Lag Spikes und Verbindungsabbrüche seit 2-3 Wochen

3 months ago

Seit ca. 2-3 Wochen habe ich beobachtet, dass mein Internet zu für mich zufälligen Zeitpunkten sehr instabil ist.

Der Router zeigt noch eine Verbindung an, allerdings merke ich in Spielen, Online Calls und Browser teilweise eingeschränkte Funktionalität oder sogar Verbindungsabbrüche. Es wirkt so als würde das Internet noch grad so überhaupt da sein und dass der Router gerade noch die Kurve bekommt bevor die Verbindung komplett abbricht. Sowohl im LAN als auch WLAN.

Meistens ist das nur eine Sache von ein paar Sekunden wo es stark ruckelt, aber häufiger auch mehrmals hintereinander über einen Zeitraum von 10-60 Minuten. 

Vor ein paar Tagen hat mein Router auch mehrmals die Synchronisation verloren, das hat sich wieder gefangen so wie es scheint. Mein Upload ist seitdem etwas niedriger als vorher, weiß nicht ob das eventuell die Probleme bestärkt oder Ursache dafür ist, ich glaube aber nicht. Allerdings kann ich andere Gesprächsteilnehmer noch sehr gut verstehen und auch das Video ist nicht beeinträchtigt, andersrum scheint meine Stimme und Video aber zu ruckeln, was mich auf den Upload gebracht hat.

Gibt es hier die Möglichkeit per längere Ferndiagnose zu prüfen ob mit der Leitung alles in Ordnung ist oder andere Möglichkeiten das Problem in den Griff zu bekommen?  

Ich habe an meinem Setup zumindest nicht bewusst etwas geändert. Mein Router (Speedport Smart 4) hat die neueste Firmware.

Danke schonmal!

Note

This post was escalated by Waage1969 at 07.02.2025 16:31

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    • 3 months ago

      @Musicxmp3 ist dazu irgendetwas im LOG des Routers zu sehen?

      3

      Answer

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      3 months ago

      Ich sehe nur die richtigen Abbrüche wo auch der Router keine Verbindung mehr hat in den System-Meldungen, z.B. hier:

      Zu den Zeitpunkten wo es wackelig wird sehe ich aber nichts besonderes in der Übersicht. Oder ist das Log etwas anderes?

      Answer

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      3 months ago

      @Musicxmp3 ja, mit LOG meinte ich die Systemmeldungen. Anscheinend ist hier aber nichts erhellendes zu finden - schade.

      Answer

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      3 months ago

      Leider nur das übliche "Anmeldung erfolgreich" zb:

      (W019) WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich

      (H001) DHCP ist aktiv

      (DH101) DHCPv6 ist aktiv

      (W001) WLAN-Station vom 5.0 Ghz Frequenzband abgemeldet

      (W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich

      (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.4.0.002.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

      Für mich jedenfalls nicht auffällig, aber bin da auch kein Experte!

      Unlogged in user

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    • 3 months ago

      @Musicxmp3 da sollte einer der Teamies des @Telekom hilft Team  mal auf die Leitung schauen.

      P.S:: war der letzte Abbruch am 31.01.25?

      Gruß
      Waage1969

      1

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      3 months ago

      Der letzte Abbruch im Log ist der hier:

      Ansonsten hier:

      Und hier:

      Die Abbrüche um 3/4 Uhr Nachts können aber auch die normale Wartung sein oder sowas. Für mich sind eher die Abbrüche auffällig die am Tag passieren wie z.b. der am 31.01. um 15:46 und am 02.02. um 08:35 zB

      Die Probleme treten aber auch ohne kompletten Abbruch auf. Gerade heute was es zwischen 16:00 und 17:00 sehr schlimm, deshalb auch mein Post. 

      Unlogged in user

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    • 3 months ago

      @Musicxmp3 einer der Teamies wird sich das entsprechend ansehen und sich melden 👍
      Gruß
      Waage1969

      5

      Answer

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      2 months ago

      Hi @Melanie B. 

      Danke auch nochmal für den Anruf am Freitag. Bisher hat sich noch niemand gemeldet bei mir und gerade ist es wieder ziemlich unschön. Auch gestern ist es mir vor allem Abends aufgefallen. Gibt es hier schon Neuigkeiten?

      Answer

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      2 months ago

      Habe leider immer noch keine Informationen erhalten. Wäre echt super hier einen Zwischenstand zu erfahren wenn möglich.

      Answer

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      2 months ago

      Hi @Musicxmp3,

      wie besprochen, meldet sich vom Außendienst jemand - am Montag zwischen 11 und 15 Uhr. 

      Viele Grüße Isabel M. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 months ago

      @Musicxmp3 der Ping von @Isabel M.  ist wohl fehlgeschlagen, deshalb sicherheitshalber:

      Isabel M.

      Hi @Musicxmp3,

      wie besprochen, meldet sich vom Außendienst jemand - am Montag zwischen 11 und 15 Uhr. 

      Viele Grüße Isabel M. 

      Hi @Musicxmp3,

      wie besprochen, meldet sich vom Außendienst jemand - am Montag zwischen 11 und 15 Uhr. 

      Viele Grüße Isabel M. 

      Isabel M.

      Hi @Musicxmp3,

      wie besprochen, meldet sich vom Außendienst jemand - am Montag zwischen 11 und 15 Uhr. 

      Viele Grüße Isabel M. 

      2

      Answer

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      2 months ago

      Nur als kurze Zwischenmeldung - der Techniker hat am Montag den Expertenprozess eingeleitet. Ich schätze mal das wird ein paar Tage dauern bis sich da wer meldet.

      Answer

      from

      2 months ago

      Hi @Musicxmp3

      Ja, es dauert etwas länger, wenn die Serviceexperten dran sind. 

      Danke für die Info.

      Wir beobachten das Ticket auch weiterhin.

      Viele Grüße 

      Isabel M. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 months ago

      Hallo @Musicxmp3 

      Musicxmp3

      Nur als kurze Zwischenmeldung - der Techniker hat am Montag den Expertenprozess eingeleitet. Ich schätze mal das wird ein paar Tage dauern bis sich da wer meldet.

      Nur als kurze Zwischenmeldung - der Techniker hat am Montag den Expertenprozess eingeleitet. Ich schätze mal das wird ein paar Tage dauern bis sich da wer meldet.

      Musicxmp3
      Nur als kurze Zwischenmeldung - der Techniker hat am Montag den Expertenprozess eingeleitet. Ich schätze mal das wird ein paar Tage dauern bis sich da wer meldet.

      Danke für die Info.
      Ja, die machen die Termine selbst und das kann schnell gehen, leider aber auch dauern 👍

      Gruß
      Waage1969

      3

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      2 months ago

      Hatte heute meinen Termin, habe einen Anruf erhalten und wir haben den Termin jetzt auf Donnerstag geschoben, da ich seit Samstag keine Probleme mehr hatte, eventuell gab es da Umstellungen seitens Telekom, welche das Problem behoben haben könnte.

      Meine letzten Abbrüche waren:

      18.02. (Dienstag) von ca. 20:50 - 21:20 (Totalausfall inklusive Router)

      20.02. (Donnerstag) von ca. 20:45 - 21:00 (Instabilität)

      21.02. (Freitag) von ca. 14 - 14:05 und von ca. 19:45 - 19:55 (Totalausfall inklusive Router)

      Ich werde heute und morgen darauf achten müssen ob das Problem wieder auftritt. Leider kann ich es nur "live" miterleben und nicht in den Logs des Routers nachvollziehen wenn es zu Instabilität kommt. Die Totalausfälle sind natürlich erkennbar wenn sie passieren.

      Answer

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      2 months ago

      Hi @Musicxmp3,

      das ist natürlich schon mal gut. Die Leitung sieht auch gut aus und es gab auch aktuell keine Abbrüche mehr.

      Falls dennoch wieder Probleme auftreten sollten, einfach wieder melden.

      Viele Grüße

      Isabel M. 

      Answer

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      2 months ago

      Hi @Isabel M. ,

      Jetzt war es circa eine Woche lang ruhig, seit gestern scheint es aber wieder Abbrüche beim Router gegeben zu haben.

      Am 05.03.2025 um ca. 1 Uhr Nachts

      Am 06.03.2025 von ca. 17:45 Uhr an mehrmals

      Heute ist das Internet auch sehr instabil seit 19:48 Uhr. Was auffällig ist, ist dass es am 21.02. ebenfalls um 19:48 anfing laut meinen Notizen, da allerdings ganz weg war und der Router auf rot gesprungen ist.

      Das geht jetzt ca. seit 1 Stunde so, dass ich immer mal wieder die Verbindung kurzzeitig verliere, ohne dass der Router auf rot springt.

      Irgendwas scheint da also jetzt doch wieder Probleme zu machen.

      Mein PC springt dann immer kurz auf dieses Symbol (kein Internet) und dann wieder zurück auf für die LAN Verbindung, meistens ist das nur eine Sache von ein paar Sekunden, aber ausreichend für Abbrüche in Programmen, etc.

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    • 2 months ago

      Was steht denn zum Zeitpunkt im Router Log?

      Momentan sieht mir das aus der Ferne eher nach einem Lan Thema aus.

      Gruß Waage1969 

      3

      Answer

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      2 months ago

      Bei den kompletten Abbrüchen wo der Router dann auch auf rot springt, steht das hier zB:

      Das tritt auch auf wenn ich nicht zuhause bin, sollte also nichts mit mir zu tun haben oder meinen Geräten. 

      Bei den Unterbrechungen im Internet ohne dass der Router die Verbindung trennt steht nichts im Router Log. Ich hatte gestern auch kurz die Vermutung ob es vielleicht am LAN Kabel liegen könnte, allerdings habe ich das Problem auch im WLAN mit Mobilgeräten, die dann auch kurzzeitig die Verbindung verlieren. Der Router ist in dem Moment oft dann auch über speedport.ip nicht anzusteuern.

      Ich habe das LAN Kabel jetzt getauscht. Das alte Kabel war leicht verfärbt am PC Ende, vermutlich durch die Hitze die vom PC entsteht, mal schauen ob es hilft. Alle anderen Kabel (Monitore, Tastatur, etc.) sahen normal aus. 

      Answer

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      1 month ago

      Hatte grad eine Kombination aus beidem.

      Circa um 14:45 find das Internet an instabil zu werden, Paketverlust und Probleme bei der Bild- und Ton-Übertragung im Meeting. Der Router war aber noch normal mit dem Internet verbunden und außer den Lücken in der Kommunikation hat das Internet noch funktioniert, mit einigen kleinen Aussetzern. Mit dem LAN Kabel hatte das also nichts zu tun, das ist ein komplett neues.

      Um 14:49 ist dann der Router auf rot gesprungen und die Synchronisation wurde wieder verloren. 

      Zurück war die Verbindung dann um 14:56 mit verringerter Download und Upload-Geschwindigkeit.

      Das Phänomen kenne ich aber vom letzten Mal auch schon, glaube da wird automatisch reduziert als Versuch die Stabilität zu erhöhen wenn ich das richtig verstanden habe.

      Answer

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      1 month ago

      Hi @Musicxmp3,

      wie besprochen meldet sich morgen noch mal jemand vom Außendienst, zwischen 9 und 13 Uhr. 

      Viele Grüße 

      Isabel M. 

       

      Unlogged in user

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    • 2 months ago

      @Musicxmp3 die R006 sind "echte" snc Verluste um die sich dann die bereits informierten Teamies des @Telekom hilft Team  kümmern werden 👍
      Das die Weboberfläche / GUI des Routers bei einem Reboot kurzzeitig nicht erreichbar ist liegt an Neustart 😉

      Gruß
      Waage1969


      0

    • 1 month ago

      @Isabel M.  @Stefan D.  & Co.
      gibt es hier schon Neuigkeiten 🤔

      Gruß
      Waage1969

      1

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      1 month ago

      Wurde gerade angerufen, habe für morgen einen Termin, danke! 

      Unlogged in user

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    • 1 month ago

      Der Störer konnte noch nicht gefunden werden, der Techniker konnte aber feststellen, dass der Störer das Internet im gesamten Gebäude lahmlegt.

      Er wollte das Problem eine Stufe nach oben eskalieren um den Störer ausfindig zu machen, hatte aber auch vorgeschlagen, ein geschirmtes Kabel vom Verteiler im Keller zur Wohnung zu verlegen. Dazu habe ich auch eine Mail bekommen und warte seitdem auf Updates, ich gehe mal davon aus, dass sich da dann wer melden wird, sobald klar ist was getan wird.

      In der Zwischenzeit habe ich auch die Hausverwaltung kontaktiert, hier wurde mir unter anderem gesagt, dass eine LED Deckenlampe im Hausflur bereits vor einigen Wochen als Störer identifiziert und ausgetauscht wurde, vielleicht war das der Zeitraum in dem das Internet bei mir kurzzeitig wieder lief, würde zumindest erklären warum es vor allem Morgens und Abends aufgetreten ist, wenn Leute das Haus verlassen oder betreten. Es gibt aber wie gesagt weiterhin Störer.

      4

      Answer

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      1 month ago

      Habe jetzt einen Termin für den 26.03.25, mal schauen wie es danach aussieht!

      Answer

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      14 days ago

      Hi @Musicxmp3,

      ich habe die Leitung noch einige Zeit beobachtet, seit dem letzten Außendiensttermin.

      Diese sieht weiterhin nicht gut aus und es ist immer noch eine Beeinflussung vorhanden.

      Ich gebe es noch mal weiter an die Disposition / den Außendienst. 

      Der Termin ist vorerst fiktiv und es meldet sich dann noch mal jemand bei dir zur genaueren Absprache. Dann sollte ein Serviceingenieur das Ganze hoffentlich beheben können. 

      Viele Grüße

      Isabel M.

       

      Answer

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      14 days ago

      Hallo Isabel,

      Danke fürs Beobachten. Ich bin grad nicht zuhause / in Deutschland, daher bin ich auch grad nicht rangegangen, nächste Woche bin ich aber wieder zurück. 

      Der Expertenprozess war ja eingeleitet und der hatte bestätigt, dass es für ihn wieder normal aussieht und die Beeinflussung von den LEDs im Hausflur wohl noch in einem Bereich ist der nicht kritisch ist. Ich hatte seit dem Außendiensttermin auch keine Abbrüche mehr die mir aufgefallen wären und auch die Instabilität war gelöst. 

      Anscheinend hat das, was der Techniker mit der Verkabelung im Hausflur getan hat geholfen. 

      Da ich grad aber nicht zuhause bin kann ich aber nicht sagen ob es grad wieder schlimmer ist. 

      Beste Grüße

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