Kündigungsfrist nach Umzug seitens Telekomauf 24 Monate verlängert
2 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin schon seit langem Telekom-Kunde, und habe bereits seit 2016 einen Internet und Telefon Vertrag bei der Telekom.
Somit liegt meine Kündigungsfrist eigentlich ja bei drei Monaten. Nun bin ich vor etwa einem Jahr umgezogen, und habe den Tarif mitgenommen. Jetzt habe ich mich dazu entschieden, den Anbieter zu wechseln, und habe nicht schlecht gestaunt, als ich festgestellt habe, dass die Telekom beim Umzug die Vertragsmindestlaufzeit einfach wieder auf 24 Monate "resettet" hat, ohne mich darauf hinzuweisen, obgleich exakt der gleiche Tarif mitgenommen wurde, und somit laut Telekommunikationsgesetz eigentlich meines Wissens nach kein "Zurücksetzen" der Mindestlaufzeit bei einer Tarifmitnahme nach Umzug erfolgen darf.
Kann mir hier vielleicht jemand vom Telekom-Hilft-Team weiterhelfen mit diesem Problem?
Vielen Dank!
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5 years ago
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6 years ago
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CyberSW
2 years ago
Nein .. mittlerweile nur noch 1 Monat.
Dabei hast du wohl keinen Umzug nach den Möglichkeiten des TKG gemacht sondern mit neuer Laufzeit. Das hat dir die Telekom auch so schriftlich in der Umzugsbestätigung bestätigt. Du hattest daraufhin 14 Tage Zeit dich zu melden, wenn da was nicht so gewesen ist, wie du es gewünscht hattest.
Der Zug ist nun abgefahren.
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CyberSW
muc80337_2
2 years ago
Somit liegt meine Kündigungsfrist eigentlich ja bei drei Monaten.
Wo hast Du die her? Das stsimmt nicht.
Wie hast Du den Umzug beauftragt? Online? Da geht nur ein Umzug mit neuer Mindestvertragslaufzeit.
Telefonisch kann man dem Umzug unverändert/gem. TKG beauftragen, ob das dann möglich ist oder ob man eine Sonderkündigung nutzen kann stellt sich dann heraus.
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CoffeeDriven
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muc80337_2
2 years ago
Tatsächlich bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher wie ich das beauftragt habe, aber entweder telefonisch oder per Online-Formular.
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muc80337_2
CoffeeDriven
2 years ago
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass mich die Telekom in irgend einer Weise explizit darauf hingewiesen hat, dass ich meine Vertragslaufzeit nur behalten darf, wenn ich das explizit einfordere.
Das hat für mich den Anschein, als wenn man rechtlich nicht 100% bewanderte Kunden einfach mal länger bindet. Bis die das merken ist es dann eh zu spät, weil dann sind die 14 Tage halt schon rum.
Würde mich freuen, wenn sich hier mal noch jemand von der Telekom selbst zu dem Sachverhalt äußern könnte.
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Julia U.
Telekom hilft Team
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CoffeeDriven
2 years ago
Hallo @CoffeeDriven,
ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für das nette Telefonat,
Habe jetzt doch nochmal auf unseren Seiten recherchiert und doch eine Aussage zum Umzug gefunden: https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/vorbereitung-umzug
Hier auch noch ein anderer Thread zum Thema: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Neue-Vertragslaufzeit-nach-Umzug/td-p/6118046/page/4#answers
Leider ist es jetzt 1 Jahr später nicht mehr möglich zu handeln. Tut mir sehr leid.
Warten wir erstmal den angefragten Anbieterwechsel ab, würde ich vorschlagen.
Beste Grüße
Julia U.
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CoffeeDriven
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CoffeeDriven