Lan Kabel unterirdisch Teildefekt, lässt sich im Leehrrohr nicht ziehen.
2 years ago
Hallo zusammen, hallo Telekom Team,
seit über einem halben Jahr haben wir zu Hause Verbindungsabbrüche unserer Internet/Telefonleitung.
Diese Abbrüche passieren meist am späten Nachmittag bis Abends. Abbrüche finden sehr unregelmäßig statt. Mal passiert es Wochenlang fast täglich und mal haben wir Wochenlange keine Abbrüche. Diese Abbrüche lassen sich relativ schnell aber meist nur für wenige Minuten beheben in dem wir auf dem Telekom Modem Speedport Smart 4 auf den mittleren Knopf der drei verfügbaren an der vorderen Seite drücken (Dauer ca. 1 Minute). Leider geschehen diese Abbrüche wenn Sie da sind 5 - 20 mal in Teilweise Abständen von wenigen Minuten.
Es war auch ein Techniker bei uns und prüfte alles was zu prüfen ist. Seiner Meinung nach ist das LAN Kabel welches unterirdisch in einem Leerrohr vor etwa 22 Jahren verlegt wurde defekt.
Bei den von mir erwähnten Abbrüchen kann ich als Ahnungsloser nicht verstehen wie das Kabel defekt sein kann wenn es auch Zeiten gibt wo die Leitung funktioniert.
Gemeinsam mit dem Techniker haben wir versucht das LAN Kabel aus dem Leerrohr zu ziehen, allerdings tut sich hier nichts. Im selben Leerrohr verläuft ein Koaxialkabel. Die Vermutung liegt nahe dass das LAN Kabel sich nicht ziehen lässt weil es eventuell mit dem Koaxialkabel ineinander geratraten ist. Nun war die Überlegung beide Kabel zu ziehen, allerdings können wir nicht identifizieren welches Koaxialkabel zu unserem Haus führt, es sind 6 Koaxial und LAN Kabel in einem Zwischenraum der Reihenhäuser verkabelt.
Einen freien Techniker zu finden der dieses Problem läsen könnte, klappte bisher auch nicht. Die Auftragsbücher sind voll, keiner hat Zeit.
Ich habe keine Idee was ich tun kann, das Problem mit den Abbrüchen häuft sich seit ein paar Tagen und tritt öfter am selben Tag auf., So kann man weder arbeiten noch seine Freizeit im Netz verbringen.
Ich habe zwar die Hoffnung fast aufgegeben, aber vielleicht erhalte ich den ein oder anderen Tipp oder die Telekom kann hier vielleicht doch weiterhelfen.
Ich bedanke mich für alle Leser und Helfer vorab.
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3 years ago
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holzher24
2 years ago
Welchen Techniker meisnt Du? Hast Du es mal bei einer Elektroinstallationsfirma versucht?
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Alpha_Retro
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holzher24
2 years ago
Vielen Dank
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Waage1969
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holzher24
2 years ago
@Alpha_Retro
keiner Deiner Antworten ist so zuzuordnen.
Bitte nutze das @ gefolgt vom Namen und am besten auch ein Teilzitat / Zitat worauf Du Dich beziehst (Text markieren = Zitat). Das dann anklicken 👍
Gruß
Waage1969
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Alpha_Retro
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holzher24
2 years ago
@Waage1969 Bin neu hier, danke für den Tipp.
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holzher24
der_Lutz
2 years ago
Ich würde zuerst hier ansetzen und das Kabel messen ob es wirklich defekt ist.
Was für ein Kabel (Typ) ist es denn genau? Bist du Eigentümer? Wem gehört das verbindende Leerrohr? Gemeinschaftseigentum?
Was für einen Tarif nutzt du? Was steht während der Abbrüche im Log des Routers?
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Anonymous User
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der_Lutz
2 years ago
@Alpha_Retro Hi
Denke mal das die Kabel eingeklemmt irgendwo sind und sie deshalb nicht frei bekommst.
da hilft nur eins neue Leitung legen dann die Alte rausreissen.zur Not mit Gewalt.
Vg
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Alpha_Retro
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der_Lutz
2 years ago
@Waage1969
Beide Kabel raus und neue rein war letztendlich der Plan. Leider wurde aus dem Vorhaben bisher nichts, da der Techniker der Telekom das LAN Kabel nicht ziehen konnte, wenn wäre der Versuch notwendig gewesen LAN Kabel und Koaxial Kabel gleichzeitig zu ziehen. Da aber der Telekom Techniker nicht herausfinden konnte welches der vorhandenen 6 Koaxialkabel im APL unserem Haus zugeordnet war, hat er diesen Versuch nicht gewagt.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Elektriker bzw. Elektrikerfirma, leider bisher ohne Erfolg.
Allein im APL Raum wo alle Kabel nach unten verlaufen, ein Beet aus Steinen zu legen damit Mäuse nicht durchkommen, kann ich nicht nachvollziehen. Das Mäuse Problem hätte man sicherlich anders lösen können. Mit einem Beet aus Steinen 1,5m unter der Erde verhindert die Sicht auf alle Kabel die unter die Erde verlaufen.
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Alpha_Retro
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der_Lutz
2 years ago
@Gelöschter Nutzer
Das könnte natürlich auch sein. Wie will man aber eingeklemmte Kabel die unter dem Haus in einem Leerrohr verlaufen herausbekommen. Da muss doch dann das Haus weg
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der_Lutz
wizer
2 years ago
LAN-Kabel für Telefon-Anschluß, vielleicht noch unzureichend geschirmt? Alles zusammen mit Koax-Kabeln in einem Leerrohr? Anscheinend noch dazu ohne Kabelplan? Das Leerrohr unzureichend dimensioniert? Welcher Pfuscher war da am Werk?
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Alpha_Retro
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wizer
2 years ago
@wizer Laut dem Telekom Techniker besitzt das LAN Kabel keine Abschirmung. Ja LAN Kabel mit Koaxial Kabel in einem Leerrohr. Ich weis nicht ob es einen Kabelplan gibt, ich wüsste nicht mal wo ich danach suchen könnte. Durch das Leerrohr passen zwei Kabel, für ein drittes würde es vielleicht platzmäßig gerade so ausreichen.
Habe nun mehrere Elektrofirmen angeschrieben. Vielleicht hat hier einer Zeit und Lust sich das mal anzuschauen und ein Angebot abzugeben bzw. die arbeiten mal anzugehen.
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wizer
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wizer
2 years ago
besitzt das LAN Kabel keine Abschirmung.
Dann gehört es eh ausgetauscht. 3-fach geschirmt wird heutzutage empfohlen. Oder wenn es als Telefonkabel zu den TAE gehen soll, dann dafür das richtige Kabel (JY(ST)Y, oder was besseres "Feuchteresistentes". Kein Klingeldraht) einziehen lassen. Ein guter Elektriker sollte es wissen und können.
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wizer
Alpha_Retro
2 years ago
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @Alpha_Retro,
ich dachte, auch wir von der Telekom-hilft melden uns hier zu Wort.
Wie sieht es aus? Konntest du einen Elektriker noch finden?
Meine Kolleg*in hatte unsere Diagnose noch um Rat gebeten, aber auch dort wurden wir gebeten, dich an den Elektriker zu verweisen. Aber da bist du ja bereits dran.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Waage1969
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Türkan Ü.
2 years ago
@Türkan Ü.
@Türkan Ü. Hallo Türkan, leider habe ich bisher nur Absagen von Elektrikern bzw. deren Firmen erhalten. Entweder gibt es keine freien Kapazitäten oder man nimmt nur grössere Projekte an. Seit etwa 5-7 Tagen gab es keinen einzigen Abbruch, zumindest habe ich keinen festgestellt. Dafür das die Endleitung defekt sein soll funktioniert sie zwar langsamer als die gebuchten 100 Mbit aber es funktioniert. Diese Erfahrung habe ich seit beginn dieses Problems schon ein paar male erlebt das die Leitung doch ohne Abbrüche funktionieren kann. Es ist merkwürdig das eine defekte Endleitung mal funktioniert und mal nicht. Ich weiss nicht was ich machen kann, es gibt einfach keine Lösung und das kann es eigentlich nicht sein. Kann man in solch einem Fall eher aus dem Vertrag raus? Ich werde mich nach alternativen zu DSL informieren.
@Türkan Ü. Hallo Türkan,
leider habe ich bisher nur Absagen von Elektrikern bzw. deren Firmen erhalten.
Entweder gibt es keine freien Kapazitäten oder man nimmt nur grössere Projekte an.
Seit etwa 5-7 Tagen gab es keinen einzigen Abbruch, zumindest habe ich keinen festgestellt.
Dafür das die Endleitung defekt sein soll funktioniert sie zwar langsamer als die gebuchten 100 Mbit aber es funktioniert.
Diese Erfahrung habe ich seit beginn dieses Problems schon ein paar male erlebt das die Leitung doch ohne Abbrüche funktionieren kann.
Es ist merkwürdig das eine defekte Endleitung mal funktioniert und mal nicht.
Ich weiss nicht was ich machen kann, es gibt einfach keine Lösung und das kann es eigentlich nicht sein.
Kann man in solch einem Fall eher aus dem Vertrag raus?
Ich werde mich nach alternativen zu DSL informieren.
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eifelman85
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Türkan Ü.
2 years ago
Kann man in solch einem Fall eher aus dem Vertrag raus?
Kommt darauf an, wie viel von der gebuchten Leistung noch ankommt. Wenn es dauerhaft zu wenig ist, kannst du eine Messkampagne durchführen und hast damit die Möglichkeit einer Minderung oder vorzeitigen Vertragsauflösung.
https://www.breitbandmessung.de/
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Breitbandmessungs-Protokoll-schicke-ich-wohin/td-p/5593260
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Alpha_Retro
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Türkan Ü.
2 years ago
@eifelman85
Vielen Dank für die Tipps.
Laut dem Telekom Techniker soll die Endleitung defekt sein wovon ich bisher nicht überzeugt bin, weil die Leitung mal Tagelang zwar langsamer als gebucht funktioniert und dann Wochenlang die Totalausfälle 5 - 20 pro Tag erscheinen.
Da noch nicht zu 100 % geklärt werden konnte was die Fehlerquelle ist, wird es denke ich schwierig sein Pauschal zu beantworten das ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Gegebenenfalls kontaktiere ich mal einen Anwalt.
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Türkan Ü.
Katja M.
Telekom hilft Team
2 years ago
Guten Abend @Alpha_Retro,
dass der Anschluss seit Tagen störungsfrei funktioniert, freut ich sehr.
Einen Grund für ein Sonderkündigungsrecht sehr ich hier ehrlich gesagt nicht.
Lass uns die weitere Vorgehensweise am besten am Telefon besprechen. Verrate mir gerne, wann ein Telefonat generell am besten passt.
Viele Grüße
Katja M.
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Julia U.
Telekom hilft Team
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Katja M.
2 years ago
@Alpha_Retro,
ich denke, was mein Kollege Max hier telefonisch angesprochen hat. War die Leitungsmessung ständig im Hintergrund aktiv ist.
Wenn diese Messung merkt, dass der Anschluss über längere Zeit nicht wirklich stabil läuft und von häufigen Ausfällen oder Neustarts betroffen ist, wird die Geschwindigkeit etwas runtergeregelt. Sobald das Messsystem feststellt, dass der Anschluss wieder stabil läuft, wird die Geschwindigkeit wieder erhöht.
Die Bandbreite liegt trotzdem auch in der Zeit im zugesicherten Breitband Korridor. Ein wichtiger Hinweis ist evtl. noch, dass wir keinen Zugriff auf das Messsystem haben und können eine Hoch Stufung nicht manuell vornehmen.
Ich hoffe, die Infos haben dir erstmal weitergeholten.
Beste Grüße
Julia U.
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Max Ba.
Telekom hilft Team
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Katja M.
1 year ago
@Alpha_Retro
Konntest du den neuen Router schon testen?
Falls ja, wie lief es damit?
Gruß
Max Ba.
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Alpha_Retro
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Katja M.
1 year ago
Hallo @Max Ba.
ich habe den neuen Router von euch testen können.
Folgende Totalausfälle habe ich bewusst registrieren können, weitere kann ich nicht ausschließen.
14.09.2023 um 17:31 Uhr
15.09.2023 um 03:15 Uhr
Mit meinem eigenen Router hatte ich gelegentlich 1 - 3 Wochen gar keine Totalausfälle, sonst täglich.
Leider hat der Test mit dem neuen Router keine Aussagekräftigen Ergebnisse liefern können.
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Katja M.
Waage1969
2 years ago
@Alpha_Retro
Du beobachtest das wie besprochen und dann sprechen wir nach meinem Urlaub nochmal.
das ist der bisherige Stand / Zwischenstand.
Das Wort "Lösung" muss man da nicht so ganz wörtlich nehmen 👍
Gruß
Waage1969
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Manuel D.
Telekom hilft Team
1 year ago
Hallo @Alpha_Retro,
danke für dein Feedback. Am besten machen wir in dem noch offenen Ticket weiter und prüfen
nochmal die Leitung. Gib uns hierüber Bescheid, wann dir ein Telefonat passt.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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Alpha_Retro
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Manuel D.
1 year ago
@Isabel M.
Danke für die Aufklärung.
Waren die Techniker im Sommer und vor etwa 3 Wochen auch von der selben Kategorie oder ist der Techniker für morgen einer der mehr wissen hat?
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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Manuel D.
1 year ago
Hi @Alpha_Retro,
es wurde von den Kolleg*innen jedenfalls so weitergegeben. Leider klappt der Expertenprozess jedoch nicht immer, da die Kapazitäten leider sehr begrenzt sind und manchmal fährt dann dennoch der "normale" Außendienst raus.
Oftmals können die Probleme ja auch dann dennoch behoben werden.
Es war ja jetzt noch mal jemand vor Ort und konnte einen Fehler an der Telefondose beheben. Aktuell sieht die Leitung auch viel besser aus als vorher.
Am besten wir beobachten es jetzt noch eine Weile, ob es so bleibt.
Viele Grüße
Isabel M.
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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Manuel D.
1 year ago
Hi @Alpha_Retro,
der Anschluss sieht weiterhin gut, aus seit dem letzten Termin.
Falls dennoch erneut Probleme auftreten sollten, melde dich wieder bei uns.
Viele Grüße
Isabel M.
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Manuel D.
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Ask
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Alpha_Retro