Kurzwahl für Rufumleitung funktioniert nicht mehr

vor 24 Tagen

Hallo Welt,

seit einer Woche funktioniert die Kurzwahl für die Rufumleitung, die Rücknahme der Rufumleitung und der Status der Rufumleitung nicht mehr. Ich rede von *21#, #21#, *#21#.

Wähle ich eine dieser Nummern, kommt lediglich eine Art Besetzt-Zeichen (Tüt-tüt), keine Ansage. Im Telefoniecenter ist auch eindeutig erkennbar, dass die Rufumleitung nicht eingeschaltet wird.

Was könnte dies bewirkt haben?

Ciao

 Pitti

78

0

36

    • vor 24 Tagen

      Hallo @Pitti259 ,

      du solltest erst mal etwas zu deinem Telefonequipment schreiben.

      8

      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      Hallo @renner281064 und @wari1957,

       

      ihr habt recht. Steuercodes sind ja nochmal was anderes. Da habe ich nicht aufgepasst. Ich gebe die Frage an die Fachabteilung weiter und melde mich Anfang nächster Woche diesbezüglich wieder.

       

      Viele Grüße

       

      Hakan

       

       

       

      0

      Antwort

      von

      vor 20 Tagen

      Hallo zusammen, 

       

      hier noch ein nützlicher Link rund um das Thema Steuercodes. Der Threadersteller @Pitti259 hat ja bereits einen Workaround gefunden, indem er das DECT -Mobilteil direkt am Router anmeldet. Hat sonst noch jemand weiterhin das Problem, dass die Steuercodes nicht funktionieren?

       

      Viele Grüße

       

      Hakan

      0

      Antwort

      von

      vor 20 Tagen

      Der Link funktioniert leider nicht...

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 24 Tagen

      Hallo @Pitti259 

      hier das gleiche. Entweder es liegt ein Fehler im Telefoniecenter vor oder aber der Steuercode #21# zum deaktivieren der Rufumleitung wurde von der Telekom ebenfalls deaktiviert. Selber kann man da nix machen außer die Rufumleitung im Telefoniecenter per Mausklick zu deaktivieren. Mal abwarten was passiert. 

      Gruß

      renner281064

      0

    • vor 24 Tagen

       

      Auch dir ein freundliches Hallo @Pitti259 

      In deinem Telefoniecenter solltest du folgenden Hinweis finden.

      Aufgrund notwendiger technischer Anpassungen in unserem Netz entfallen voraussichtlich zum 17.06.2025 die folgenden Funktionen:

      Kurzwahlen im Netz (in Router, Telefone oder Telefonanlagen eingetragene Kurzwahlen bleiben nutzbar)
      Anrufweiterleitung für bestimmte Anrufer (die Weiterleitung aller Anrufer nach x Sekunden, bei besetzt oder sofort bleibt nutzbar)
      Positivliste bei Wahlsperre und Anrufer blockieren (Wahlsperre und Blockierung aller oder bestimmter Rufnummern über Negativliste bleiben nutzbar)
      Einzelne anonyme Anrufer blockieren (Alle anonymen Anrufer blockieren bleibt nutzbar)
      Rückrufe

      Ab dem 01.04.2025 können diese Funktionen nicht mehr aktiviert, sondern nur noch deaktiviert und gelöscht werden.

      Grüßle

      1

      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      Steuercodes != Kurzwahl, das ist was anderes. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 24 Tagen

      Bei mir funktionieren die Steuercodes.

      Ich höre dann immer eine nette Frauenstimme.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      Glücklicher Einer Du bist. War bei mir bis letzte Woche auch so. Na gut, werde mal versuchen ein DECT -Telefon direkt am SM3 anzumelden.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 24 Tagen

      Oha, ein DECT -Mobilteil direkt an der SM3 angemeldet, FUNKTIONIERT!

      Jetzt setze ich mal die ISDN-Box zurück und melde mich wieder.

      0

      9

      Antwort

      von

      vor 20 Tagen

      schau mal in der Anleitung vom Telefon, ob Du da etwas von Keypad findest, dies sollte eingeschaltet sein.

      0

      Antwort

      von

      vor 20 Tagen

      Hallo @Pitti259,

       

      generell muss ich an dieser Stelle einmal den Vermerk geben, dass wir in Verbindung mit dem ISDN Adapter keinen Support mehr geben seit 2020. Ich würde daher dringend empfehlen, entweder die Telefone direkt über DECT laufen zu lassen oder direkt an den Router anzuschließen.

       

      Viele Grüße

      ^Christian

      0

      Antwort

      von

      vor 19 Tagen

      Hallo Christian,

      ist mir bewusst. Aber das läuft jetzt seit ewigen Zeiten perfekt und ich möchte eigentlich nicht auf ein neues Telefon umstellen.

      VG

       Pitti

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 24 Tagen

      Pitti259

      Speedport Smart 3 mit ISDN-Box, daran ISDN Festnetztelefone.

      Speedport Smart 3 mit ISDN-Box, daran ISDN Festnetztelefone.

      Pitti259
      Speedport Smart 3 mit ISDN-Box, daran ISDN Festnetztelefone.

      Im ISDN Telefon ist die Rufnummer als MSN noch eingetragen? Denn wenn keine MSN eingetragen ist, dann funktionieren diese Codes auch nicht. 

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      Ja, MSN-Zuordnung ist vorhanden.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 23 Tagen

      So, Speedport wurde neu gestartet, keine Verbesserung.

      0

      0

    • vor 23 Tagen

      @Pitti259 

      Telefon direkt am Smart3 funktioniert immer noch?

      Wenn ja, kann es ja nur am ISDN-Adapter oder am ISDN-Telefon liegen.

       

      0

      4

      Antwort

      von

      vor 19 Tagen

      Pitti259

      Bleibt das Telefon. Aber auch hier funktioniert ja alles, außer den Steuercodes. Auch das Telefon habe ich stromlos gesetzt, sämtliche Einstellungen überprüft, nix zu wollen.

      Ja, das glaube ich auch. Den ISDN-Adapter habe ich bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt und x-fach neu gestartet. Nachdem das Telefonieren problemlos funktioniert, kann ich irgendwie nicht an einen Fehler im ISDN-Adapter glauben.

      Bleibt das Telefon. Aber auch hier funktioniert ja alles, außer den Steuercodes. Auch das Telefon habe ich stromlos gesetzt, sämtliche Einstellungen überprüft, nix zu wollen.

      Mit ratlosen Grüßen

         Pitti

      Pitti259

      Bleibt das Telefon. Aber auch hier funktioniert ja alles, außer den Steuercodes. Auch das Telefon habe ich stromlos gesetzt, sämtliche Einstellungen überprüft, nix zu wollen.

      nach der Keypad Funktion hast Du geguckt? Sonst bleibt nur ein Werksreset vom Telefon.

      0

      Antwort

      von

      vor 19 Tagen

      Eine Keypad-Funktion finde ich leider nicht. Gäbe es da noch eine andere Bezeichnung?

      0

      Antwort

      von

      vor 19 Tagen

      Wahl von Stern und Raute könnte sich das auch nennen

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 19 Tagen

      Hallo @Pitti259 

      Ich kann mir nicht vorstellen das es am ISDN Adapter oder deinem  Telefon liegt. Ich habe hier 2 Speedfone 51 und 2 Gigaset 660HX direkt an der DECT Basis eines Smart 4 verbunden. ISDN Adapter ist nicht in gebrauch. Habe die gleiche Fehlererscheinung wie du. Ich bleibe dabei, der Fehler liegt auf Telekomseite. Entweder Telefoniecenter fehlerhaft oder der Steuercode zum ausschalten der Rufumleitung programmiert auf eine Kurzwahltaste des Telefons funktioniert nicht mehr.

      Einschalten der Umleitung mit Steuercode auf Kurzwahltaste des Telefons funktioniert einwandfrei.

      Gruß

      renner281064

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 16 Tagen

      Moin zusammen,

       

      frage mich einfach, wo da der 🐛bei den Steuercodes drin ist. Bei @Pitti259 hat es ja geklappt, nachdem das DECT -Handteil direkt über den Router lief. Grundsätzlich scheint es ja okay zu sein. @UlrichZ vielleicht noch eine Idee?

       

      Greetz

      Stefan

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 16 Tagen

      Stefan D.

       @UlrichZ vielleicht noch eine Idee?

      Moin zusammen,

       

      frage mich einfach, wo da der 🐛bei den Steuercodes drin ist. Bei @Pitti259 hat es ja geklappt, nachdem das DECT -Handteil direkt über den Router lief. Grundsätzlich scheint es ja okay zu sein. @UlrichZ vielleicht noch eine Idee?

       

      Greetz

      Stefan

      Stefan D.

       @UlrichZ vielleicht noch eine Idee?

      @Stefan D. & @Pitti259 : Wenn überhaupt nur zum ISDN-Adapter. Hat dieser die aktuelle FW (0101270100014)?

        

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/zubehoer/isdn-adapter/manuelles-update 

        

      Gruß Ulrich

       

      PS: Ich habe noch niemals nie diese Funktion genutzt, aber gerade mal mit dem Speedport ISDN-Adapter an einem Speedport per *#21' probiert. Ich erhalte die nette Ansage von einer Frau, dass keine Rufumleitung eingerichtet ist.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 16 Tagen

      @UlrichZ

      UlrichZ

      @Stefan D. & @Pitti259 : Wenn überhaupt nur zum ISDN-Adapter.

      Stefan D.

       @UlrichZ vielleicht noch eine Idee?

      Moin zusammen,

       

      frage mich einfach, wo da der 🐛bei den Steuercodes drin ist. Bei @Pitti259 hat es ja geklappt, nachdem das DECT -Handteil direkt über den Router lief. Grundsätzlich scheint es ja okay zu sein. @UlrichZ vielleicht noch eine Idee?

       

      Greetz

      Stefan

       
      Stefan D.

       @UlrichZ vielleicht noch eine Idee?

      @Stefan D. & @Pitti259 : Wenn überhaupt nur zum ISDN-Adapter. Hat dieser die aktuelle FW (0101270100014)?

        

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/zubehoer/isdn-adapter/manuelles-update 

        

      Gruß Ulrich

       

      PS: Ich habe noch niemals nie diese Funktion genutzt, aber gerade mal mit dem Speedport ISDN-Adapter an einem Speedport per *#21' probiert. Ich erhalte die nette Ansage von einer Frau, dass keine Rufumleitung eingerichtet ist.

       

       

       

       

       

       
      UlrichZ
      @Stefan D. & @Pitti259 : Wenn überhaupt nur zum ISDN-Adapter.

      Danke dir. :)

       

      Greetz

      Stefan

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen