Komplette Region geplant lahmgelegt?

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

seit 13:27 Uhr funktioniert hier in mehreren Vorwahlbereichen (HSK) weder Telefon, noch Internet noch Mobilfunk bei der Deutschen Telekom. Zum Glück hat sich mein Arbeitgeber für Vodafone entschieden, sodass zumindest über mein dienstliches Handy die Telekom Hotline erreichen konnte. Im technischen Service sagte man mir, dass seit ca. 13:25 Uhr ein Update laufe und deswegen ALLE Dienste nicht funktionieren. Das Update soll planmäßig morgen um ca. 1:30 Uhr abgeschlossen sein - so lange müsse ich mich gedulden.

Ist das wirklich euer Ernst, liebe Telekom? Eine ganze Region kommunikationstechnisch vollständig von der Außenwelt abschneiden und das auch noch geplant? Warum werden die Kunden nicht im Vorfeld informiert, wenn man doch schon vorher weis, dass ALLE Dienste ausfallen? @Telekom-hilft 

1501

48

  • vor 4 Jahren

    @Dom1987 Moin, das klint recht ungewöhnlich das alles ausgefallen sein sollte oder in Wartng geht. Höchstens wenn die Aliens den HSK übernommen haben. Befülle mal dein Profil bitte mit deinen Kontaktdaten, dann kann sich jemand vom team deiner Sache mal annehmen.

    27

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Dom1987  schrieb:

    Allerdings sagte mir der Mitarbeiter, dass die Telekom von einer Großstörung spricht, sobald mehr als 10 Anschlüsse betroffen sind.


    Die Aussage ist so richtig,

    eine Großstörung können Service-Techniker melden wenn mehr als 10 Anschlüße in einem Kabel betroffen sind,

    das bringt Probleme bei alten Hauptkabel über die nur noch POTS oder TAL laufen,
    weil früher hat das Kabel mal 300 Anschlüße versorgt,

    heute laufen nur noch <9 Anschlüße drüber, also keine Großstörung und in der Priorisierung ganz weit hinten

    (ehrlich ein Wechsel von POTS (Indoortechnik) auf Magenta S (Outdoortechnik) geht schneller als auf die Entstörung zu warten)

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Dom1987 Ich glaub nicht das es geplant war sondern was schiefgegangen ist

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Dom1987 Wenn es entweder ein Fehler in der Software ist hat man ein Problem das nicht einfach zu lösen ist oder wenn es an einer Hardware liegt muß man für Ersatz sorgen.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Dom1987,

    ich hab mir das Ticket mal angeschaut. Da hat der Kollege wohl was durcheinander gebracht. Die Infos zum BNG Software Update sind vom 25.05, das wurde Nachts durchgeführt und war nach drei Stunden erledigt.

    Hier handelt sich um eine Störung. Laut Ticket ist ein DSLAM ausgefallen, da können wir im Moment leider nur um Geduld bitten.

    Viele Grüße
    Stephie G.

    16

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Dom1987  schrieb:

    Dass es sinnlos ist, hier zu diskutieren, wird mir immer klarer.

    Was für eine Info habe ich denn erhalten? Dass die Störung einen DSLAM betrifft, welches nicht den Tatsachen entsprach!

    Fakt ist ein DSLAM kommt nicht online (das sollte dir als Störungsmeldung schon ausreichen)

    also meldet DTA das an PTI (ist es jetzt der DSLAM, die GF-Verbindung zum BNG , der BNG , die GF-Verbindung zum Backbone,..)

     

    Die IV-Systeme der Deutschen Telekom sind mit den Aufgaben gewachsen,

    (die ersten Anwendungen liefen auf IBM-Workstation oder unter DOS da gabs noch kein Windows oder I-Net)
    alleine in der DTA (und das ist nur eine Telekom-Tochter) werden über 500 verschiedene IV-Anwendungen angewendet

    die auch noch mit unterschiedlichen Betriebssystemen (DOS, Windows, Linux, Android,...) arbeiten.

    die bekommt man nicht auf eine Plattform, somit kann man auch nicht einfach einen Fehler zurückmelden.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

135

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

273

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

193

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

563

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

189

0

1