Können 4 Wohnungen über einen bestehenden EFH-Hausanschluss jeweils einen Internet/Phone Vertrag abschließen?

3 years ago

Guten Tag,

 

es geht um ein bestehendes Einfamilienhaus, welches in 4 Wohnungen aufgeteilt wurde.

Können die 4 Wohnungen jeweils separate Anschlüsse/Verträge abschließen (technisch gesehen)?

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  • 3 years ago

    Sofern am APL noch etwas frei ist, ginge dies technisch gesehen. Die Chance ist aber hoch, dass der APL dafür erst erweitert werden muss.

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  • 3 years ago

    germw777

    es geht um ein bestehendes Einfamilienhaus, welches in 4 Wohnungen aufgeteilt wurde.

    es geht um ein bestehendes Einfamilienhaus, welches in 4 Wohnungen aufgeteilt wurde.
    germw777
    es geht um ein bestehendes Einfamilienhaus, welches in 4 Wohnungen aufgeteilt wurde.

    Wurde dieser Umbau denn jemals an die Telekom kommuniziert mit der Bitte auch den APL zu erweitern?

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    Answer

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    3 years ago

    Hallo @germw777,

     

    wenn es dort schon Anschlüsse von uns gegeben hat (von den Vormietern), dann sollte es ja technisch kein Problem sein, wieder Anschlüsse bereitzustellen. Außer es herrscht auf einmal Portmangel im Verteiler. Der APL sollte es ja somit hergeben. Hier ist dann eher die Frage, ob es schon immer eine Mitversorgung über den Nachbarn gab und man deshalb nun zum Schalten dahin muss. Hier sollte man sich dann mal mit den Nachbarn unterhalten, dass diese zum Schalttermin zu hause sind.

     

    Da die zwei Mieter sich für andere Anbieter entschieden haben, sind diese Anbieter auch Ansprechpartner. Wir können und dürfen in dem Fall keine Fragen zum Anschluss klären. Die Anbieter haben jeweils die Möglichkeit intern mit uns in Kontakt zu treten und ggf. diese Anliegen zu lösen. 

     

    Bezüglich einer möglichen 4. Wohnung müsste man klären, ob dies die vorhandenen Leitungen ebenfalls hergeben. Hier kann man mal den Techniker fragen, der zur Schaltung kommt. Oder man beauftragt dann einen Anschluss bei uns und wir prüfen in dem Zuge dann, ob dies möglich ist oder der APL erweitert werden muss.

     

    Gruß

    André A.

    Answer

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    3 years ago

    Hallo und danke für die Rückmeldung.

     

    Einer der Mieter hat jetzt bei Telekom einen Vertrag geschlossen.

    Mal sehen ob es jetzt besser funktioniert.

     

    Ich bitte nachfolgenden Text auch an Ihren unternehmensinternen Bereich für Verbesserungen weiterzuleiten:

     

    Zum Thema Auskunft etc. möchte ich Ihnen empfehlen auch eine "Kunden"-Gruppe für Hauseigentümer (Vermieter) zu implementieren. Man darf nicht vergessen, dass die grundlegende Entscheidung zu Hausanschlüssen von denen getroffen werden. Erst auf der Basis können Anbieter Anschlüsse bereitstellen.

    Letztlich kommen die Mieter auf die Vermieter zu und bereiten ggf. Probleme hinsichtlich zugesicherter Internetverfügbarkeit.

    Hier sollte ein Vermieter dann auch "ohne Kundennummer" einen Draht zum Anbieter bzw. Netzbetreiber haben!

     

    Besten Dank.

    Answer

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    3 years ago

    Vielen Dank für die Rückmeldung @germw777,

     

    ich hoffe, dass es nun ohne Probleme klappt.

     

    Ihrer Bitte komme ich nach. Inwieweit sich ein solches Vorhaben auch datenschutzkonform umsetzen lässt, mag ich nicht beurteilen.

    Oftmals sind unsere Kolleg*innen des Bauherrenservices die richtige Adresse, wenn es um Anliegen der Gebäudeinhaber*innen, Bauträger*innen, Vermieter*innen oder Hausverwaltungen geht.

    Zusätzlich empfehle ich, dass Vorschläge auch unter https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/ eingereicht werden.

    Dort können Ideen und Verbesserungsvorschläge passend platziert werden.

     

    Viele Grüße

    Marcel M.

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