Kurzzeitige Ausfälle nur im Uplink (VDSL)

4 years ago

Guten Tag,

 

Ich habe ein merkwürdiges Problem, und hoffe hier vielleicht auf Input was noch der Fehler sein könnte, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Zuerst zur Situation:

- Ich habe VDSL (100/40Mbit) bei der Telekom

- Zu jeder Tageszeit treten ganz kurze Internetaussetzer im Uplink auf (0,5-1 Sekunde). In normalen Anwendungen merkt man dies fast gar nicht, nur beim Spielen/Streamen kommt es zu merkbaren Unterbrechungen/Lags.

- Die Aussetzer treten unregelmäßig alle paar Minuten über den ganzen Tag verteilt auf

- Der Anschluss wurde im März bereitgestellt und der Techniker hat eine neue Dose eingebaut und alle Verbindungen im Haus überprüft, und meinte alles sähe in Ordnung aus

 

Was ich schon getestet habe:

- Die Fehler treten sowohl bei einer Fritzbox 7490 als auch bei einer 7590 auf. In der Fritzbox sieht alles wunderbar aus (siehe Anhang) und es werden auch gar keine Verbindungsabbrüche dort erkannt und die Synchronisation bleibt bestehen

- Zum Testen wurden (jeweils einzeln) verschiedene PCs per LAN an angeschlossen, teilweise wurde auch währenddessen WLAN komplett ausgeschaltet und sichergestellt, dass dies das einzige Verbunde Gerät war und Tests mit niedriger Load (nur Ping) durchgeführt

- Es wurden Google DNS, Cloudflare DNS, eigener Server (Hetzner), Server in Australien angepingt, der Fehler tritt überall auf

- Ich habe auch anstatt zu pingen kleine UDP Pakete an meinen Server gesendet und gleichzeitig von dem Server an mich UDP Pakete gesendet. Dabei habe ich auf beiden Wireshark laufen lassen, und die Rate an eingehenden Paketen pro 100ms geplottet. Im Anhang sieht man bei "Uplink_zu_server", dass zweimal für ca 0.5 Sekunden keinerlei UDP-Pakete vom Server empfangen worden sind. Gleichzeitig sieht man bei "Downlink_von_Server", dass zu dem gleichen Zeitpunk jedoch alle UDP-Pakete Server->zu mir angekommen sind. Daraus schließe ich, dass es nur im Uplink Probleme gibt.

- Ich habe auch eine Störung gemeldet, dann wurde von der Telekom aus die Leitung neugestartet und aus der Ferne vermessen. Dabei wurden keinerlei Auffäligkeiten festgestellt, und meine Beobachtungen wurden intern an die Technik weitergeleitet

 

Wie bereits erwähnt, bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier vielleicht in der "Schwarmintelligenz" noch mögliche Ursachen genannt werden, nach denen ich schauen kann.

Ich habe auch ein Traceroute file "Traceroute_mit_Fehler" zu Google DNS angehängt (den hohen PL zur fritzbox bitte ignorieren, das passiert bei Pingplotter wenn man ein Interval von 0,5 Sekunden angibt), bei dem man sieht, dass das Problem schon beim zweiten Hop (62.155.241.158) auftritt. Falls alle meine Uplink Verbindungen über diesen Hop laufen, könnte dieser dann auch das Problem verursachen?

Wenn ich von meinem Server zu mir das Traceroute ausführe, läuft die Verbindung zumindest nicht darüber.

 

Vielen Dank für eventuelle Tipps!

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