker vorbei ...... Ich hoffe diesmal kommt auch einer, der letzte Temin ist geplatzt - ohne Info darüber -

 

Ich gehe davon aus das wieder der Anschluss im Keller und an meiner TAE Dose gemessen wird ( die TAE Dose hat mein Mann in der Zwischenzeit auf die Wand montiert ) , da hier alles stimmt dürfte der Techniker ( wenn er wirklich kommt ) nach 5 Minuten fertig sein , was aber sicherlich keine Lösung für das Problem ist.

 

Aktuell würde mich Interessieren warum ich seit Besuch des ersten Technikers eine feste 35.ooo er Leitung habe ?

Angerufen werde das diese wieder auf 50.ooo hochgeschaltet wird - aber nichts passiert

Und ich weiterhin - wie auch meine Nachbarn - bei / nach Regen ausfälle des gesamten Anschlusses haben, tlw. bis zu 3 Stunden eine tote Leitung

Fehlermeldungen wie : Fehler Vermittlungsstelle / Kein DSL seit 2 Stunden vorhanden - Verkabelung prüfen -  wurde ausgedruckt und vorgelegt.

Fazit : Wann bekomme ich meine 50.ooo er Leitung wieder

           Wann wird der Fehler mal am verursachenden Bauteil gesucht

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Soooo Techniker war heute hier ...hat sich gewundert das bei mir im Keller eine saubere 93.000 Leitung anliegt , aber auf 35.000 begrenzt ist OHNE Fehlermeldung dazu .

    Er startete eine Portreset , der aber nicht bis zum Ende durchlief ... nach dem vierten erfolglosen Versuch umschaltung auf einen anderen Port ... siehe an alles klappt.

    Fazit , der Anschluss wurde neu geschaltet , Geschwindigkeit ist wieder da ( im Haus liegen 93.000 kbit an ) , die Messwerte meiner Fritzbox stimmen mit den gemesenen überein ( also kann man sich doch gut drauf verlassen )  nun bleibt weiter zu beobachten was beim nächsten großen Regen passiert ....

    Bei erneutem Ausfall - nach Regen - wäre es dann eine Aufgabe für den Bautrupp ..

     

    So lange die Angezeigte Leitungskapzität weit über der gebuchten ist sollte der Anschluss auch mit der gebuchten Geschwindigkeit laufen , sollten im Fehlerzähler wieder Fehler in der Vermittlung auftreten , soll ich mich melden denn dann wäre dort auch ein Fehler  - so die Aussage des Technikers -  daher auch seit 3 Wochen die 35.000 er Leitung da der nächtliche "Reset" nicht sauber durchgelaufen ist

     

    VIELEN DANK  an alle

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    Antwort

    von

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