Gelöst

kurze Unterbrechungen bei Internetradio, Skype, TV-Streaming

vor 5 Jahren

Habe Netzwerk mit Speedport Smart3, 4 x Speedhome WiFi Mesh), 1 x MR401, 2 x MR201

seit ca. 2 Wochen kommt es sehr häufig zu Unterbrechungen beim Internetradio (WLAN), im Homeoffice bei Skype-Telefonaten (WLAN) und auch beim TV, besonders beim zeitversetzten Fernsehen (LAN)

Habe mehrfach das gesamte Netz neu gestartet.

'Messungen' zeigen Schwankungen im WLAN des Routers. Also Router Problem? oder Probleme in der Zuleitung?

Reaktionen/zeiten des Routers beim Einlaggen erscheinen relativ langsam?

757

19

  • vor 5 Jahren

    @47475rl 

    Hallo und willkommen in der Community. Kannst Du bitte einmal in das Routerlog schauen was dort für Fehler zu sehen sind?

    Schaue mal ob da irgend was mit LCP Echo Anfrage oder ein anderer Fehler drin steht. Weil Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.

    P.S : Du kannst das Log einfach auch auf Internet , WLAN und System filtern. Der Rest kann raus. Dann hast Du schon die wichtigen Informationen.

     

    Danke und Gruß Ralf

     

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Ralf,

    Ich finde sehr häufig (passt zu den Beobachtungen) Meldungen wie: (Beispiel)

    P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000::53 konnte die Auflösung für myexternalip.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.

    Grüße Rainer

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @47475rl 

    Den Fehler kannst ignorieren. Da wurde nur versucht ein Server mittels IPV6 zu suchen  der keine IPV6 Adresse hat. Da wird dann aber automatisch auf IPV4 umgeschaltet.

    Kannst Du noch andere Fehlermeldungen sehen?

    Oder exportieren mal das Log und hänge es hier an. Aber private Informationen vorher raus löschen.

     

    Gruß Ralf

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Ralf,

    Ich kann keine weiteren Meldungen sehen.

    G101

    H001

    P006

    E005 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <’52.113.204.187’> nach <’79.195.51.162’>

    Grüße Rainer

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren


    @47475rl  schrieb:

    Habe Netzwerk mit Speedport Smart3, 4 x Speedhome WiFi Mesh), 1 x MR401, 2 x MR201

    seit ca. 2 Wochen kommt es sehr häufig zu Unterbrechungen beim Internetradio (WLAN), im Homeoffice bei Skype-Telefonaten (WLAN) und auch beim TV, besonders beim zeitversetzten Fernsehen (LAN)

    Habe mehrfach das gesamte Netz neu gestartet.

    'Messungen' zeigen Schwankungen im WLAN des Routers. Also Router Problem? oder Probleme in der Zuleitung?

    Reaktionen/zeiten des Routers beim Einlaggen erscheinen relativ langsam?



    Hallo @47475rl ,

    könnten Sie bitte noch einige weitere Informationen geben? Vielleicht fällt es dann leichter, den richtigen Tip zu geben.

    - Welchen Vertrag haben Sie?

    - Speedport Smart 3, mit welcher Firmware?

    - Wie synchronisiert der Router, also Download und Upload? Am einfachsten zu sehen, wenn Sie nicht eingeloggt auf speedport.ip auf Status gehen.

    - Könnten Sie bitte die Mesh-Übersicht mal hier einstellen? Also sowas:

    CBAC3AE3-8A3D-4A44-B1A6-F9ECAA3DE74B.png


    - 4 x Speed Home WiFi, mit welcher Firmware? Firmware ablesen am einfachsten in der Darstellung, zu der ich das Bild eingehängt habe, durch klicken auf die grünen Punkte.

    - Verwenden Sie weitere Repeater, Switches oder PowerLAN ?

    - Wie sind die Media Receiver verbunden und mit welchen Geräten?

    - Welche anderen Geräte sind im Netzwerk und wie verbunden?

    - Was zeigen die LEDs des Routers im Fehlerfall?

    - Was bedeutet "sehr häufig", tritt das 1x am Tag, 1x in der Stunde auf? Gibt es "bevorzugte" Zeiten, wie z.B. immer abends?

    - Gab es zum Startzeitpunkt der Probleme irgendwelche Veränderungen, also neues elektrisches Gerät im Haus? Oder Tarifänderung?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Coole Katze,

    bitte entschuldige die sehr späte Antwort. War leider verhindert.

    Feste IP habe ich für eine Anwendung.

    Ich nutze den Repeater als Wlan-Port für eine Überwachungseinrichtung, die ich mit LAN nicht erreichen kann.

    Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Ich habe auch nur kleine Zeitfenster um Tests oder Änderungen vorzunehmen.

    ich melde mich bei Bedarf.

    Grüße 47475rl

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallihallo @47475rl!

    ich melde mich bei Bedarf.

    ich melde mich bei Bedarf.
    ich melde mich bei Bedarf.


    Da steckt der Teufel mal wieder im Detail. 😕 "Eigentlich" müsste man mal minimal an die Sache ran, also alles abschalten bis auf ein Gerät, das direkt am Router hängt. Ist wahrscheinlich mehr Wunschdenken, als es in der Praxis dann umsetzbar ist. Zwinkernd Oder halt Nägeln mit Köpfen machen und direkt einen anderen Router ausprobieren.

    Greetz
    Stefan D.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Stefan,

     

    nachdem ein Telefonat mit dem Support fast nicht möglich war, permanente Störgeräusche, wurde mir ein neuer Router zugeschickt.

    Ist soeben installiert worden. Siehe da, es gibt wieder eine grüne Status LED am Router. Dem Zustand hatte ich verdrängt-

    Werde die Situation jetzt ein paar Tage beobachten. Wegen langem Wochenende kein Homeoffice mit skype etc.

    Sehe die Situation jetzt aber als gelöst an.

    Grüße 47475rl

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo Stefan,

     

    nachdem ein Telefonat mit dem Support fast nicht möglich war, permanente Störgeräusche, wurde mir ein neuer Router zugeschickt.

    Ist soeben installiert worden. Siehe da, es gibt wieder eine grüne Status LED am Router. Dem Zustand hatte ich verdrängt-

    Werde die Situation jetzt ein paar Tage beobachten. Wegen langem Wochenende kein Homeoffice mit skype etc.

    Sehe die Situation jetzt aber als gelöst an.

    Grüße 47475rl

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo in die Runde,

    vielen Dank abermals für die tatkräftige Unterstützung.

    @47475rl,
    ich habe deinen Beitrag nun als Lösung markiert. Sollte sich wider Erwarten herausstellen, dass das Problem erneut auftritt, sind wir gerne zur Stelle.

    Es freut mich, dass es nun läuft.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von