LAN funktioniert währendessen WLAN nicht

vor 2 Jahren

Moin zusammen,

 

ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass wenn ich am PC oder an der Playstation bin (die Geräte sind mit LAN verbunden) arbeite oder zocke, funtkioniert währenddessen das WLAN so gut wie gar nicht bis gar nicht, obwohl volle Signalstärke auf iPhone, iPad und co. angezeigt wird. So gut wie gar nicht meine ich, dass Whatsapp Nachrichten spät bis gar nicht verschickt und geladen werden. Den Router habe ich öfters vom Strom genommen und wieder neugestartet. Keine Hilfe. Gestern an den kundensupport gewandt und dieser konnte mir nicht 100 % helfen. Er hat neue Kanäle in den Router Einstellungen eingestellt und den Router auch einmal neugestartet. Gestern Abend ausprobiert, die PS5 mit Fifa angeschmissen und aufm Tablet Netflix angemacht und voila als erstes hat es funktionert aber nach 10 Minuten ging die Video und Soundqualiät runter und stoppte teilweise. Nach 23 uhr lief alles fast reibungslos bis auf ein paar mini Hänger.

 

Kurze Infos:

- Magenta Zu Hause L Paket

- 4 Personen im Haushalt

- Speedport Smart 3 Router vor ca. 2 Jahren neu erworben

 

Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann ich die gerne ergänzen. Ich bin bisschen Planlos und weiß nicht weiter. Vielleicht gibt es hier jemanden der ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat. Danke schonmal im Voraus für die genommene Zeit

 

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    • vor 2 Jahren

      @edwld:

       

      1. Nenne uns doch bitte mal alle Geräte, die per LAN und WLAN mit dem Smart 3 verbunden sind also zum Beispiel auch einen zusätzlichen Switch.
      2. Stellt der PC evtl. zusätzlich einen WLAN-Hotspot zur Verfügung?
      3. Ist an den PC/Playstation ein Gerät per USB 3 verbunden?
      4. Welche WLAN-Bänder nutzen Deine WLAN-Geräte - trifft die Störung sowohl auf das 2,4 GHz WLAN und auch das 5 GHz WLAN zu, einfach mal testweise das eine und danach das andere WLAN-Band im Smart 3 ausschalten.
      5. Nutzt Du Smart Home?

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      1) LAN: Netzwerk Switch, PS5, PC, Laptop (Aktuell nur wegen schwacher WLAN Leistung), 1 Samsung Fernseher | WLAN: 4 iPhones, 3 Tablets, 2 Samsung Fernseher,2 Alexa, 1 Nintendo Switch, Nanoleaf Beleuchtung (1 LED Stripe, 1 Nanoleaf LED Dreiecke + 2 LED Glühbirnen), Elgato Key LIghts

      2) Nein. Der PC hat keine Funktionen WLAN zu Empfangen oder selbst einen Hotspot zu stellen

      3) Angeschlossene USB Geräte; PS5: Nur das Ladekabel für den Controller. PC: Tastatur, Maus, Externe Soundkarte, Webcam, Mikrofon, Sensor für die Maus und Ladegerät für die Maus

      4) Ich hatte mal beide Bänder erstellt, aber das 5 GHz hat so gut wie nie außer Abends/Nachts am handy funktioniert. Die anderen Geräte konnten das gar nicht finden. Mein Handy hat dann manchmal angefangen zwischen den beiden Bänder zu wechseln wenn das eine nicht funktioniert hat, was massive Datenvolumen nutzung kostete.

      5) 2 Alexa aber die werden so gut wie nie genutzt

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      edwld

      ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass wenn ich am PC oder an der Playstation bin (die Geräte sind mit LAN verbunden) arbeite oder zocke, funtkioniert währenddessen das WLAN so gut wie gar nicht bis gar nicht, obwohl volle Signalstärke auf iPhone, iPad und co. angezeigt wird. So gut wie gar nicht meine ich, dass Whatsapp Nachrichten spät bis gar nicht verschickt und geladen werden.

      ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass wenn ich am PC oder an der Playstation bin (die Geräte sind mit LAN verbunden) arbeite oder zocke, funtkioniert währenddessen das WLAN so gut wie gar nicht bis gar nicht, obwohl volle Signalstärke auf iPhone, iPad und co. angezeigt wird. So gut wie gar nicht meine ich, dass Whatsapp Nachrichten spät bis gar nicht verschickt und geladen werden.

      edwld

      ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass wenn ich am PC oder an der Playstation bin (die Geräte sind mit LAN verbunden) arbeite oder zocke, funtkioniert währenddessen das WLAN so gut wie gar nicht bis gar nicht, obwohl volle Signalstärke auf iPhone, iPad und co. angezeigt wird. So gut wie gar nicht meine ich, dass Whatsapp Nachrichten spät bis gar nicht verschickt und geladen werden.


      vs. 

       

      Gestern Abend ausprobiert, die PS5 mit Fifa angeschmissen und aufm Tablet Netflix angemacht und voila als erstes hat es funktionert aber nach 10 Minuten ging die Video und Soundqualiät runter und stoppte teilweise. Nach 23 uhr lief alles fast reibungslos bis auf ein paar mini Hänger.

      Gestern Abend ausprobiert, die PS5 mit Fifa angeschmissen und aufm Tablet Netflix angemacht und voila als erstes hat es funktionert aber nach 10 Minuten ging die Video und Soundqualiät runter und stoppte teilweise. Nach 23 uhr lief alles fast reibungslos bis auf ein paar mini Hänger.

      Gestern Abend ausprobiert, die PS5 mit Fifa angeschmissen und aufm Tablet Netflix angemacht und voila als erstes hat es funktionert aber nach 10 Minuten ging die Video und Soundqualiät runter und stoppte teilweise. Nach 23 uhr lief alles fast reibungslos bis auf ein paar mini Hänger.


      Ist das Verhalten reproduzierbar an bestimmte Zeitbereiche gebunden? Wenn es nach 23 Uhr geht, davor aber nicht, deutet das u. U. auf einen Störer hin. Ergänzend zu @UlrichZ  daher:

       

      6) PowerLAN im Einsatz? Ist ggf. bekannt, ob andere im Haus PowerLAN nutzen?

      7) gibt es Hinweise im Router-Log?

      - Geräte mit fester IP?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Es ist auffällig, dass es ab einer bestimmten Uhrzeit besser läuft. Ab 22uhr wird es besser, aber zu keiner Uhrzeit läuft es zu 100% Rund.

       

      6) Nein kein PowerLAN im Einsatz

      7) Nichts auffälliges.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @edwld,

       

      vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.

       

      Wurde außer einem Neustart auch die Werkseinstellung (Router Reset) durchgeführt?

       

      Vielen Dank und viele Grüße
      Florian Sa.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      edwld

      Netzwerk Switch

      Netzwerk Switch
      edwld
      Netzwerk Switch

      @edwld: Was ist denn das für ein Switch? Nicht, dass der per Broadcast das Netz flutet. Du wärst nicht der Erste. Wozu brauchst Du einen Switch, wenn Du nur vier Geräte hast, die per LAN-Kabel mit dem Smart 3 zu verbinden sind?

       

      Gruß Ulrich

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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