Lag Spikes und Verbindungsabbrüche seit 2-3 Wochen
vor 6 Stunden
Seit ca. 2-3 Wochen habe ich beobachtet, dass mein Internet zu für mich zufälligen Zeitpunkten sehr instabil ist.
Der Router zeigt noch eine Verbindung an, allerdings merke ich in Spielen, Online Calls und Browser teilweise eingeschränkte Funktionalität oder sogar Verbindungsabbrüche. Es wirkt so als würde das Internet noch grad so überhaupt da sein und dass der Router gerade noch die Kurve bekommt bevor die Verbindung komplett abbricht. Sowohl im LAN als auch WLAN.
Meistens ist das nur eine Sache von ein paar Sekunden wo es stark ruckelt, aber häufiger auch mehrmals hintereinander über einen Zeitraum von 10-60 Minuten.
Vor ein paar Tagen hat mein Router auch mehrmals die Synchronisation verloren, das hat sich wieder gefangen so wie es scheint. Mein Upload ist seitdem etwas niedriger als vorher, weiß nicht ob das eventuell die Probleme bestärkt oder Ursache dafür ist, ich glaube aber nicht. Allerdings kann ich andere Gesprächsteilnehmer noch sehr gut verstehen und auch das Video ist nicht beeinträchtigt, andersrum scheint meine Stimme und Video aber zu ruckeln, was mich auf den Upload gebracht hat.
Gibt es hier die Möglichkeit per längere Ferndiagnose zu prüfen ob mit der Leitung alles in Ordnung ist oder andere Möglichkeiten das Problem in den Griff zu bekommen?
Ich habe an meinem Setup zumindest nicht bewusst etwas geändert. Mein Router (Speedport Smart 4) hat die neueste Firmware.
Danke schonmal!
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vor 2 Jahren
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vor 5 Jahren
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E.B.E.Richter
vor 6 Stunden
@Musicxmp3 ist dazu irgendetwas im LOG des Routers zu sehen?
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Musicxmp3
Antwort
von
E.B.E.Richter
vor 6 Stunden
Leider nur das übliche "Anmeldung erfolgreich" zb:
(W019) WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich
(H001) DHCP ist aktiv
(DH101) DHCPv6 ist aktiv
(W001) WLAN-Station vom 5.0 Ghz Frequenzband abgemeldet
(W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich
(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.4.0.002.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
Für mich jedenfalls nicht auffällig, aber bin da auch kein Experte!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
E.B.E.Richter
Waage1969
vor 6 Stunden
@Musicxmp3 da sollte einer der Teamies des @Telekom hilft Team mal auf die Leitung schauen.
P.S:: war der letzte Abbruch am 31.01.25?
Gruß
Waage1969
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Musicxmp3
Antwort
von
Waage1969
vor 6 Stunden
Der letzte Abbruch im Log ist der hier:
Ansonsten hier:
Und hier:
Die Abbrüche um 3/4 Uhr Nachts können aber auch die normale Wartung sein oder sowas. Für mich sind eher die Abbrüche auffällig die am Tag passieren wie z.b. der am 31.01. um 15:46 und am 02.02. um 08:35 zB
Die Probleme treten aber auch ohne kompletten Abbruch auf. Gerade heute was es zwischen 16:00 und 17:00 sehr schlimm, deshalb auch mein Post.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
Waage1969
vor 6 Stunden
@Musicxmp3 einer der Teamies wird sich das entsprechend ansehen und sich melden 👍
Gruß
Waage1969
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Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Stunden
Hallo @Musicxmp3,
herzlichen Dank für die Nachricht zu den Auffälligkeiten auf deiner Leitung und für das freundliche Gespräch.
Ich habe ebenfalls Auffälligkeiten erkannt und leite dazu ein Ticket an unser Spezialteam für Störungen weiter. 👀
Du bekommst hier am Montag mehr Informationen.🙂
Vielen Dank schon mal für deine Geduld.
Einen schönen Abend wünscht Melanie
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von
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Musicxmp3