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Kündigung bei Anbieter-Wechsel ohne mein Wissen zurückgezogen, Vertrag verlängert
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem, das ich bereits 2x mit einem Kundenberater besprochen habe - leider ohne Lösung. Der versprochene Rückruf durch einen Vorgesetzten ist leider seit zwei Tagen nicht erfolgt.
Folgende Situation:
Im April habe ich mich entschieden, von meinem alten 16 Mbit Telekom DSL Anschluss zu o2 wechseln (100 Mbit). Ich habe dort also einen Vertrag geschlossen und Telefonica/o2 beauftragt, meinen Telekom Vertrag fristgerecht zu kündigen (zum 19.8.2019). Einige Wochen später bekam ich dann auch die Kündigungseingangsbestätigung von der Telekom.
Ende Juni kam dann eine Nachricht von o2, dass der 100Mbit Anschluss plötzlich nicht mehr verfügbar sei.
Da auch die Telekom auf einmal keinen schnellen Anschluss mehr verfügbar hatte, entschied ich mich, zu Vodafone zu wechseln (dort gab es komischerweise noch 100 Mbit).
In der Annahme dass meine Kündigung noch gültig sei (schriftliche Kündigungsbestätigung ) gab ich an dass mein alter Anschluss bereits gekündigt sei.
Der Techniker kam dann am 22.8. um meinen Anschluss auf Vodafone umzustellen, was auch funktioniert hat.
Als ich daraufhin im Telekom Portal nochmal nachschaute, fiel mir auf dass der Vertrag plötzlich zum 19.8.2020 verlängert war.
Ich rief sofort bei der Telekom Hotline an, wo mir gesagt wurde sie bräuchten die Portierungserklärung von Vodafone. Dort angerufen, Portierungserklärung sei angeblich am 22.8. geschickt worden.
Eine Woche später nochmal bei der Telekom angerufen: plötzlich ließe sich leider nichts mehr machen, der Vertrag habe sich um ein Jahr verlängert weil die ursprüngliche Kündigung durch Telefonica nicht bestätigt worden war.
Mein Standpunkt ist allerdings, dass ich meine (schriftlich bestätigte) Kündigung niemals zurückgezogen habe und diese daher noch gültig ist. Ich hatte auch keine Chance zu erkennen dass die Kündigung zurückgenommen sein sollte, da bis Mitte August sowohl im Telekom Portal als auch auf meiner Rechnung mein Vertrag noch als gekündigt gekennzeichnet war.
Die rechtliche Situation ist meiner Meinung nach also so dass mein Vertrag wirksam gekündigt wurde, daher bin ich auch nicht bereit das Jahr weiter zu zahlen.
Ich habe nach langen Diskussionen mit dem Telekom Support nun verstanden dass meine Situation vom "System" nicht richtig erfasst wird. Ein normaler Kundendienst Mitarbeiter kann da dann nichts ausrichten.
Wie lässt sich die Situation lösen?
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ellbogen
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Ich lese immer nur o2.
Wer hat denn die Kündigung widerrufen und dich nicht informiert?
Ich weiß es: o2
Forensuche spuckt u.a. folgendes aus: !!!Telekom klammert nicht bei wechselwilligen Kunden!!!
Für den ganzen Aufriss musst du dich dann allerdings bei o2-Telefonica bedanken.
Und:
Ohne deine Kundendaten kann auch hier keiner vom Team was ausrichten und manuell eingreifen.
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jm2c
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Ich wollte die Tage ja wechseln, Erfahrung noch frisch :). Wird Auftrag storniert, Grund egal, ist neben dem Portierungsantrag auch die Kündigung vom Tisch. Du beauftagst den Neuem ja mit Beidem. Vertrag verlängert sich beim abgebenen Provider, sofern die Kündigungsfrist schon ran. Welcher Provider da was verbockt hat, ist eigentlich jetzt auch egal. Du kannst nur auf Telekom Kulanz (Vertragsauflösung) hoffen.
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Benjamin P.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Damit ich weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Benjamin P.
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prombi
Antwort
von
Benjamin P.
vor 5 Jahren
Vielen Dank, @Tabea Ka.!
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