Kosten für Servicetechniker

1 day ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, den 12.09.2025, erhielt ich eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass es sporadisch zu Störungen bzw. Unterbrechungen gekommen ist, was auch tatsächlich der Fall war. (Diese Störungen treten nicht nur an diesem Tag, sondern bereits seit einiger Zeit immer wieder auf.) In der Nachricht wurde zudem erwähnt, dass ein Störungsticket für mich eröffnet wurde und ich mich melden solle.

Dementsprechend habe ich mich am Montag, den 15.09.2025, telefonisch mit Ihrem Kundenservice in Verbindung gesetzt. Laut dem zuständigen Mitarbeiter liegt die Ursache nicht in meinem Heimnetz oder am Router, sondern am Verteiler bzw. an einem Anschlusskontakt, der eine Störung aufweist. Der Mitarbeiter bestätigte mir ausdrücklich, dass das Problem nicht durch mich oder mein Equipment verursacht wurde und ein Techniker-Einsatz unumgänglich sei.

Umso mehr hat es mich überrascht, nun eine E-Mail mit einer Rechnung über 89,95 € für eine Fehlerbehebung im Heimnetz sowie 49,95 € für die Anfahrt erhalten zu haben, zusammen also 139,90 €.

Hiermit möchte ich Widerspruch gegen diese Rechnung einlegen, da die Störung nachweislich nicht in meinem Verantwortungsbereich lag. Zudem wurde ich vorab weder auf mögliche Kosten hingewiesen noch darüber informiert, dass mir der Techniker-Einsatz in Rechnung gestellt wird. Unter diesen Umständen halte ich die Kosten für nicht gerechtfertigt.

Ich bitte Sie daher um eine Überprüfung des Vorgangs und um eine schnelle Aufklärung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Fisnik Zulfiji

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    • 1 day ago

      Sicher das es eine Telefonnummer der Telekom war?

      Nicht das eine betrugsmasche wäre.

      Hast du die Rechnung per Mail oder per SMS erhalten ?

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      1 day ago

      Telefonisch wurde vereinbart, dass am Donnerstag, den 18.09.2025, ein Techniker zwischen 10:00 und 14:00 Uhr erscheint, um den Verteiler zu überprüfen. Dabei wurde zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass hierfür Kosten für mich anfallen würden. Zudem liegt die Ursache am Verteiler und nicht bei mir.

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      from

      1 day ago

      Guten Abend @Fisnik Zulfiji,

       

      ich würde vorschlagen, das wir hier einmal telefonieren. Um diese Uhrzeit möchte ich ungerne einfach so anrufen. 

      Wann passt dir hier ein Gespräch?

       

      Viele Grüße

      Heike

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      1 day ago

      Wenn es für sie passt wäre ich auch jetzt Verfügbar für einen Anruf

      ansonsten morgen ab 15:30 Uhr.

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      Unlogged in user

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    • 1 day ago

      .

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    • 1 day ago

      Hallo @Fisnik Zulfiji 

      Da stellt sich mir die Frage, hat der Techniker da nur was aus der Ferne getan oder war er bei dir vor Ort?

      Wenn er bei dir vor Ort war, was genau hat er da getan?

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      18 hours ago

      es ist eine "Auftragsbestätigung" die besagt was diese Leistung kosten wird aber es wurde in keinem wort erwähnt das ich dafür aufkommen muss und wieso sollte es möglicherweise nicht stattfinden?

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      from

      16 hours ago

      Fisnik Zulfiji

      es ist eine "Auftragsbestätigung"

      es ist eine "Auftragsbestätigung" die besagt was diese Leistung kosten wird aber es wurde in keinem wort erwähnt das ich dafür aufkommen muss und wieso sollte es möglicherweise nicht stattfinden?

      Fisnik Zulfiji

      es ist eine "Auftragsbestätigung"

      Das ist aber keine Rechnung. Mit "Rechnung" biegst Du in eine völlig falsche Richtung ab.

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      from

      13 hours ago

      Fisnik Zulfiji

      Telefonisch wurde vereinbart, dass am Donnerstag, den 18.09.2025

      Weder noch:

      Telefonisch wurde vereinbart, dass am Donnerstag, den 18.09.2025, ein Techniker zwischen 10:00 und 14:00 Uhr erscheint, um den Verteiler zu überprüfen. Dabei wurde zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass hierfür Kosten für mich anfallen würden. Zudem liegt die Ursache am Verteiler und nicht bei mir. 

      Fisnik Zulfiji

      Telefonisch wurde vereinbart, dass am Donnerstag, den 18.09.2025

      Dann ist das, wie bereits geschrieben wurde, keine Rechnung sondern eine Auftragsbestätigung/Vorabinformation und die Kosten fallen nur an, wenn der Fehler  Zuständigkeitsbereich des Kunden liegt.

      Ich finde es schon mehr als traurig, dass es die Hotline einfach nicht gebacken bekommt, das dem Kunden auch so mitzuteilen. Hauptsache, sie haben dem Kunden hoch und heilig versprochen, der Fehler liege keinesfalls im Kundenbereich, der Techniker mache alles kostenlos und haben ohne Kundeninfo eine kostenpflichtige Fehlerbehebung Heimnetz gebucht...

      Unlogged in user

      from

    • 15 hours ago

      Fisnik Zulfiji

      Umso mehr hat es mich überrascht, nun eine E-Mail mit einer Rechnung über 89,95 € für eine Fehlerbehebung im Heimnetz sowie 49,95 € für die Anfahrt erhalten zu haben, zusammen also 139,90 €

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      am Freitag, den 12.09.2025, erhielt ich eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass es sporadisch zu Störungen bzw. Unterbrechungen gekommen ist, was auch tatsächlich der Fall war. (Diese Störungen treten nicht nur an diesem Tag, sondern bereits seit einiger Zeit immer wieder auf.) In der Nachricht wurde zudem erwähnt, dass ein Störungsticket für mich eröffnet wurde und ich mich melden solle.

      Dementsprechend habe ich mich am Montag, den 15.09.2025, telefonisch mit Ihrem Kundenservice in Verbindung gesetzt. Laut dem zuständigen Mitarbeiter liegt die Ursache nicht in meinem Heimnetz oder am Router, sondern am Verteiler bzw. an einem Anschlusskontakt, der eine Störung aufweist. Der Mitarbeiter bestätigte mir ausdrücklich, dass das Problem nicht durch mich oder mein Equipment verursacht wurde und ein Techniker-Einsatz unumgänglich sei.

      Umso mehr hat es mich überrascht, nun eine E-Mail mit einer Rechnung über 89,95 € für eine Fehlerbehebung im Heimnetz sowie 49,95 € für die Anfahrt erhalten zu haben, zusammen also 139,90 €.

      Hiermit möchte ich Widerspruch gegen diese Rechnung einlegen, da die Störung nachweislich nicht in meinem Verantwortungsbereich lag. Zudem wurde ich vorab weder auf mögliche Kosten hingewiesen noch darüber informiert, dass mir der Techniker-Einsatz in Rechnung gestellt wird. Unter diesen Umständen halte ich die Kosten für nicht gerechtfertigt.

      Ich bitte Sie daher um eine Überprüfung des Vorgangs und um eine schnelle Aufklärung.

      Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Fisnik Zulfiji

      Fisnik Zulfiji

      Umso mehr hat es mich überrascht, nun eine E-Mail mit einer Rechnung über 89,95 € für eine Fehlerbehebung im Heimnetz sowie 49,95 € für die Anfahrt erhalten zu haben, zusammen also 139,90 €

      Ja was hast du denn nun bekommen? Die Auftragbestätigung oder eine Rechnung?

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      12 hours ago

      Auftragsbestätigung in der drin steht: „Sie haben unsere Fehlerbehebung Heimnetz zum Preis von 89,95 Euro zzgl. Anfahrt von 49,95 Euro (inkl. Umsatzsteuer) beauftragt.“

      wurde halt so nie kommuniziert das es was kosten soll oder ich die Kosten trage wenn es meine Schuld denn wäre plus wurde schon beim Telefonat klar das es kein Problem von meiner Seite ist.

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      Unlogged in user

      from

    • 14 hours ago

      Fisnik Zulfiji

      Umso mehr hat es mich überrascht, nun eine E-Mail mit einer Rechnung über 89,95 € für eine Fehlerbehebung im Heimnetz sowie 49,95 € für die Anfahrt erhalten zu haben, zusammen also 139,90 €.

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      am Freitag, den 12.09.2025, erhielt ich eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass es sporadisch zu Störungen bzw. Unterbrechungen gekommen ist, was auch tatsächlich der Fall war. (Diese Störungen treten nicht nur an diesem Tag, sondern bereits seit einiger Zeit immer wieder auf.) In der Nachricht wurde zudem erwähnt, dass ein Störungsticket für mich eröffnet wurde und ich mich melden solle.

      Dementsprechend habe ich mich am Montag, den 15.09.2025, telefonisch mit Ihrem Kundenservice in Verbindung gesetzt. Laut dem zuständigen Mitarbeiter liegt die Ursache nicht in meinem Heimnetz oder am Router, sondern am Verteiler bzw. an einem Anschlusskontakt, der eine Störung aufweist. Der Mitarbeiter bestätigte mir ausdrücklich, dass das Problem nicht durch mich oder mein Equipment verursacht wurde und ein Techniker-Einsatz unumgänglich sei.

      Umso mehr hat es mich überrascht, nun eine E-Mail mit einer Rechnung über 89,95 € für eine Fehlerbehebung im Heimnetz sowie 49,95 € für die Anfahrt erhalten zu haben, zusammen also 139,90 €.

      Hiermit möchte ich Widerspruch gegen diese Rechnung einlegen, da die Störung nachweislich nicht in meinem Verantwortungsbereich lag. Zudem wurde ich vorab weder auf mögliche Kosten hingewiesen noch darüber informiert, dass mir der Techniker-Einsatz in Rechnung gestellt wird. Unter diesen Umständen halte ich die Kosten für nicht gerechtfertigt.

      Ich bitte Sie daher um eine Überprüfung des Vorgangs und um eine schnelle Aufklärung.

      Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Fisnik Zulfiji

      Fisnik Zulfiji

      Umso mehr hat es mich überrascht, nun eine E-Mail mit einer Rechnung über 89,95 € für eine Fehlerbehebung im Heimnetz sowie 49,95 € für die Anfahrt erhalten zu haben, zusammen also 139,90 €.

      Mal ganz genau lesen, bitte.

      Evtl steht da sinngemäß:

      Am 18.9. schaut jemand nach dem Fehler.

      Sollte sich herausstellen, dass er in der Verantwortung des Kunden liegt (z.B. Router, Kabel usw) fallen folgenden Kosten an

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      11 hours ago

      Fisnik Zulfiji

      „Sie haben unsere Fehlerbehebung Heimnetz zum Preis von 89,95 Euro zzgl. Anfahrt von 49,95 Euro (inkl. Umsatzsteuer) beauftragt.

      Den Termin dafür teilen wir Ihnen separat per SMS mit.

      Passt der Termin nicht? Verschieben Sie ihn bitte wie in der SMS beschrieben.

      Falls der Techniker Sie zum vereinbarten Termin nicht antrifft, müssen wir Ihnen die Kosten für die Anfahrt dennoch berechnen.„

      „Sie haben unsere Fehlerbehebung Heimnetz zum Preis von 89,95 Euro zzgl. Anfahrt von 49,95 Euro (inkl. Umsatzsteuer) beauftragt.

      Den Termin dafür teilen wir Ihnen separat per SMS mit.

      Passt der Termin nicht? Verschieben Sie ihn bitte wie in der SMS beschrieben.

      Falls der Techniker Sie zum vereinbarten Termin nicht antrifft, müssen wir Ihnen die Kosten für die Anfahrt dennoch berechnen.„

      so steht es drin

      Fisnik Zulfiji

      „Sie haben unsere Fehlerbehebung Heimnetz zum Preis von 89,95 Euro zzgl. Anfahrt von 49,95 Euro (inkl. Umsatzsteuer) beauftragt.

      Den Termin dafür teilen wir Ihnen separat per SMS mit.

      Passt der Termin nicht? Verschieben Sie ihn bitte wie in der SMS beschrieben.

      Falls der Techniker Sie zum vereinbarten Termin nicht antrifft, müssen wir Ihnen die Kosten für die Anfahrt dennoch berechnen.„

      Vielen Dank, das ist wieder was anderes, also keine Rechnung.

      Offenbar falsch gebucht, das kann das @telekom-hilft-Team hier sicher klären.

      Du bist heute ab 15:30 telefonisch erreichbar?

      Vielleicht ist @Heike B. dann im Dienst

      from

      10 hours ago

      Ja Verzeihung für das Missverständnis war nur sehr überrascht das zu sehen nach dem man mir telefonisch nichts dergleichen erzählt gesagt hat.

      Ja 15:30 bin ich erreichbar wenn nicht sogar früher aber in dem Fall würde ich auch@Heike B. kontaktieren.

      vielen Dank für die Antwort 

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      9 hours ago

      Hallo @Fisnik Zulfiji,

       

      gerne melde ich mich gegen 15:30 Uhr bei dir. 

       

      @falk2010 vielen Dank für den Ping. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

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