Solved
Lags/Ruckler/Package Loss mit Glasfaser
7 months ago
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem Glasfaser von der Telekom - habe einen 600er Vertrag genommen.
Außerdem nutze ich die UDM Pro - dort habe ich dieses Modem eingebaut: https://www.galaxus.de/de/s1/product/telekom-digitalisierungsbox-glasfasermodem-transceiver-20560095?supplier=2705624
Grundsätzlich funktioniert alles - Internet habe ich, man merkt im täglichen Betrieb nichts, außer bei zwei Dingen:
- Teams-Calls mit Kollegen
- beim Online-Zocken
In beiden Fällen sind immer wieder kleine Ruckler zur verzeichnen. Beim Gaming sieht man auch immer wieder Package Loss in der Anzeige.
Danke für eure Hilfe.
720
10
This could help you too
6 years ago
1156
0
4
Solved
20068
22
7
7 months ago
Messaufbau?
Messwerte?
2
Answer
from
7 months ago
Was genau meinst du? Ich hatte ja keinen Messaufbau sondern habe meine Erfahrung beim Gaming und der Arbeit geteilt.
Answer
from
7 months ago
Was genau meinst du? Ich hatte ja keinen Messaufbau sondern habe meine Erfahrung beim Gaming und der Arbeit geteilt.
Naja .. deine Informationen sind halt nicht ausreichend.
Wir können dir jetzt alles aus der Nase ziehen oder du kommst gleich mit brauchbaren Informationen.
Package Loss - zu welchem Ziel? In welcher Höhe?
Lags/Ruckler - Wie stark? Wie festgestellt? Um welche Werte reden wir? Welches Ziel?
Das sind wir gleich beim nächsten Punkt, wie bist denn angebunden?
Könnt jetzt sagen, lass es WLAN weg und nimms LAN.
Dann kommst du - aber ich nutze doch das LAN?!?
Das wissen wir nicht!
Wir müssen dir gerade alle Informationen aus der Nase ziehen.
Daher:
Messaufbau?
Messwerte?
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Hallo @famkon ,
Guck mal hier:
FTTH -packet-loss/d1e4e634-c12a-4bc3-be8e-28be1499af17" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://community.ui.com/questions/UDM-pro-Telekom- FTTH -packet-loss/d1e4e634-c12a-4bc3-be8e-28be1499af17
Dort hat offenbar ein Update auf EA FW 3.2.7 die Lösung gebracht.
3
Answer
from
7 months ago
Danke für den Hinweis - jetzt müsste ich vorher mal noch kontrollieren auf welcher Version ich bin. Das habe ich bisher noch nicht gefunden.
Was ich gerade auch interessant finde - das hatte ich bisher nicht gesehen:
Mein UDM Pro hat es also auch schon selbst festgestellt
Answer
from
7 months ago
Hallo @famkon,
vielen Dank für die Nachfrage.
Falls es nach der Aktualisierung der Version noch Probleme gibt, bitte wieder hier melden.
Danke an die Mitglieder der Community für die hilfreiche Unterstützung. 🙂
Lieben Gruß, Melanie
Answer
from
7 months ago
Die UDM pingt alle paar Sekunden Google, Microsoft und Cloudflare an (Im Dashboard werden die Latenzen dieser Pings angezeigt). Wenn es da zu Packetloss kommt, führt das zu der Meldung aus Deinem Screenshot.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Löst Dein Problem nicht aber ich nutze exakt die gleiche Kombination aus Geräten und es läuft problemlos. Für die Dream Machine erinnere ich mich, dass es unter UnifiOS 3.* Releases öfter mal zu Packetloss kam mit dem Zyxel Modem (bei mir nicht, aber in Foren wurde berichtet).
"jetzt müsste ich vorher mal noch kontrollieren auf welcher Version ich bin. Das habe ich bisher noch nicht gefunden."
Das steht oben links im Dashboard, unter dem Gerätebild. UnifiOS 4.0.6 wäre aktuell.
0
7 months ago
"jetzt müsste ich vorher mal noch kontrollieren auf welcher Version ich bin. Das habe ich bisher noch nicht gefunden." Das steht oben links im Dashboard, unter dem Gerätebild. UnifiOS 4.0.6 wäre aktuell.
"jetzt müsste ich vorher mal noch kontrollieren auf welcher Version ich bin. Das habe ich bisher noch nicht gefunden."
Das steht oben links im Dashboard, unter dem Gerätebild. UnifiOS 4.0.6 wäre aktuell.
Da stand ich kurz auf dem Schlauch - ich dachte es geht um die Version des Modems und nicht von Unifi.
Mein Unifi ist auf Version 3.1.16. Es bedarf also dringend mal eines Updates. Ich melde mich wieder, wenn ich das Update durch habe.
0
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Die Info mit (W)LAN hat gefehlt - stimmt.
Grundsätzlich hatte ich es halt beim Zocken oder Meetings über Teams bemerkt. Daher auch mein Thread. Andere Messmethoden außer der Nachricht in UnifiOS hatte ich nicht durchgeführt.
Nachdem ich jetzt das Update auf die neue Version gemacht habe, scheint das Problem weg zu sein. Hatte keine Aussetzer mehr in Teams, die Meldung in UnifiOS ist weg und auch in einer 10 minütigen Zock-Runde hatte ich keinerlei Ruckler.
Danke euch für die Hilfe!
0
Unlogged in user
Ask
from