Solved

Kundencenter - Anzeige von privaten Verträgen unvollständig

2 years ago

Hallo Community,
könnt ihr mir bitte bei nachfolgend geschildertem Anliegen helfen und eine Lösung vorschlagen?
Es geht um die Anzeige von Verträgen im Kundencenter der Telekom.
Der Sachverhalt:
Ich habe bei der Telekom einen privaten Vertrag „A“ für Festnetz und Internet. Des Weiteren einen privaten Mobilfunk-Vertrag „B“ für mein Handy und einen weiteren privaten Mobilfunk-Vertrag „C“ für das Handy meiner Tochter (Young-Tarif).
Die Verträge A und B werden mir im Kundencenter angezeigt (inkl. der Rechnungen). Von dem Vertrag C kann ich mir lediglich das verbrauchte Datenvolumen anzeigen lassen, aber den Vertrag selbst nicht einsehen (also keine Rechnungen etc.). Das Kästchen „Zum Vertrag“ wird mir gar nicht angezeigt. Ich kann mich nicht als Vertragsinhaber registrieren. Lediglich als Nutzer.
Bei der Service-Rufnr. 0800-3302202 sowie im Telekom-Shop konnte man mir nicht weiterhelfen. Daher wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, dass ihr eine Lösung für mein Problem habt.
Viele Grüße, Peter

394

17

    • 2 years ago

      @peter.wania  hat Mobilfunk Anschluss B und Mobilfunkvertrag C die gleiche Kundennummer? Vertrag D lässt sich nicht zusätzlich als Inhaber verbinden da der auf die Tochter läuft.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Nein, ich habe 3 verschiedene KD-Nummern!?

      Answer

      from

      2 years ago

      Es kann eine Festnetz Kundennummer und einen Mobifunkkundennnummer pro Telekom Login verknüpft werden. Also müsstest du die Mobilfunkverträge bei denen du Vertragspartner bist zusammenführen.

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke, das ist ein valider Vorschlag. Habe ich inzwischen versucht.
      Seitens der Telekom hat man mir gesagt, dass das nicht geht, weil meine Tochter den "Young-Tarif" hat. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @peter.wania,

       

      pro Login können immer nur eine Festnetz- und eine Mobilfunk-Kundennummer als Vertragsinhaber verwaltet werden.

      Wenn der Vertrag der Tochter auf ihren Namen läuft, was ich bei einem Young-Vertrag vermuten würde, dann hat sie eine eigene Kundennummer und muss ein eigenes Telekom-Login fürs Kundencenter nutzen.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      11

      Answer

      from

      2 years ago

      @peter.wania  schrieb:
      Ich kann sie aber nicht zusammen legen:
      Festnetz nicht mit mobil und Mobil mit und ohne "Young" auch nicht...
      Insofern scheint mir das Problem nach dem derzeitigen Stand der Technik bzw. der Vorgaben von Telekom derzeit objektiv nicht lösbar!? - Zumindest solange nicht, bis die Telekom die Verwaltung von Verträgen im Kundencenter nicht anders reglementiert bzw. öffnet.

      Du kannst zu dem bestehenden Festnetzlogin genau eine Mobilfunkkundennummer verknüpfen, also entweder deine oder die deiner Tochter. Die andere Mobilfunkkundennummer muss in einem zweiten Login verwaltet werden.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @peter.wania ,

       

      das siehst du richtig. Das Problem sind die unterschiedlichen Kundennummer. 1 Festnetzkundennummer + 1 Mobilfunkkundennummer kannst du problemlos verwalten mit allen Rechten.  Eine weitere Mobilfunkkundennummer kannst du lediglich als Nutzer hinzufügen. Und das macht auch absolut Sinn, da unterschiedliche Kundennummern in der Regel auch unterschiedliche Kunden sind. Dass ein Kunde volle Kontrolle über den Vertrag eines anderen Kunden hat, ist aus Datenschutzgründen nicht vorgesehen.

       

      Lösen könnte man das nur, wenn du den Vertrag übernimmst, dann gingen aber die Young-Konditionen verloren.

       

      Viele Grüße

      Michael

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Vielen Dank. Das bestätigt demnach meine heute gereifte Vermutung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @peter.wania ,

       

      das siehst du richtig. Das Problem sind die unterschiedlichen Kundennummer. 1 Festnetzkundennummer + 1 Mobilfunkkundennummer kannst du problemlos verwalten mit allen Rechten.  Eine weitere Mobilfunkkundennummer kannst du lediglich als Nutzer hinzufügen. Und das macht auch absolut Sinn, da unterschiedliche Kundennummern in der Regel auch unterschiedliche Kunden sind. Dass ein Kunde volle Kontrolle über den Vertrag eines anderen Kunden hat, ist aus Datenschutzgründen nicht vorgesehen.

       

      Lösen könnte man das nur, wenn du den Vertrag übernimmst, dann gingen aber die Young-Konditionen verloren.

       

      Viele Grüße

      Michael

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too