Solved

Kundenservice (Störungshotline) löscht alle Daten auf meinem Router (obwohl ich meine Zustimmung dafür verweigert habe)

3 years ago

Am 08.06.22 meldete ich dem Kundenservice eine Störung der Telefonie (Internet funktionierte, nur die Telefonie ging nicht).

Es war nicht das erste Mal, dass keine Telefonverbindungen aufgebaut werden konnten während das Internet erreichbar war und daher versuchte ich zunächst die meistens funktionierende Lösung: Stecker vom Router raus - 3 Minuten warten - Stecker wieder rein.

Nachdem das nicht half, kontaktierte ich den Kundenservice "Störung".

Der machte zunächst das, was er immer in solchen Fällen tat: Messungen; Angaben zum Router erfragen; sich die Anzeige der leuchtenden Lämpchen während seiner Aktionen mitteilen lassen.

Dann sagte der Service-Mitarbeiter (Name ist mir bekannt), er macht jetzt einen Reset auf dem Router, was ich aber abgelehnt habe. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das Problem in früheren Vorfällen immer bei der Telekom lag und nie an den Einstellungen in meinem Router, an denen ich im Übrigen in letzter Zeit auch nichts geändert hatte und dass die Fehlerursache auf der Telekomseite liegen muss. Diese Ablehnung ignorierte der Mitarbeiter jedoch mit den Worten, er habe eine Sicherung gemacht.

Nach seiner Aktion konnte ich die Routerkonfiguration nicht mehr aufrufen, weil mein Passwort nicht mehr erkannt wurde.

Telefonieren ging auch nicht.

Nachdem ich auf Anweisung des Mitarbeiters dann das initiale Passwort des Routers probiert habe, bin ich wieder in die Routerkonfiguration gelangt und das Ausmaß seines zerstörerischen Eingriffs wurde offenbar.
Sämtlicher Einstellungen im Router waren weg (ausser das WLAN-Passwort).

Die Telefone waren dem Router nicht mehr bekannt, Zuordnungen der Rufnummern zum FAX-Gerät bzw.  den Telefonen sind weg, Anruflisten und als  Super-Gau: das Telefonbuch mit hunderten Einträgen, welches nur im Router gespeichert war um die Anzeige auf allen Telefonen gleich zu halten waren gelöscht!!!
Der Router (Speedport Smart) ist kein Mietgerät der Telekom sondern mein eigenes Gerät, insofern hat der Mitarbeiter eindeutig seine Kompetenzen überschritten, indem er ohne Authorisation meine Daten auf meinem Gerät gelöscht hat.

Zwei Versuche des Mitarbeiters zur Wiederherstellung der Routereinstellungen am 08.06.22 schlugen fehl. Danach hat er seinen Rückruf für den nächsten Tag angekündigt.

Dann begann das Spießrutenlaufen beim Kundenservice.

Keine der angekündigten Anrufe für den nächsten Tag erfolgten durch den Verursacher.
Wenn man dann selbst zum wiederholten Mal in der Hotline nach der Sicherung fragte (man musste den Datenverlust natürlich immer wieder einem neuen Mitarbeiter erklären), wurde man entweder auf den angeblich anstehende Rückruf am jeweils nächsten Tag verwiesen (der dann auch wieder nicht kam) oder man erhielt freundlich vorgetragen eine Telefonnummer, an die man sich wenden sollte, die sich jedoch als vollkommen falsch herausstellte (auf die Tour bin ich zweimal total verars..t worden, daher glaube ich, dass da System dahinter steckt). Man kann mich auch weder mit dem Verursacher verbinden noch das offene Ticket auf ihn zurückstellen. Der letzte Servicemitarbeiter meinte dann, dass ich auch nichts mehr von dem Verursacher der Datenlöschung hören werde.
Dass ich maximal gefrustet bin, brauche ich wohl nicht zu betonen.

Appell an das "Telekom hilft Team": Bitte sendet mir die gemachte Sicherung an meine eMail.
Die gelöschte Telefonliste im Router bedeutet einen großen Schaden für mich, da sie nur unter sehr großem Aufwand wieder erfasst werden könnte und ich für den Datenverlust die Telekom haftbar mache.
Die Ticketnummer kann ich zur Verfügung stellen.

 

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