Gelöst

kurze Unterbrechungen bei Internetradio, Skype, TV-Streaming

vor 6 Jahren

Habe Netzwerk mit Speedport Smart3, 4 x Speedhome WiFi Mesh), 1 x MR401, 2 x MR201

seit ca. 2 Wochen kommt es sehr häufig zu Unterbrechungen beim Internetradio (WLAN), im Homeoffice bei Skype-Telefonaten (WLAN) und auch beim TV, besonders beim zeitversetzten Fernsehen (LAN)

Habe mehrfach das gesamte Netz neu gestartet.

'Messungen' zeigen Schwankungen im WLAN des Routers. Also Router Problem? oder Probleme in der Zuleitung?

Reaktionen/zeiten des Routers beim Einlaggen erscheinen relativ langsam?

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    • vor 6 Jahren

      @47475rl 

      Hallo und willkommen in der Community. Kannst Du bitte einmal in das Routerlog schauen was dort für Fehler zu sehen sind?

      Schaue mal ob da irgend was mit LCP Echo Anfrage oder ein anderer Fehler drin steht. Weil Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.

      P.S : Du kannst das Log einfach auch auf Internet , WLAN und System filtern. Der Rest kann raus. Dann hast Du schon die wichtigen Informationen.

       

      Danke und Gruß Ralf

       

      3

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Ralf,

      Ich finde sehr häufig (passt zu den Beobachtungen) Meldungen wie: (Beispiel)

      P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000::53 konnte die Auflösung für myexternalip.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.

      Grüße Rainer

      0

      von

      vor 6 Jahren

      @47475rl 

      Den Fehler kannst ignorieren. Da wurde nur versucht ein Server mittels IPV6 zu suchen  der keine IPV6 Adresse hat. Da wird dann aber automatisch auf IPV4 umgeschaltet.

      Kannst Du noch andere Fehlermeldungen sehen?

      Oder exportieren mal das Log und hänge es hier an. Aber private Informationen vorher raus löschen.

       

      Gruß Ralf

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Ralf,

      Ich kann keine weiteren Meldungen sehen.

      G101

      H001

      P006

      E005 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <’52.113.204.187’> nach <’79.195.51.162’>

      Grüße Rainer

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      47475rl

      Habe Netzwerk mit Speedport Smart3, 4 x Speedhome WiFi Mesh), 1 x MR401, 2 x MR201 seit ca. 2 Wochen kommt es sehr häufig zu Unterbrechungen beim Internetradio (WLAN), im Homeoffice bei Skype-Telefonaten (WLAN) und auch beim TV, besonders beim zeitversetzten Fernsehen (LAN) Habe mehrfach das gesamte Netz neu gestartet. 'Messungen' zeigen Schwankungen im WLAN des Routers. Also Router Problem? oder Probleme in der Zuleitung? Reaktionen/zeiten des Routers beim Einlaggen erscheinen relativ langsam?

      Habe Netzwerk mit Speedport Smart3, 4 x Speedhome WiFi Mesh), 1 x MR401, 2 x MR201

      seit ca. 2 Wochen kommt es sehr häufig zu Unterbrechungen beim Internetradio (WLAN), im Homeoffice bei Skype-Telefonaten (WLAN) und auch beim TV, besonders beim zeitversetzten Fernsehen (LAN)

      Habe mehrfach das gesamte Netz neu gestartet.

      'Messungen' zeigen Schwankungen im WLAN des Routers. Also Router Problem? oder Probleme in der Zuleitung?

      Reaktionen/zeiten des Routers beim Einlaggen erscheinen relativ langsam?


      47475rl

      Habe Netzwerk mit Speedport Smart3, 4 x Speedhome WiFi Mesh), 1 x MR401, 2 x MR201

      seit ca. 2 Wochen kommt es sehr häufig zu Unterbrechungen beim Internetradio (WLAN), im Homeoffice bei Skype-Telefonaten (WLAN) und auch beim TV, besonders beim zeitversetzten Fernsehen (LAN)

      Habe mehrfach das gesamte Netz neu gestartet.

      'Messungen' zeigen Schwankungen im WLAN des Routers. Also Router Problem? oder Probleme in der Zuleitung?

      Reaktionen/zeiten des Routers beim Einlaggen erscheinen relativ langsam?



      Hallo @47475rl ,

      könnten Sie bitte noch einige weitere Informationen geben? Vielleicht fällt es dann leichter, den richtigen Tip zu geben.

      - Welchen Vertrag haben Sie?

      - Speedport Smart 3, mit welcher Firmware?

      - Wie synchronisiert der Router, also Download und Upload? Am einfachsten zu sehen, wenn Sie nicht eingeloggt auf speedport.ip auf Status gehen.

      - Könnten Sie bitte die Mesh-Übersicht mal hier einstellen? Also sowas:

      CBAC3AE3-8A3D-4A44-B1A6-F9ECAA3DE74B.png


      - 4 x Speed Home WiFi, mit welcher Firmware? Firmware ablesen am einfachsten in der Darstellung, zu der ich das Bild eingehängt habe, durch klicken auf die grünen Punkte.

      - Verwenden Sie weitere Repeater, Switches oder PowerLAN ?

      - Wie sind die Media Receiver verbunden und mit welchen Geräten?

      - Welche anderen Geräte sind im Netzwerk und wie verbunden?

      - Was zeigen die LEDs des Routers im Fehlerfall?

      - Was bedeutet "sehr häufig", tritt das 1x am Tag, 1x in der Stunde auf? Gibt es "bevorzugte" Zeiten, wie z.B. immer abends?

      - Gab es zum Startzeitpunkt der Probleme irgendwelche Veränderungen, also neues elektrisches Gerät im Haus? Oder Tarifänderung?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

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      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @47475rl ,

      ich würde jetzt die Leitung prüfen:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Oder haben Sie das schon (mehrfach) probiert?

      Wenn da nichts rauskommt, dann kann ich gerne auch nochmal versuchen mitzudenken.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Coole Katze,

      habe das mehrfach versucht. Bisher ohne Erfolg. Bin aber noch hoffnungsvoll dabei Veränderungen zu suchen.

      Ich habe irgendwie den Router im Visier. Habe gesehen, es wurden gleiche IP Adressen an verschieden Geräte vergeben?

      Ist jetzt per Konfiguration hoffentlich behoben.(feste IP)

      Auch die Geräte Bezeichnungen in der Liste der verbundenen Geräte scheinen einen Zufallsgenerator zu haben. Sind variabel?

      (habe da keine Erfahrung)

      Ich werde morgen sehen wie der Status ist und mich positiv oder negativ melden.

      Danke für die Unterstützung.

      Grüße 47475rl

      0

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @47475rl ,

      sind die festen IPs notwendig? Wichtig ist natürlich, dass es keinen Überlapp DHCP und fest gibt. Ich glaube aber, dass es für fast alle Geräte dynamisch in Ordnung sein sollte.

       

      Ich habe noch nicht verstanden, warum Sie einen Repeater verwenden? Ich hatte damit in der Vergangenheit nicht so viel Glück. Wäre nicht ein weiterer Speed Home WiFi angebracht? Oder mal testen ohne den Repeater?

      Ich habe im Moment auch noch einen Repeater, allerdings nur fürs Gäste-WLAN, da das Mesh das ja leider nicht mit verteilen kann.

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo Stefan,

       

      nachdem ein Telefonat mit dem Support fast nicht möglich war, permanente Störgeräusche, wurde mir ein neuer Router zugeschickt.

      Ist soeben installiert worden. Siehe da, es gibt wieder eine grüne Status LED am Router. Dem Zustand hatte ich verdrängt-

      Werde die Situation jetzt ein paar Tage beobachten. Wegen langem Wochenende kein Homeoffice mit skype etc.

      Sehe die Situation jetzt aber als gelöst an.

      Grüße 47475rl

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo in die Runde,

      vielen Dank abermals für die tatkräftige Unterstützung.

      @47475rl,
      ich habe deinen Beitrag nun als Lösung markiert. Sollte sich wider Erwarten herausstellen, dass das Problem erneut auftritt, sind wir gerne zur Stelle.

      Es freut mich, dass es nun läuft.

      Viele Grüße
      Marcel M.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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