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Kurzzeitige Ausfälle nur im Uplink (VDSL)
vor 4 Jahren
Guten Tag,
Ich habe ein merkwürdiges Problem, und hoffe hier vielleicht auf Input was noch der Fehler sein könnte, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.
Zuerst zur Situation:
- Ich habe VDSL (100/40Mbit) bei der Telekom
- Zu jeder Tageszeit treten ganz kurze Internetaussetzer im Uplink auf (0,5-1 Sekunde). In normalen Anwendungen merkt man dies fast gar nicht, nur beim Spielen/Streamen kommt es zu merkbaren Unterbrechungen/Lags.
- Die Aussetzer treten unregelmäßig alle paar Minuten über den ganzen Tag verteilt auf
- Der Anschluss wurde im März bereitgestellt und der Techniker hat eine neue Dose eingebaut und alle Verbindungen im Haus überprüft, und meinte alles sähe in Ordnung aus
Was ich schon getestet habe:
- Die Fehler treten sowohl bei einer Fritzbox 7490 als auch bei einer 7590 auf. In der Fritzbox sieht alles wunderbar aus (siehe Anhang) und es werden auch gar keine Verbindungsabbrüche dort erkannt und die Synchronisation bleibt bestehen
- Zum Testen wurden (jeweils einzeln) verschiedene PCs per LAN an angeschlossen, teilweise wurde auch währenddessen WLAN komplett ausgeschaltet und sichergestellt, dass dies das einzige Verbunde Gerät war und Tests mit niedriger Load (nur Ping) durchgeführt
- Es wurden Google DNS, Cloudflare DNS, eigener Server (Hetzner), Server in Australien angepingt, der Fehler tritt überall auf
- Ich habe auch anstatt zu pingen kleine UDP Pakete an meinen Server gesendet und gleichzeitig von dem Server an mich UDP Pakete gesendet. Dabei habe ich auf beiden Wireshark laufen lassen, und die Rate an eingehenden Paketen pro 100ms geplottet. Im Anhang sieht man bei "Uplink_zu_server", dass zweimal für ca 0.5 Sekunden keinerlei UDP-Pakete vom Server empfangen worden sind. Gleichzeitig sieht man bei "Downlink_von_Server", dass zu dem gleichen Zeitpunk jedoch alle UDP-Pakete Server->zu mir angekommen sind. Daraus schließe ich, dass es nur im Uplink Probleme gibt.
- Ich habe auch eine Störung gemeldet, dann wurde von der Telekom aus die Leitung neugestartet und aus der Ferne vermessen. Dabei wurden keinerlei Auffäligkeiten festgestellt, und meine Beobachtungen wurden intern an die Technik weitergeleitet
Wie bereits erwähnt, bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier vielleicht in der "Schwarmintelligenz" noch mögliche Ursachen genannt werden, nach denen ich schauen kann.
Ich habe auch ein Traceroute file "Traceroute_mit_Fehler" zu Google DNS angehängt (den hohen PL zur fritzbox bitte ignorieren, das passiert bei Pingplotter wenn man ein Interval von 0,5 Sekunden angibt), bei dem man sieht, dass das Problem schon beim zweiten Hop (62.155.241.158) auftritt. Falls alle meine Uplink Verbindungen über diesen Hop laufen, könnte dieser dann auch das Problem verursachen?
Wenn ich von meinem Server zu mir das Traceroute ausführe, läuft die Verbindung zumindest nicht darüber.
Vielen Dank für eventuelle Tipps!
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@pg6 wieviel TAE Dosen sind vorhanden? Werden Powerline Adapter verwendet?
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Ältere Kommentare anzeigen
pg6
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
Also die zweite ist nicht direkt an der ersten angeschlossen, sondern die Kabel wurden direkt verdrillt und verlötet(?), siehe Anhang. Dementsprechend geht das leider nicht (aber sollte dann ja auch keine Probleme geben).
grafik.png
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loibi
1 Stern Mitgestalter
vor 4 Jahren
Laut Fehlerzähler hat ihre Leitung einige CRC Fehler. Dabei müssen die Datenpakete wiederholt gesendet werden, dadurch könnte eine kleine Verzögerung im Datenstrom entstehen. Telekom wird Ihnen dabei wohl nicht helfen können, alles im zulässigen Rahmen.
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pg6
Antwort
von
loibi
vor 4 Jahren
Also ich habe jetzt nochmal weitergeschaut, und in den letzten beiden Stunden traten keine CRC Fehler auf, das Problem trat aber weiterhin ab und zu auf. Denke also nicht, dass es daran liegt...
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
könntest du nochmal deine hinterlegte Kundennummer im Profil überprüfen? Diese scheint nämlich nicht ganz korrekt zu sein. Ich möchte nämlich gerne nachschauen, was aus dieser internen Weiterleitung geworden ist.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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pg6
Antwort
von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
Hallo Klaudija,
Stimmt, da ist beim Copy-Paste anscheinend die letzte Ziffer abgeschnitten worden, habe die richtige Kundennummer jetzt hinterlegt.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Die Störungsmeldung ist in der Tat noch offen und aktuell bei einem Kollegen in Bearbeitung. Ich möchte jetzt ungern parallel da rein gehen, da er scheinbar schon was zur Prüfung weitergeleitet hat. Daher würde ich gerne so mit Dir verbleiben, dass wir noch bis Montag/Dienstag warten ob der Kollege sich bei Dir meldet. Sollte hier nichts passieren, dann schauen wir uns das mal entsprechend an. Ok?
Grüße Anne W.
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pg6
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hi@Anne W.,
natürlich ist das in Ordnung so.
Ich update dann nochmal am Dienstag.
Beste Grüße und schönes Wochenende!
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Danke und Dir auch ein schönes Wochenende.
Grüße Anne W.
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pg6
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Kurzes Update:
Heute war ein Techniker da und wahrscheinlich liegt das Problem an der Hausverteilung der Kabel (die auch wirklich sehr abenteuerlich ist), werde also mal schauen ob der Vermieter die Kabel instandsetzen kann.
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