Gelöst
kurze Unterbrechungen bei Internetradio, Skype, TV-Streaming
vor 5 Jahren
Habe Netzwerk mit Speedport Smart3, 4 x Speedhome WiFi Mesh), 1 x MR401, 2 x MR201
seit ca. 2 Wochen kommt es sehr häufig zu Unterbrechungen beim Internetradio (WLAN), im Homeoffice bei Skype-Telefonaten (WLAN) und auch beim TV, besonders beim zeitversetzten Fernsehen (LAN)
Habe mehrfach das gesamte Netz neu gestartet.
'Messungen' zeigen Schwankungen im WLAN des Routers. Also Router Problem? oder Probleme in der Zuleitung?
Reaktionen/zeiten des Routers beim Einlaggen erscheinen relativ langsam?
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vor 5 Jahren
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Gelöst
vor 5 Jahren
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Ralfguet
vor 5 Jahren
@47475rl
Hallo und willkommen in der Community. Kannst Du bitte einmal in das Routerlog schauen was dort für Fehler zu sehen sind?
Schaue mal ob da irgend was mit LCP Echo Anfrage oder ein anderer Fehler drin steht. Weil Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.
P.S : Du kannst das Log einfach auch auf Internet , WLAN und System filtern. Der Rest kann raus. Dann hast Du schon die wichtigen Informationen.
Danke und Gruß Ralf
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47475rl
Antwort
von
Ralfguet
vor 5 Jahren
Hallo Ralf,
Ich finde sehr häufig (passt zu den Beobachtungen) Meldungen wie: (Beispiel)
P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000::53 konnte die Auflösung für myexternalip.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.
Grüße Rainer
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Ralfguet
Antwort
von
Ralfguet
vor 5 Jahren
@47475rl
Den Fehler kannst ignorieren. Da wurde nur versucht ein Server mittels IPV6 zu suchen der keine IPV6 Adresse hat. Da wird dann aber automatisch auf IPV4 umgeschaltet.
Kannst Du noch andere Fehlermeldungen sehen?
Oder exportieren mal das Log und hänge es hier an. Aber private Informationen vorher raus löschen.
Gruß Ralf
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47475rl
Antwort
von
Ralfguet
vor 5 Jahren
Hallo Ralf,
Ich kann keine weiteren Meldungen sehen.
G101
H001
P006
E005 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <’52.113.204.187’> nach <’79.195.51.162’>
Grüße Rainer
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralfguet
Coole Katze
vor 5 Jahren
Hallo @47475rl ,
könnten Sie bitte noch einige weitere Informationen geben? Vielleicht fällt es dann leichter, den richtigen Tip zu geben.
- Welchen Vertrag haben Sie?
- Speedport Smart 3, mit welcher Firmware?
- Wie synchronisiert der Router, also Download und Upload? Am einfachsten zu sehen, wenn Sie nicht eingeloggt auf speedport.ip auf Status gehen.
- Könnten Sie bitte die Mesh-Übersicht mal hier einstellen? Also sowas:
- 4 x Speed Home WiFi, mit welcher Firmware? Firmware ablesen am einfachsten in der Darstellung, zu der ich das Bild eingehängt habe, durch klicken auf die grünen Punkte.
- Verwenden Sie weitere Repeater, Switches oder PowerLAN ?
- Wie sind die Media Receiver verbunden und mit welchen Geräten?
- Welche anderen Geräte sind im Netzwerk und wie verbunden?
- Was zeigen die LEDs des Routers im Fehlerfall?
- Was bedeutet "sehr häufig", tritt das 1x am Tag, 1x in der Stunde auf? Gibt es "bevorzugte" Zeiten, wie z.B. immer abends?
- Gab es zum Startzeitpunkt der Probleme irgendwelche Veränderungen, also neues elektrisches Gerät im Haus? Oder Tarifänderung?
Viele Grüße,
Coole Katze
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47475rl
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Jahren
Hallo Coole Katze,
bitte entschuldige die sehr späte Antwort. War leider verhindert.
Feste IP habe ich für eine Anwendung.
Ich nutze den Repeater als Wlan-Port für eine Überwachungseinrichtung, die ich mit LAN nicht erreichen kann.
Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Ich habe auch nur kleine Zeitfenster um Tests oder Änderungen vorzunehmen.
ich melde mich bei Bedarf.
Grüße 47475rl
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Jahren
ich melde mich bei Bedarf.
Da steckt der Teufel mal wieder im Detail. 😕 "Eigentlich" müsste man mal minimal an die Sache ran, also alles abschalten bis auf ein Gerät, das direkt am Router hängt. Ist wahrscheinlich mehr Wunschdenken, als es in der Praxis dann umsetzbar ist.
Greetz
Stefan D.
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47475rl
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Jahren
Hallo Stefan,
nachdem ein Telefonat mit dem Support fast nicht möglich war, permanente Störgeräusche, wurde mir ein neuer Router zugeschickt.
Ist soeben installiert worden. Siehe da, es gibt wieder eine grüne Status LED am Router. Dem Zustand hatte ich verdrängt-
Werde die Situation jetzt ein paar Tage beobachten. Wegen langem Wochenende kein Homeoffice mit skype etc.
Sehe die Situation jetzt aber als gelöst an.
Grüße 47475rl
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Coole Katze
Akzeptierte Lösung
47475rl
akzeptiert von
Marcel M.
vor 5 Jahren
Hallo Stefan,
nachdem ein Telefonat mit dem Support fast nicht möglich war, permanente Störgeräusche, wurde mir ein neuer Router zugeschickt.
Ist soeben installiert worden. Siehe da, es gibt wieder eine grüne Status LED am Router. Dem Zustand hatte ich verdrängt-
Werde die Situation jetzt ein paar Tage beobachten. Wegen langem Wochenende kein Homeoffice mit skype etc.
Sehe die Situation jetzt aber als gelöst an.
Grüße 47475rl
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Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank abermals für die tatkräftige Unterstützung.
@47475rl,
ich habe deinen Beitrag nun als Lösung markiert. Sollte sich wider Erwarten herausstellen, dass das Problem erneut auftritt, sind wir gerne zur Stelle.
Es freut mich, dass es nun läuft.
Viele Grüße
Marcel M.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
47475rl