Solved

Kundencenter: Verknüpfungen mit Ihrem Telekom Login -> Nutzerverknüpfungen?

4 years ago

Ich habe einem Bekannten per "Telefonkonferenz" geholfen*), seinen Telekom Mobilfunkvertrag mit seinem Telekom Festnetzvertrag im Kundencenter zu verknüpfen, damit ein gemeinsamer Zugriff besteht und damit das Handling einfacher wird. Nach der erfolgreichen Verknüpfung sind wir beide gemeinsam die vielen Einstellungsmöglichkeiten des Kundencenters durchgegangen, die aus unserer gemeinsamen Sicht nicht immer auf Anhieb verständlich sind. Hier wüden wir weiterführende "Hilfe-PopUps" begrüßen.

 

Aber egal, zu einem Punkt fiel uns dann ein Unterschied in den  Einstellungen auf, den wir uns nicht erklären können bzw. der wohl nur mit der über die Jahre ständigen Bastelei am Kundencenter zusammenhängen kann: Unter Mein Konto in den Passwörter-Einstellungen gibt es auch den Punkt Verknüpfungen mit Ihrem Telekom Login -> Nutzerverknüpfungen "Mit einer verknüpften Mobilfunk-Nummer können Sie den Verbrauch des Datenvolumens einsehen."

Dieses Feature interpretiere ich so, dass z. B. Mama das Datenvolumen ihres Sohnemannes überwachen kann, dessen Mobilfunkvertrag ebenfalls mit dem Festnetzvertrag verknüpft ist. Oder ist damit gemeint, dass ich mit einer beliebigen Mobilfunknummer z.B. eines Vodafone-Vertrages den Datenverbrauch meines Mobilfunkvertrages einsehen kann?

 

Der Unterschied zwischen meinen Einstellungen und denen meines Bekannten liegt nun darin, dass bei mir keine Nutzerverknüpfung zu einer Mobilfunknummer angelegt ist, bei meinem Bekannten aber die Nutzerverknüpfung zur eigenen Mobilfunknummer seines Vertrages, den er gerade erfolgreich mit seinem Festnetzvertrag verknüpft hatte, angezeigt wird. Auch ohne diese Verknüpfung kann ich den Verbrauch meines Datenvolumen im verknüpften Mobilfunkvertrag abrufen. Wo ist also der Unterschied?

 

Gruß Ulrich

 

*) Im Rahmen der "Verknüpfungsaktion" und "Kundencenter-Forensik", ;-),  sind wir dann auch auf dieses Thema gestoßen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/SIM-Toolkit-Special-Fuer-welchen-Zweck-nur-zum-Abkassieren/m-p/5123928/highlight/true#M59572

1090

4

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Moin @UlrichZ,

      ja, ich gebe zu, manche Sachen sind da etwas verwirrend. Der Unterschied bei diesen Verknüpfungen ist folgender:
      Wenn du den Mobilfunkvertrag als Vertragspartner verknüpft hast, dann besteht die Verknüpfung zu deiner Mobilfunk-Kudennummer und logischerweise hast du dann alle Sichten und Optionen des Kundencenters zu diesem Vertrag, bzw zu allen Verträgen, die unter der Kundennummer liegen, zur Verfügung. Dafür wird also keine Nutzerverknüpfung gebraucht.
      Die Nutzerverknüpfung bezieht sich auf die spezielle Rufnummer, also auch auf den speziellen Vertrag und kann zusätzlich gesetzt sein oder eben nicht. Es kann auch ein anderer Nutzer mit einem eigenen Login sein, der eine Nutzerverknüpfung zu dem Vertrag hat. Das ist also unabhängig vom Vertragspartner. So kann z.B. meine Frau das Volumen und ein paar andere Sachen unter ihrem Login sehen, wobei ich der Vertragspartner für ihre FamilyCard bin. Sie sieht aber z.B. nicht die Rechnungen oder kann keine Änderungen am Vertrag vornehmen.

      In ein paar Fällen ist es sogar notwendig, dass man die Nutzerverknüpfung zusätzlich zur Vertragspartnerverknüpfung hat, beispielsweise, wenn an dem Mobilfunkvertrag eine Option wie MagentaSport hängt, damit es richtig genutzt werden kann.

      Zusammengefasst, der Vertragspartner hängt an der Kundennummer und darf alles, der Nutzer hängt an der Rufnummer und darf manches. Und zum SIM-Toolkit schreib ich gleich auch noch was, aber natürlich in dem Thread, den du dazu aufgemacht hast. Zwinkernd

      Grüße
      Peter

      2

      Answer

      from

      4 years ago


      @Peter Hö.  schrieb:
      Zusammengefasst, der Vertragspartner hängt an der Kundennummer und darf alles, der Nutzer hängt an der Rufnummer und darf manches.

      Zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum bei meinem Bekannten, der ja seinen eigenen bislang "unabhängigen" Mobilfunkvertrag mit seinem eigenen Festnestvertrag verknüpft hat (sprich in das Kundencenter hinzugefügt hat), jetzt im Gegensatz zu mir zusätzlich die Nutzerverknüpfung mit seiner eigenen Rufnummer sieht, das ist doch dann irgendwie ein Doppel-Moppel, ;-). Bei mir sieht es so aus:

       

      Screenshot (1751).jpg

       


      Oder habe ich auch Deine Antwort nicht verstanden, kann ja sein ...

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      4 years ago

      @UlrichZ
      Da haben wir ja gerade drüber gesprochen und jetzt ist es klar geworden. Man kann beide Verknüpfungen haben oder auch nur eine davon. Die Nutzerverknüpfung kann auch durch eine andere Aktion schon mal im Kundencenter gelandet sein und wird jedenfalls nicht automatisch mit angelegt, wenn man die Vertragspartnerverknüpfung macht.

      Grüße
      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @UlrichZ
      Da haben wir ja gerade drüber gesprochen und jetzt ist es klar geworden. Man kann beide Verknüpfungen haben oder auch nur eine davon. Die Nutzerverknüpfung kann auch durch eine andere Aktion schon mal im Kundencenter gelandet sein und wird jedenfalls nicht automatisch mit angelegt, wenn man die Vertragspartnerverknüpfung macht.

      Grüße
      Peter

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      23838

      0

      12

      8 months ago

      694

      0

      2