Lan Kabel unterirdisch Teildefekt, lässt sich im Leehrrohr nicht ziehen.

vor einem Jahr

Hallo zusammen, hallo Telekom Team,

 

seit über einem halben Jahr haben wir zu Hause Verbindungsabbrüche unserer Internet/Telefonleitung.

 

Diese Abbrüche passieren meist am späten Nachmittag bis Abends. Abbrüche finden sehr unregelmäßig statt. Mal passiert es Wochenlang fast täglich und mal haben wir Wochenlange keine Abbrüche. Diese Abbrüche lassen sich relativ schnell aber meist nur für wenige Minuten beheben in dem wir auf dem Telekom Modem Speedport Smart 4 auf den mittleren Knopf der drei verfügbaren an der vorderen Seite drücken (Dauer ca. 1 Minute).  Leider geschehen diese Abbrüche wenn Sie da sind 5 - 20 mal in Teilweise Abständen von wenigen Minuten.

 

Es war auch ein Techniker bei uns und prüfte alles was zu prüfen ist. Seiner Meinung nach ist das LAN Kabel welches unterirdisch in einem Leerrohr vor etwa 22 Jahren verlegt wurde defekt.

 

Bei den von mir erwähnten Abbrüchen kann ich als Ahnungsloser nicht verstehen wie das Kabel defekt sein kann wenn es auch Zeiten gibt wo die Leitung funktioniert.

 

Gemeinsam mit dem Techniker haben wir versucht das LAN Kabel aus dem Leerrohr zu ziehen, allerdings tut sich hier nichts. Im selben Leerrohr verläuft ein Koaxialkabel. Die Vermutung liegt nahe dass das LAN Kabel sich nicht ziehen lässt weil es eventuell mit dem Koaxialkabel ineinander geratraten ist. Nun war die Überlegung beide Kabel zu ziehen, allerdings können wir nicht identifizieren welches Koaxialkabel zu unserem Haus führt, es sind 6 Koaxial und LAN Kabel in einem Zwischenraum der Reihenhäuser verkabelt.

 

Einen freien Techniker zu finden der dieses Problem läsen könnte, klappte bisher auch nicht. Die Auftragsbücher sind voll, keiner hat Zeit.

 

Ich habe keine Idee was ich tun kann, das Problem mit den Abbrüchen häuft sich seit ein paar Tagen und tritt öfter am selben Tag auf., So kann man weder arbeiten noch seine Freizeit im Netz verbringen.

 

Ich habe zwar die Hoffnung fast aufgegeben, aber vielleicht erhalte ich den ein oder anderen Tipp oder die Telekom kann hier vielleicht doch weiterhelfen.

 

Ich bedanke mich für alle Leser und Helfer vorab.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Alpha_Retro  schrieb:
    Einen freien Techniker zu finden der dieses Problem läsen könnte, klappte bisher auch nicht. Die Auftragsbücher sind voll, keiner hat Zeit.

    Welchen Techniker meisnt Du? Hast Du es mal bei einer Elektroinstallationsfirma versucht?

    12

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Waage1969   Bin neu hier, danke für den Tipp.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Alpha_Retro  schrieb:
    Seiner Meinung nach ist das LAN Kabel welches unterirdisch in einem Leerrohr vor etwa 22 Jahren verlegt wurde defekt.

    Ich würde zuerst hier ansetzen und das Kabel messen ob es wirklich defekt ist.

    Was für ein Kabel (Typ) ist es denn genau? Bist du Eigentümer? Wem gehört das verbindende Leerrohr? Gemeinschaftseigentum?

    Was für einen Tarif nutzt du? Was steht während der Abbrüche im Log des Routers?

    18

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Gelöschter Nutzer 

     

    Das könnte natürlich auch sein. Wie will man aber eingeklemmte Kabel die unter dem Haus in einem Leerrohr verlaufen herausbekommen. Da muss doch dann das Haus weg Fröhlich

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    LAN-Kabel für Telefon-Anschluß, vielleicht noch unzureichend geschirmt? Alles zusammen mit Koax-Kabeln in einem Leerrohr? Anscheinend noch dazu ohne Kabelplan? Das Leerrohr unzureichend dimensioniert? Welcher Pfuscher war da am Werk?

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Alpha_Retro  schrieb:
    besitzt das LAN Kabel keine Abschirmung.

    Dann gehört es eh ausgetauscht. 3-fach geschirmt wird heutzutage empfohlen. Oder wenn es als Telefonkabel zu den TAE gehen soll, dann dafür das richtige Kabel (JY(ST)Y, oder was besseres "Feuchteresistentes". Kein Klingeldraht) einziehen lassen. Ein guter Elektriker sollte es wissen und können.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

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  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Alpha_Retro,

     

    ich dachte, auch wir von der Telekom-hilft melden uns hier zu Wort. Fröhlich Wie sieht es aus? Konntest du einen Elektriker noch finden?

    Meine Kolleg*in hatte unsere Diagnose noch um Rat gebeten, aber auch dort wurden wir gebeten, dich an den Elektriker zu verweisen. Aber da bist du ja bereits dran. Fröhlich

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @eifelman85 

     

    Vielen Dank für die Tipps.

     

    Laut dem Telekom Techniker soll die Endleitung defekt sein wovon ich bisher nicht überzeugt bin, weil die Leitung mal Tagelang zwar langsamer als gebucht funktioniert und dann Wochenlang die Totalausfälle 5 - 20 pro Tag erscheinen.

     

    Da noch nicht zu 100 % geklärt werden konnte was die Fehlerquelle ist, wird es denke ich schwierig sein Pauschal zu beantworten das ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Gegebenenfalls kontaktiere ich mal einen Anwalt.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Abend @Alpha_Retro,

     

    dass der Anschluss seit Tagen störungsfrei funktioniert, freut ich sehr. 

     

    Einen Grund für ein Sonderkündigungsrecht sehr ich hier ehrlich gesagt nicht. 

     

    Lass uns die weitere Vorgehensweise am besten am Telefon besprechen. Verrate mir gerne, wann ein Telefonat generell am besten passt.

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Max Ba. 

     

    ich habe den neuen Router von euch testen können.

     

    Folgende Totalausfälle habe ich bewusst registrieren können, weitere kann ich nicht ausschließen.

     

    14.09.2023 um 17:31 Uhr

    15.09.2023 um 03:15 Uhr

     

    Mit meinem eigenen Router hatte ich gelegentlich 1 - 3 Wochen gar keine Totalausfälle, sonst täglich.

     

    Leider hat der Test mit dem neuen Router keine Aussagekräftigen Ergebnisse liefern können. 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Alpha_Retro 

    @Max Ba.  schrieb:
    Du beobachtest das wie besprochen und dann sprechen wir nach meinem Urlaub nochmal.

    das ist der bisherige Stand / Zwischenstand.
    Das Wort "Lösung" muss man da nicht so ganz wörtlich nehmen 👍
    Gruß

    Waage1969

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Alpha_Retro

     

    danke für dein Feedback. Am besten machen wir in dem noch offenen Ticket weiter und prüfen 

    nochmal die Leitung. Gib uns hierüber Bescheid, wann dir ein Telefonat passt. 

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel D. 

    23

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi @Alpha_Retro

    der Anschluss sieht weiterhin gut, aus seit dem letzten Termin. 

    Falls dennoch erneut Probleme auftreten sollten, melde dich wieder bei uns.

    Viele Grüße

    Isabel M.

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