Kosten Zwischenlösung LTE-Sofort bis Glasfaser buchbar
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe so eben von meinem Nachbar (wohnt direkt über mir) erfahren, dass er für die "Zwischenlösung
LTE bis der Glasfaseranschluss steht" nichts bezahlt währenddessen ich allein schon bisher eine Rechung von 117€ erhalten habe und fühle mich leicht ver**scht.
Gut, ich bin einen knappen Monat länger hier im Haus und seine Zwischenlösung beinhaltet anscheinend keine Flatrate, sondern nur 60GB, die er aber jederzeit kostenlos wieder "auffüllen" kann wenn diese verbraucht sind, aber irgendwie ist das dann doch das gleiche wie eine Flatrate.
Zum Hintergrund: Wir wohnen hier in einem Neubau, bei dem zwar die Technik für Glasfaser steht, aber wegen "fehlender Dokumentation" und "aktueller Migrationsphase" momentan keine Buchung eines Glasfaseranschlusses möglich ist.
Als sich damals einen Monat lang nach meiner Bestellung (25.07.2023) nichts getan hat, bin ich auf Recherche gegangen und nachdem mir weder online (hier), offline (zwei verschiedene Telekom-Shops) noch telefonisch (Hotline) niemand helfen konnte bzw. niemand auch nur irgendetwas von meiner Bestellung wusste (einen Monat lang nach Bestellung wohlgemerkt und trotz Bestätigungsmail), hat mich jemand an den "Bauherrenservice" verwiesen. Ich war sehr erleichtert, als man dort als erste und einzige Abteilung meine Bestellung im System finden konnte und auch das mit der fehlenden Dokumentation/Migrationsphase hat man mir dort erklärt, von der auch sonst niemand etwas wusste.
Dort hat man mir dann diese Zwischenlösung mit dem LTE -Sofort angeboten bis dann das mit dem Glasfaser steht, dann würde meine ursprüngliche Bestellung greifen. Oktober 2023 sollte das spätestens soweit sein, hieß es dort. Die einzigen Kosten die ich zu tragen hätte bis dahin wären 37,95€ monatlich für den Tarif. Das wären maximal 2 Monate (am 19.08.2023 hatte ich das Gespräch), also habe ich natürlich zugestimmt, ich brauchte ja Internet. In der ersten Rechnung wurde mir jetzt neben der monatlichen Grundgebühr (anteilig für August und voller September) auch noch ein Bereitstellungspreis von ~70€ berechnet, von dem übrigens keine Rede war damals im Gespräch, obwohl ich extra gefragt hatte ob die monatliche Grundgebühr die einzigen Kosten wären, die auf mich zukommen werden. Von diesen Kosten habe ich erst mit der Rechnung erfahren!
Wenn jetzt tatsächlich im Oktober der Glasfaseranschluss kommt und mein Nachbar für 2-3 Wochen seiner Zwischenlösung nichts bezahlen musste währenddessen ich für meine 6-8 Wochen die Grundgebühr blechen musste, dann fände ich das jetzt auch nicht soo schlimm, wenn auch unverständlich, aber der einmalige Bereitstellungspreis stört mich dann schon, gerade weil von dem keine Rede war.
An wen wende ich mich jetzt am Besten? Ich habe die Befürchtung, dass wieder niemand meine ursprüngliche Bestellung im System finden kann und man nur die aktuelle Zwischenlösung sehen wird, wenn überhaupt
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