Kündigung wegen Tod meiner Mutter

vor 2 Jahren

Guten Tag,

am 13. Januar 2023 ist meine Mutter verstorben. Noch am selben Tag informierte ich die Deutsche Telekom darüber und fragte, was nun zu tun sei. Der Anschluss soll ja nicht weiter laufen. Man sagte mir, ich müsse weiter nichts tun, nur die Sterbeurkunde nachreichen, sobald sie vorliegt. Das habe ich getan. Dass die Nachricht angekommen ist, hatte man mir am selben Tag per Email bestätigt, verbunden mit Beileidswünschen.  Man wollte mir einen Retourenschein für die Rücksendung des Routers zusenden, da dies ein Mietgerät ist. Es passierte aber nichts.
Heute - 30. Januar 2023 - fragte ich telefonisch noch einmal an, wo denn der Retourenschein bleibt. Ich hätte ihn ja hochgeladen und mir selbst ausgedruckt, aber der Kundennummer meiner Mutter war kein Konto mehr zugeordnet. Also ging das nicht. Der nette Telekom-Mitarbeiter sagte mir, dass weder mein Schreiben noch die Bestätigung, dass mein Schreiben eingegangen war, ins System eingepflegt waren. Darüber hinaus sagte er mir, dass die Kündigung erst zum 23.02.2023 wirksam werden würde, dies sei vom Gesetzgeber so vorgegeben. Wozu?  Mir wurde gesagt, dass die Kündigung mit dem Tod wirksam ist, da niemand den Anschluss übernimmt. Nun soll der Anschluss über einen Monat lang weiter laufen?

Was ist denn da los bei der Telekom? Ich dachte immer, die Zeiten, wo alles schief läuft, seien vorbei.

Ich sehe nicht ein, dass für den Anschluss bis zum 23.02. weiter bezahlt wird. Die Wohnung ist leer, das Telefon nicht mehr da.

Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen

Birgit

590

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  • vor 2 Jahren

    @Krabbe23  schrieb:
    Dass die Nachricht angekommen ist, hatte man mir am selben Tag per Email bestätigt, verbunden mit Beileidswünschen.  Man wollte mir einen Retourenschein für die Rücksendung des Routers zusenden, da dies ein Mietgerät ist. Es passierte aber nichts.

    Mein herzliches Beileid @Krabbe23 

     

    Warte bitte auf eine/n  Teamie , der das mit Dir im Forum bzw. telefonisch klärt @Telekom hilft Team 

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Krabbe23 

     

    Mein herzliches Beileid.

     

    Ich habe das Team informiert, damit dir schnellstmöglich geholfen wird.

     

    Falls noch nicht geschehen, bitte in deinem Profil, im 3.Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.

     

    Das Team ist täglich von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke, ich wurde bereits angerufen.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Krabbe23  schrieb:
    am 13. Januar 2023 ist meine Mutter verstorben.

    Mein Beileid.

     

    @Krabbe23  schrieb:
    Noch am selben Tag informierte ich die Deutsche Telekom darüber und fragte, was nun zu tun sei.

    Diese Eile/Priorisierung überrascht mich, andere vermutlich auch.

     

    Was die Telekom für den Zugangsvertrag verlangt:

     

    muc80337_2_0-1675104113619.png

     

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kuendigung/kuendigung-im-todesfall?samChecked=true

     

    Kündigungsfrist im Todesfall ist m.E. ansonsten "sofort".  Zumindest ab dem Zeitpunkt des Nachweises.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Krabbe23  schrieb:
    Ich glaube nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss.

    Da glaubst Du richtig - es hat Dich auch niemand dazu aufgefordert.

     

    Auch als ein Kumpel Suizid beging und seine Frau am selben Tag noch seinen Porsche zu Geld machen wollte habe ich sie nicht nach einer Rechtfertigung gefragt.

     

    Die Leute ticken halt unterschiedlich. Gänzlich ohne Wertung.

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