Kündigung bei Anbieter-Wechsel ohne mein Wissen zurückgezogen, Vertrag verlängert
vor 6 Jahren
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem, das ich bereits 2x mit einem Kundenberater besprochen habe - leider ohne Lösung. Der versprochene Rückruf durch einen Vorgesetzten ist leider seit zwei Tagen nicht erfolgt.
Folgende Situation:
Im April habe ich mich entschieden, von meinem alten 16 Mbit Telekom DSL Anschluss zu o2 wechseln (100 Mbit). Ich habe dort also einen Vertrag geschlossen und Telefonica/o2 beauftragt, meinen Telekom Vertrag fristgerecht zu kündigen (zum 19.8.2019). Einige Wochen später bekam ich dann auch die Kündigungseingangsbestätigung von der Telekom.
Ende Juni kam dann eine Nachricht von o2, dass der 100Mbit Anschluss plötzlich nicht mehr verfügbar sei.
Da auch die Telekom auf einmal keinen schnellen Anschluss mehr verfügbar hatte, entschied ich mich, zu Vodafone zu wechseln (dort gab es komischerweise noch 100 Mbit).
In der Annahme dass meine Kündigung noch gültig sei (schriftliche Kündigungsbestätigung ) gab ich an dass mein alter Anschluss bereits gekündigt sei.
Der Techniker kam dann am 22.8. um meinen Anschluss auf Vodafone umzustellen, was auch funktioniert hat.
Als ich daraufhin im Telekom Portal nochmal nachschaute, fiel mir auf dass der Vertrag plötzlich zum 19.8.2020 verlängert war.
Ich rief sofort bei der Telekom Hotline an, wo mir gesagt wurde sie bräuchten die Portierungserklärung von Vodafone. Dort angerufen, Portierungserklärung sei angeblich am 22.8. geschickt worden.
Eine Woche später nochmal bei der Telekom angerufen: plötzlich ließe sich leider nichts mehr machen, der Vertrag habe sich um ein Jahr verlängert weil die ursprüngliche Kündigung durch Telefonica nicht bestätigt worden war.
Mein Standpunkt ist allerdings, dass ich meine (schriftlich bestätigte) Kündigung niemals zurückgezogen habe und diese daher noch gültig ist. Ich hatte auch keine Chance zu erkennen dass die Kündigung zurückgenommen sein sollte, da bis Mitte August sowohl im Telekom Portal als auch auf meiner Rechnung mein Vertrag noch als gekündigt gekennzeichnet war.
Die rechtliche Situation ist meiner Meinung nach also so dass mein Vertrag wirksam gekündigt wurde, daher bin ich auch nicht bereit das Jahr weiter zu zahlen.
Ich habe nach langen Diskussionen mit dem Telekom Support nun verstanden dass meine Situation vom "System" nicht richtig erfasst wird. Ein normaler Kundendienst Mitarbeiter kann da dann nichts ausrichten.
Wie lässt sich die Situation lösen?
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