Kündigung im Todesfall - weiterhin Zugriff auf die Mailadresse
8 days ago
Hallo zusammen,
meine Mutter ist verstorben und wir wollen den Festnetzanschluss & Mobilvertrag kündigen über
Unsere Frage dabei ist:
Ist es auch bei dieser Kündigungsform so, dass die Mailadresse des Hauptnutzers noch eine Zeitlang verfügbar ist und dann in eine T-Online Freemailadresse umgewandelt werden könnte, bis alle Nachlassangelegenheiten geregelt sind? Ist die Adresse dann auch erst 90 Tage gesperrt und kann man sie mittels Formular freigeben lassen, um sie dann als zusätzliche Mailadresse auf einem anderen T-Online Konto neu einzurichten?
Wenn man alternativ die Mailadresse auf ein anderes Telekom Kundenkonto übertragen lässt, wird dann bei dem Zielkonto als Inklusivnutzer hinzugefügt? Ich möchte ausschließen, das es meine eigene Hauptmail zerschießt.
Kurzum ist mein Ziel, dass ich die Mailadresse meiner Mutter auf mein eigenes Kundenkonto bekomme, damit ich auch nach Kündigung des Anschlusses meiner Mutter, die Nachlassangelgenheiten und Rückmeldungen auf ihrer Mailadresse erhalten kann.
Ich muss sicher ausschließen können das die Mail mehr als 3 Tage nicht erreichbar ist.
Danke
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8 days ago
Wenn man alternativ die Mailadresse auf ein anderes Telekom Kundenkonto übertragen lässt, wird dann bei dem Zielkonto als Inklusivnutzer hinzugefügt?
Hallo zusammen,
meine Mutter ist verstorben und wir wollen den Festnetzanschluss & Mobilvertrag kündigen über
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung?url-parameter.art=ausserordentlich&url-parameter.grund=todesfall
Unsere Frage dabei ist:
Ist es auch bei dieser Kündigungsform so, dass die Mailadresse des Hauptnutzers noch eine Zeitlang verfügbar ist und dann in eine T-Online Freemailadresse umgewandelt werden könnte, bis alle Nachlassangelegenheiten geregelt sind? Ist die Adresse dann auch erst 90 Tage gesperrt und kann man sie mittels Formular freigeben lassen, um sie dann als zusätzliche Mailadresse auf einem anderen T-Online Konto neu einzurichten?
Wenn man alternativ die Mailadresse auf ein anderes Telekom Kundenkonto übertragen lässt, wird dann bei dem Zielkonto als Inklusivnutzer hinzugefügt? Ich möchte ausschließen, das es meine eigene Hauptmail zerschießt.
Kurzum ist mein Ziel, dass ich die Mailadresse meiner Mutter auf mein eigenes Kundenkonto bekomme, damit ich auch nach Kündigung des Anschlusses meiner Mutter, die Nachlassangelgenheiten und Rückmeldungen auf ihrer Mailadresse erhalten kann.
Ich muss sicher ausschließen können das die Mail mehr als 3 Tage nicht erreichbar ist.
Danke
Nein. Es gibt keine neuen Inklusivnutzer mehr.
Auch solltest Du unterscheiden zwischen E-Mail-Adresse und dem Inhalt des Postfachs, an welchem vorne sozusagen die E-Mail-Adresse dran klebt. Genauso Cloudinhalte etc.
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8 days ago
Kurzum ist mein Ziel, dass ich die Mailadresse meiner Mutter auf mein eigenes Kundenkonto bekomme, damit ich auch nach Kündigung des Anschlusses meiner Mutter, die Nachlassangelgenheiten und Rückmeldungen auf ihrer Mailadresse erhalten kann.
Ich muss sicher ausschließen können das die Mail mehr als 3 Tage nicht erreichbar ist.
Hallo zusammen,
meine Mutter ist verstorben und wir wollen den Festnetzanschluss & Mobilvertrag kündigen über
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung?url-parameter.art=ausserordentlich&url-parameter.grund=todesfall
Unsere Frage dabei ist:
Ist es auch bei dieser Kündigungsform so, dass die Mailadresse des Hauptnutzers noch eine Zeitlang verfügbar ist und dann in eine T-Online Freemailadresse umgewandelt werden könnte, bis alle Nachlassangelegenheiten geregelt sind? Ist die Adresse dann auch erst 90 Tage gesperrt und kann man sie mittels Formular freigeben lassen, um sie dann als zusätzliche Mailadresse auf einem anderen T-Online Konto neu einzurichten?
Wenn man alternativ die Mailadresse auf ein anderes Telekom Kundenkonto übertragen lässt, wird dann bei dem Zielkonto als Inklusivnutzer hinzugefügt? Ich möchte ausschließen, das es meine eigene Hauptmail zerschießt.
Kurzum ist mein Ziel, dass ich die Mailadresse meiner Mutter auf mein eigenes Kundenkonto bekomme, damit ich auch nach Kündigung des Anschlusses meiner Mutter, die Nachlassangelgenheiten und Rückmeldungen auf ihrer Mailadresse erhalten kann.
Ich muss sicher ausschließen können das die Mail mehr als 3 Tage nicht erreichbar ist.
Danke
Das sind 2 Sachen,
erst mal, hoffe du hast Zugang zum Kundencenter deiner Mutter um die E-Mail-Adresse in eine T-Online Freemailadresse umzuwandeln,
die läuft dann erst mal so weiter,
um die auf dein Kundenkonto zu bekommen, brauchst du ne Vollmacht (weiß nicht ob Erbschein reicht),
auch erst mal wichtige E-Mails sichern, damit beim Umzug nix verloren geht
(letztes Jahr ist mein Vater gestorben, der hat halt fast alles Online gemacht, meine Mutter hatte sich nie darum kümmern müßen,
ich habe dann die Verträge erst mal 6Mon weiter laufen lassen,
in Ruhe die E-Mail-Kontakte (Versicherung, Banken, Verträge,...) auf die E-Mail meiner Mutter geändert,
erst wo sicher war, das alles passt, wurden die Verträge gekündigt oder übernommen.)
Wenn das alles geklärt ist, erst dann die Verträge kündigen.
Am besten ist es, du befüllst dein Profil, damit die Teamies dich unterstützen können.
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8 days ago
meine Mutter ist verstorben
Hallo zusammen,
meine Mutter ist verstorben und wir wollen den Festnetzanschluss & Mobilvertrag kündigen über
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung?url-parameter.art=ausserordentlich&url-parameter.grund=todesfall
Unsere Frage dabei ist:
Ist es auch bei dieser Kündigungsform so, dass die Mailadresse des Hauptnutzers noch eine Zeitlang verfügbar ist und dann in eine T-Online Freemailadresse umgewandelt werden könnte, bis alle Nachlassangelegenheiten geregelt sind? Ist die Adresse dann auch erst 90 Tage gesperrt und kann man sie mittels Formular freigeben lassen, um sie dann als zusätzliche Mailadresse auf einem anderen T-Online Konto neu einzurichten?
Wenn man alternativ die Mailadresse auf ein anderes Telekom Kundenkonto übertragen lässt, wird dann bei dem Zielkonto als Inklusivnutzer hinzugefügt? Ich möchte ausschließen, das es meine eigene Hauptmail zerschießt.
Kurzum ist mein Ziel, dass ich die Mailadresse meiner Mutter auf mein eigenes Kundenkonto bekomme, damit ich auch nach Kündigung des Anschlusses meiner Mutter, die Nachlassangelgenheiten und Rückmeldungen auf ihrer Mailadresse erhalten kann.
Ich muss sicher ausschließen können das die Mail mehr als 3 Tage nicht erreichbar ist.
Danke
Mein Beileid.
Ich gehe davon aus, dass das E-Mail-Konto (also Adresse und Inhalte) nach einer Kündigung "ganz normal" maximal 180 Tage vorgehalten werden, eine Umwandlung in Freemail vor Ablauf dieser Frist wie in der Kündigungsbestätigung stehen wird möglich ist.
Was ich definitiv JETZT bereits machen würde: ein Backup
Bitte auch beachten: man kann zu einem E-Mail-Postfach auch mehr als nur eine E-Mail-Adresse haben.
0
8 days ago
Hallo @RenateNicklaus,
mein Beileid zum Verlust deiner Mutter.
Wie ich sehe, hast du hier schon hilfreiche Antworten erhalten. Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil und nenne mir ein Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".
Viele Grüße
Katja
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8 days ago
Danke das hilft weiter - es soll so sein, dass nach der Kündigung Todesfall genauso wie bei normaler Kündigung die Mailadresse in eine Freemail umgewandelt werden. Das reicht mir.
Alles andere hat meine Mutter nicht genutzt und nachher das meist nur noch am Handy gemacht. Auf dem PC habe ich bereits alle Mails offline geholt.
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Answer
from
8 days ago
Am besten dürfte das mit z.B. Mailstore Home funktionieren.
Auf dem PC habe ich bereits alle Mails offline geholt.
Danke das hilft weiter - es soll so sein, dass nach der Kündigung Todesfall genauso wie bei normaler Kündigung die Mailadresse in eine Freemail umgewandelt werden. Das reicht mir.
Alles andere hat meine Mutter nicht genutzt und nachher das meist nur noch am Handy gemacht. Auf dem PC habe ich bereits alle Mails offline geholt.
Magst Du kurz schreiben wie Du das gemacht hast?
Leider wird gerne über E-Mail-Backup geschrieben, auch in den Telekom AGB - aber wie man das am besten macht, da schweigt man sich meist aus.
Am besten dürfte das mit z.B. Mailstore Home funktionieren.
Das stimmt ! Mach ich alle 7 Tage...als Sicherung
Wenn es nur wenige Mails sind kann man auch je 15 Mails .mehrfach..im emailcenter unter .Mehr.. exportieren..ohne Anlagen..
ODER per thunderbird holen und in private Ordner moven
Answer
from
8 days ago
ODER per thunderbird holen und in private Ordner moven
Am besten dürfte das mit z.B. Mailstore Home funktionieren.
Auf dem PC habe ich bereits alle Mails offline geholt.
Danke das hilft weiter - es soll so sein, dass nach der Kündigung Todesfall genauso wie bei normaler Kündigung die Mailadresse in eine Freemail umgewandelt werden. Das reicht mir.
Alles andere hat meine Mutter nicht genutzt und nachher das meist nur noch am Handy gemacht. Auf dem PC habe ich bereits alle Mails offline geholt.
Magst Du kurz schreiben wie Du das gemacht hast?
Leider wird gerne über E-Mail-Backup geschrieben, auch in den Telekom AGB - aber wie man das am besten macht, da schweigt man sich meist aus.
Am besten dürfte das mit z.B. Mailstore Home funktionieren.
Das stimmt ! Mach ich alle 7 Tage...als Sicherung
Wenn es nur wenige Mails sind kann man auch je 15 Mails .mehrfach..im emailcenter unter .Mehr.. exportieren..ohne Anlagen..
ODER per thunderbird holen und in private Ordner moven
Das ist halt kein Backup sondern da hat man dann auch wieder nur eine einzige Kopie.
Und mit Thunderbird muss man unterscheiden ob IMAP oder POP3 genutzt wird, beim letzteren werden die gesendeten E-Mails nicht geholt. Und bei IMAP sieht man u.U. nicht alle Ordner und vergisst möglicherweise wichtige E-Mails.
Answer
from
8 days ago
nur eine einzige Kopie.
ODER per thunderbird holen und in private Ordner moven
Am besten dürfte das mit z.B. Mailstore Home funktionieren.
Auf dem PC habe ich bereits alle Mails offline geholt.
Danke das hilft weiter - es soll so sein, dass nach der Kündigung Todesfall genauso wie bei normaler Kündigung die Mailadresse in eine Freemail umgewandelt werden. Das reicht mir.
Alles andere hat meine Mutter nicht genutzt und nachher das meist nur noch am Handy gemacht. Auf dem PC habe ich bereits alle Mails offline geholt.
Magst Du kurz schreiben wie Du das gemacht hast?
Leider wird gerne über E-Mail-Backup geschrieben, auch in den Telekom AGB - aber wie man das am besten macht, da schweigt man sich meist aus.
Am besten dürfte das mit z.B. Mailstore Home funktionieren.
Das stimmt ! Mach ich alle 7 Tage...als Sicherung
Wenn es nur wenige Mails sind kann man auch je 15 Mails .mehrfach..im emailcenter unter .Mehr.. exportieren..ohne Anlagen..
ODER per thunderbird holen und in private Ordner moven
Das ist halt kein Backup sondern da hat man dann auch wieder nur eine einzige Kopie.
Und mit Thunderbird muss man unterscheiden ob IMAP oder POP3 genutzt wird, beim letzteren werden die gesendeten E-Mails nicht geholt. Und bei IMAP sieht man u.U. nicht alle Ordner und vergisst möglicherweise wichtige E-Mails.
Stimmt..muss halt u .f.f.p.a.s.s.e
1 Imap..pop3 holt nur posteingang
2 alle Ordner abonnieren
3 weitere kopie durch export thunderbird..
mailstorehome ist einfacher
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