LAN funktioniert währendessen WLAN nicht
vor 2 Jahren
Moin zusammen,
ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass wenn ich am PC oder an der Playstation bin (die Geräte sind mit LAN verbunden) arbeite oder zocke, funtkioniert währenddessen das WLAN so gut wie gar nicht bis gar nicht, obwohl volle Signalstärke auf iPhone, iPad und co. angezeigt wird. So gut wie gar nicht meine ich, dass Whatsapp Nachrichten spät bis gar nicht verschickt und geladen werden. Den Router habe ich öfters vom Strom genommen und wieder neugestartet. Keine Hilfe. Gestern an den kundensupport gewandt und dieser konnte mir nicht 100 % helfen. Er hat neue Kanäle in den Router Einstellungen eingestellt und den Router auch einmal neugestartet. Gestern Abend ausprobiert, die PS5 mit Fifa angeschmissen und aufm Tablet Netflix angemacht und voila als erstes hat es funktionert aber nach 10 Minuten ging die Video und Soundqualiät runter und stoppte teilweise. Nach 23 uhr lief alles fast reibungslos bis auf ein paar mini Hänger.
Kurze Infos:
- Magenta Zu Hause L Paket
- 4 Personen im Haushalt
- Speedport Smart 3 Router vor ca. 2 Jahren neu erworben
Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann ich die gerne ergänzen. Ich bin bisschen Planlos und weiß nicht weiter. Vielleicht gibt es hier jemanden der ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat. Danke schonmal im Voraus für die genommene Zeit
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vor 2 Jahren
@edwld:
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
1) LAN: Netzwerk Switch, PS5, PC, Laptop (Aktuell nur wegen schwacher WLAN Leistung), 1 Samsung Fernseher | WLAN: 4 iPhones, 3 Tablets, 2 Samsung Fernseher,2 Alexa, 1 Nintendo Switch, Nanoleaf Beleuchtung (1 LED Stripe, 1 Nanoleaf LED Dreiecke + 2 LED Glühbirnen), Elgato Key LIghts
2) Nein. Der PC hat keine Funktionen WLAN zu Empfangen oder selbst einen Hotspot zu stellen
3) Angeschlossene USB Geräte; PS5: Nur das Ladekabel für den Controller. PC: Tastatur, Maus, Externe Soundkarte, Webcam, Mikrofon, Sensor für die Maus und Ladegerät für die Maus
4) Ich hatte mal beide Bänder erstellt, aber das 5 GHz hat so gut wie nie außer Abends/Nachts am handy funktioniert. Die anderen Geräte konnten das gar nicht finden. Mein Handy hat dann manchmal angefangen zwischen den beiden Bänder zu wechseln wenn das eine nicht funktioniert hat, was massive Datenvolumen nutzung kostete.
5) 2 Alexa aber die werden so gut wie nie genutzt
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass wenn ich am PC oder an der Playstation bin (die Geräte sind mit LAN verbunden) arbeite oder zocke, funtkioniert währenddessen das WLAN so gut wie gar nicht bis gar nicht, obwohl volle Signalstärke auf iPhone, iPad und co. angezeigt wird. So gut wie gar nicht meine ich, dass Whatsapp Nachrichten spät bis gar nicht verschickt und geladen werden.
ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass wenn ich am PC oder an der Playstation bin (die Geräte sind mit LAN verbunden) arbeite oder zocke, funtkioniert währenddessen das WLAN so gut wie gar nicht bis gar nicht, obwohl volle Signalstärke auf iPhone, iPad und co. angezeigt wird. So gut wie gar nicht meine ich, dass Whatsapp Nachrichten spät bis gar nicht verschickt und geladen werden.
vs.
Gestern Abend ausprobiert, die PS5 mit Fifa angeschmissen und aufm Tablet Netflix angemacht und voila als erstes hat es funktionert aber nach 10 Minuten ging die Video und Soundqualiät runter und stoppte teilweise. Nach 23 uhr lief alles fast reibungslos bis auf ein paar mini Hänger.
Gestern Abend ausprobiert, die PS5 mit Fifa angeschmissen und aufm Tablet Netflix angemacht und voila als erstes hat es funktionert aber nach 10 Minuten ging die Video und Soundqualiät runter und stoppte teilweise. Nach 23 uhr lief alles fast reibungslos bis auf ein paar mini Hänger.
Ist das Verhalten reproduzierbar an bestimmte Zeitbereiche gebunden? Wenn es nach 23 Uhr geht, davor aber nicht, deutet das u. U. auf einen Störer hin. Ergänzend zu @UlrichZ daher:
6) PowerLAN im Einsatz? Ist ggf. bekannt, ob andere im Haus PowerLAN nutzen?
7) gibt es Hinweise im Router-Log?
- Geräte mit fester IP?
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es ist auffällig, dass es ab einer bestimmten Uhrzeit besser läuft. Ab 22uhr wird es besser, aber zu keiner Uhrzeit läuft es zu 100% Rund.
6) Nein kein PowerLAN im Einsatz
7) Nichts auffälliges.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @edwld,
vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.
Wurde außer einem Neustart auch die Werkseinstellung (Router Reset) durchgeführt?
Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Netzwerk Switch
@edwld: Was ist denn das für ein Switch? Nicht, dass der per Broadcast das Netz flutet. Du wärst nicht der Erste. Wozu brauchst Du einen Switch, wenn Du nur vier Geräte hast, die per LAN-Kabel mit dem Smart 3 zu verbinden sind?
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
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von