Kurzzeitige Ausfälle nur im Uplink (VDSL)

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

Ich habe ein merkwürdiges Problem, und hoffe hier vielleicht auf Input was noch der Fehler sein könnte, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Zuerst zur Situation:

- Ich habe VDSL (100/40Mbit) bei der Telekom

- Zu jeder Tageszeit treten ganz kurze Internetaussetzer im Uplink auf (0,5-1 Sekunde). In normalen Anwendungen merkt man dies fast gar nicht, nur beim Spielen/Streamen kommt es zu merkbaren Unterbrechungen/Lags.

- Die Aussetzer treten unregelmäßig alle paar Minuten über den ganzen Tag verteilt auf

- Der Anschluss wurde im März bereitgestellt und der Techniker hat eine neue Dose eingebaut und alle Verbindungen im Haus überprüft, und meinte alles sähe in Ordnung aus

 

Was ich schon getestet habe:

- Die Fehler treten sowohl bei einer Fritzbox 7490 als auch bei einer 7590 auf. In der Fritzbox sieht alles wunderbar aus (siehe Anhang) und es werden auch gar keine Verbindungsabbrüche dort erkannt und die Synchronisation bleibt bestehen

- Zum Testen wurden (jeweils einzeln) verschiedene PCs per LAN an angeschlossen, teilweise wurde auch währenddessen WLAN komplett ausgeschaltet und sichergestellt, dass dies das einzige Verbunde Gerät war und Tests mit niedriger Load (nur Ping) durchgeführt

- Es wurden Google DNS, Cloudflare DNS, eigener Server (Hetzner), Server in Australien angepingt, der Fehler tritt überall auf

- Ich habe auch anstatt zu pingen kleine UDP Pakete an meinen Server gesendet und gleichzeitig von dem Server an mich UDP Pakete gesendet. Dabei habe ich auf beiden Wireshark laufen lassen, und die Rate an eingehenden Paketen pro 100ms geplottet. Im Anhang sieht man bei "Uplink_zu_server", dass zweimal für ca 0.5 Sekunden keinerlei UDP-Pakete vom Server empfangen worden sind. Gleichzeitig sieht man bei "Downlink_von_Server", dass zu dem gleichen Zeitpunk jedoch alle UDP-Pakete Server->zu mir angekommen sind. Daraus schließe ich, dass es nur im Uplink Probleme gibt.

- Ich habe auch eine Störung gemeldet, dann wurde von der Telekom aus die Leitung neugestartet und aus der Ferne vermessen. Dabei wurden keinerlei Auffäligkeiten festgestellt, und meine Beobachtungen wurden intern an die Technik weitergeleitet

 

Wie bereits erwähnt, bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier vielleicht in der "Schwarmintelligenz" noch mögliche Ursachen genannt werden, nach denen ich schauen kann.

Ich habe auch ein Traceroute file "Traceroute_mit_Fehler" zu Google DNS angehängt (den hohen PL zur fritzbox bitte ignorieren, das passiert bei Pingplotter wenn man ein Interval von 0,5 Sekunden angibt), bei dem man sieht, dass das Problem schon beim zweiten Hop (62.155.241.158) auftritt. Falls alle meine Uplink Verbindungen über diesen Hop laufen, könnte dieser dann auch das Problem verursachen?

Wenn ich von meinem Server zu mir das Traceroute ausführe, läuft die Verbindung zumindest nicht darüber.

 

Vielen Dank für eventuelle Tipps!

Verbindungseigenschaften.PNG

Fehlerzähler.PNG

Spektrum.PNG

Downlink_von_Server.PNG

Uplink_zu_server.PNG

Traceroute_mit_Fehler.PNG

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @pg6 wieviel TAE Dosen sind vorhanden? Werden Powerline Adapter verwendet?

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Thunder99  schrieb:

    @pg6  schrieb:
    Also wie der Techniker mir das erklärt hat ist die erste TAE Dose jetzt quasi nutzlos und es verhält sich so, als würde das Kabel direkt zur zweiten gehen. Was könnte ich denn dann tun um eine Besserung zu erhalten in dem Fall?

    @pg6  Klemm die 2. TAE von der 1 TAE Dose ab und steck den Router in die 1 TAE Dose 


    Also die zweite ist nicht direkt an der ersten angeschlossen, sondern die Kabel wurden direkt verdrillt und verlötet(?), siehe Anhang. Dementsprechend geht das leider nicht (aber sollte dann ja auch keine Probleme geben).

    grafik.png

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Laut Fehlerzähler hat ihre Leitung einige CRC Fehler. Dabei müssen die Datenpakete wiederholt gesendet werden, dadurch könnte eine kleine Verzögerung im Datenstrom entstehen. Telekom wird Ihnen dabei wohl nicht helfen können, alles im zulässigen Rahmen.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @loibi  schrieb:

    Die CRC Fehler treten ja nur in der Senderichtung auf. Ein fehlerhaftes Datenblock wird dann nochmal gesendet, das regelt das IP Protokoll. Es werden ja kontinuierlich Datenblöcke gesendet, es kann schon sein, dass die fehlerhafte Quittung für ein Datenblock kommt aber in der Zeit ja weitere Datenblöcke gesendet worden sind. Vermutlich wird der Datenstrom an  diesem CRC Fehler neu aufgesetzt. Das Protokoll quittiert nicht jedes einzelnes Datenpaket sondern hat eine Einstellung das erst nach mehreren Blöcken eine Quittung kommt.


    Also ich habe jetzt nochmal weitergeschaut, und in den letzten beiden Stunden traten keine CRC Fehler auf, das Problem trat aber weiterhin ab und zu auf. Denke also nicht, dass es daran liegt...

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @pg6,

    könntest du nochmal deine hinterlegte Kundennummer im Profil überprüfen? Diese scheint nämlich nicht ganz korrekt zu sein. Ich möchte nämlich gerne nachschauen, was aus dieser internen Weiterleitung geworden ist. Fröhlich

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Klaudija,


    @Klaudija D.  schrieb:
    Hallo @pg6,

    könntest du nochmal deine hinterlegte Kundennummer im Profil überprüfen? Diese scheint nämlich nicht ganz korrekt zu sein. Ich möchte nämlich gerne nachschauen, was aus dieser internen Weiterleitung geworden ist. Fröhlich

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    Stimmt, da ist beim Copy-Paste anscheinend die letzte Ziffer abgeschnitten worden, habe die richtige Kundennummer jetzt hinterlegt.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @pg6 jetzt hat es geklappt. Besten Dank Fröhlich

    Die Störungsmeldung ist in der Tat noch offen und aktuell bei einem Kollegen in Bearbeitung. Ich möchte jetzt ungern parallel da rein gehen, da er scheinbar schon was zur Prüfung weitergeleitet hat. Daher würde ich gerne so mit Dir verbleiben, dass wir noch bis Montag/Dienstag warten ob der Kollege sich bei Dir meldet. Sollte hier nichts passieren, dann schauen wir uns das mal entsprechend an. Ok?

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi@Anne W.,

     

    natürlich ist das in Ordnung so.

    Ich update dann nochmal am Dienstag.

     

    Beste Grüße und schönes Wochenende!

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @pg6 Prima Fröhlich Dann bin ich gespannt was Du berichtest.

    Danke und Dir auch ein schönes Wochenende.
    Grüße Anne W.


    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Kurzes Update:

    Heute war ein Techniker da und wahrscheinlich liegt das Problem an der Hausverteilung der Kabel (die auch wirklich sehr abenteuerlich ist), werde also mal schauen ob der Vermieter die Kabel instandsetzen kann.

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